B.B. King – To know you is to love you

B.B. im Philly-Sound

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36965
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

B.B. King – To know you is to love you

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 10:38 Uhr  ·  #1
B.B. King – To know you is to love you

B.B.King goes Philly, das klang damals(1973) zunächst wie ein Schreckgespenst.

Der von Kenneth Gamble und Leon Huff mit dem Philadelphia International – Label in’s Leben gerufene Phillysound hatte ja lange mit dem Schmäh billiger Discomucke zu kämpfen.
Die Spinners, die O’Jays, das waren einige der Bands, und nun auch noch der Bluesking...

So oder so, einen Erfolg hatte die Platte durchaus zu verzeichnen.
Und – diese Kombination klappt ja auch bestens.

Die durch unzählige Plattenproduktionen eingespielte Rhythm Section läuft präzise wie ein Uhrwerk und funkt und groovet beherzt.
So ist auch nur einer der Titel als „echter Blues“ zu bezeichnen.
Der Rest ist feinster Philly-Soul vom Charakter mit unwiderstehlichen Momenten wie B.B.’s Version des Staple Singers – Hits „Respect yourself“ oder das für mich immer wieder grandiose Titelstück mit Stevie Wonder am E-Piano und dem herrlichen Zusammenspiel B.B.’s mit dem Drummer Young.

King’s Gitarre kommt insgesamt nicht zu kurz, obwohl die Produktion mit ihrer satten Orchestrierung die Vermutung zuließe.
Alles ist halt handwerklich fein und sehr professionell gefügt.

B.B.King’s kurzzeitige Abkehr vom schematischen Blues hat ihm sehr gut getan und ich zähle diese Platte noch heute zu einer meiner liebsten des King.

Die Titel:

I Like to Live the Love --Charles Mann, Dave Crawford (3:29)
Respect Yourself --Luther Ingram, Sir Mack Rice (5:13)
Who Are You --Dave Crawford (3:55)
Love --Riley King (4:12)
I Can't Leave-- Dave Crawford (4:14)
To Know You Is to Love You --Stevie Wonder, Syreeta Wright (8:34)
Oh to Me --Dave Crawford (4:28)
Thank You for Loving the Blues --Riley King (6:49)

Hier noch die neben B.B. beteiligten Musiker:

Charles Mann (Keyboards,vocals), Roland Chambers (Guitar), Norman Harris (Guitar), Wayne Jackson (Trumpet), Wayne Jackson (Horn), Ron Kersey (Keyboards), Andrew Love (Saxophone), Vince Montana (Vocals (Background)), Vince Montana (Vibraphone), Philadelphia Strings (Strings), Elli Tarkesty (Guitar), Eli Tartarsky (Guitar), Larry Washington (Percussion), Stevie Wonder (Piano, keyb), Earl Young (Drums), Dave Crawford (Keyboards), Dave Crawford (Vocals (Background)), Dave Ron Baker (Bass)

Let’s groove, Philly-Style…

Wolfgang
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: B.B. King – To know you is to love you

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 11:20 Uhr  ·  #2
Das liest sich sehr gut, da muß ich wohl wieder suchen gehn.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.