TOMMY K. Jr. & FULL BLAST - Let your fingers bleed

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

TOMMY K. Jr. & FULL BLAST - Let your fingers bleed

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 15:51 Uhr  ·  #1
Tommy K. Jr. And Full Blast – hmm, bestimmt aus Texas, oder? Nein, Tommy K. heißt tatsächlich Tamás Katona Jr. und ist aus dem Bluesland Ungarn. Die Magyaren haben sicherlich genug Grund, den Blues zu bekommen, wenn man sich ihre wechselhafte Geschichte so anschaut (und ich meine nicht nur das 54er Endspiel ;-) ), ich aber bekomme hier leider gerade beim Hören den Blues der anderen Art.

Swang Thang, Visiting Austin, Double Magic – na – dämmerts schon jemandem? Tommy K. ist Fan des großen SRV. Leider möchte ich sagen.
Denn wie die allermeisten der siebzehnhundertdrölfzigsten Epigonen macht auch er denselben Fehler. Er kopiert Stevies Technik. That's all. Und vergisst Stevies Gefühl (besser gesagt, vergisst, dass er eigenes Gefühl in seinen Bluesrock reinstecken sollte). Vergisst, welch großartige Songs Stevie hatte (okay, ja, ich weiß - Stevie hatte gute Songschreiber).

Was Tamás Katona hier macht ist SRV's Gitarrentechnik, die er wohl bis zum Exzess gelernt hat, herzunehmen und das Ganze mit etwas mehr Saft und Dampf zu spielen, so, wie moderner, eher in den harten Rock tendierender Bluesrock halt heute gespielt wird.
Dieses Album zu produzieren ist bestimmt die Erfüllung eines Kindertraums für den jungen Ungarn (22 Jahre). Für uns, die Hörer, ist es leider, leider einfach nur stinklangweilig. Wirklich tausendmal gehörte Riffs und Licks und klischeebehaftete Bluesrockstücke, alle wie seelenlose SRV Kopien daherdudelnd.

Es ist schade, so etwas über einen jungen Musiker zu schreiben, und das meine ich ehrlich, aber diese CD hier wäre besser einfach nur in Fankreisen geblieben.

Besetzung:

Tamás Katona Jr. - Guitars, Lead Vocals
Róbert Kepes - Bass
István "Fifi" Mezöfi - Drums
Gábor Cselik - Keyboards
Tamás Petendi - Guitar (Double Magic & When It's Shining Blue)
Tamás Katona Sr. - Guitar (I Need Someone)

Songs:

1. Let Your Fingers Bleed
2. My Blues For You
3. Swang Thang
4. Stop For A Minute
5. The Last Sigh
6. When It's Shinin' Blue
7. Visiting Austin
8. I Need Someone
9. Come On Lucy! (Albert's Guitar)
10. Double Magic
11. My Blues For You

Jahr: 2006
Label: : Autor's Edition

Jerry
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37166
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: TOMMY K. Jr. & FULL BLAST - Let your fingers bleed

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 19:46 Uhr  ·  #2
Den kenne ich gar nicht, aber danke für die "Warnung", Jerry...

Vielleicht hilft eine kräftigere Prise ungarischen Paprikas?????

Aber - wie kommst Du an den, Jerry???

Meistens ist es leider so, und das habe ich auch immer in der hiesigen kleinen Bluesszene festgestellt, daß viele junge Musiker schon gleich "alles" wollen, das muß gleich alles perfekt sein/klingen....

Back to the roots - das sollte erst einmal das Motto sein, den Blues erst einmal "lernen", mit rudimentären Erfahrungen, das "feeling" begreifen, dann nach und nach steigern.....
Aber das kann halt Jahre dauern.....

..oder man hat ohnehin voll den Blues, aber den scheinen diese Ungarn dann wohl nicht im Blut zu haben....

Wolfblues
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TOMMY K. Jr. & FULL BLAST - Let your fingers bleed

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 21:37 Uhr  ·  #3
Nein den Blues hat er leider nicht im Blut. Ist halt ein großer SRV Fan und den kopiert er jetzt. Ist ja auch okay so zu beginnen, aber sowas muß man ja noch nicht gleich veröffentlichen. Hat halt leider noch gar keine eigene Handschrift und das ist im Blues absolut unabdingbar finde ich.

War eine Rezi fürs HoR, daher hab ich die CD.

Jerry
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: TOMMY K. Jr. & FULL BLAST - Let your fingers bleed

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 22:21 Uhr  ·  #4
Schade, denn es sind meistens sehr begabte Jungs die vielleicht sehr gutes raus bringen könnten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.