Bobby Womack - Womagic

packender Soul-Groove

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36970
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Bobby Womack - Womagic

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 20:10 Uhr  ·  #1
Bobby Womack - Womagic

So, wie die Platte schon anfängt, so war sie von Anfang an, nachdem ich mit 1986 die LP zulegte, für mich
ein wahrer Favorit in der Diskografie Womack's!

Dieser schwer schleppende Groove, im Hintergrund eine leicht angezerrte Gitarre und dann die Inbrunst,
mit der Womack einsteigt, und dann bekennt er "I wanna make love to you"!

Was ist dagegen schon "Sexual healing" von Gaye!!!

In zwei Session in Los Angeles (mit Wayne Lindsey, John Bakowski, Paul Kish) und Memphis(Gene Chrisman,
Mike Leech, Reggie Young, J.R.Cobb, Bobby Emmons, Bobby Woods, Lannie McMillan, Andrew Love,
Ben Cauley, Jack Hall, Paul Kish) grooven sich die Musiker durch Herz, Seele und Beine bewegenden Soul
allererster Güte!
Dazu kommen noch reichlich Backgroundsänger/innen.

7 von den 9 Stücken wurden im 3 Alarm Recording Studio, Memphis, aufgenommen und genau diesen unwiderstehlichen
Groove spürt man bis in's Mark.
Womack setzt seine Stimme gänsehautmäßig ein und mit seiner Gitarre begleitet er passend.
Aber nicht nur dieser schleppende Sound erfreut das Herz, nein, z.B. mit "I can't stay mad" dringt uns eine
bewegende Ballade in's Gemüt.
Mein Lieblingsstück neben dem opener ist "More than love", mit einer kleinen feinen Saxofonbegleitung.

Wermutstropfen sind für mich hier die beiden Stücke aus L.A. sowie ein weiteres, die dem damaligen allgemeinen
Soultrend mit den programmierten Rhythmen Rechnung tragen.
Schade, dann wäre die Scheibe für mich perfekt gewesen.

Also, Nummer 3, 5, und 9 wegprogrammiert, dann ist die kurze Platte noch etwas kürzer, aber auch besser...

Die Titel:

(I wanna) Make love to you (Jerry Lynn Williams) 4:22
When the weekend comes (Womack-Payne) 5:33
The things we do(when we're lonely) (Snow-Pitchford) 3:51
I can't stay mad (Womack - Payne) 4:13
Cant'cha hear the children calling (Womack - Brubeck) 4:34
Outside myself (Ellan -Ash - Rothstein) 3:17
I ain't got to love nobody else (Moore - Jones - Wright) 3:20
More than love (Wood-Cooke - Wood) 3:25
It ain't me (Hodges-Kyles) 4:45


Wolfgang
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bobby Womack - Womagic

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 20:55 Uhr  ·  #2
Habe ich mich nie heran gewagt, mmh, werde es ändern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.