Jimi Hendrix

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jimi Hendrix

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 19:18 Uhr  ·  #76
Zitat geschrieben von exPsychedelic
@Badger: da teilen wir ein Stück schlimmes ( 😉 ) Schicksal, ich sehe Jimi in etwa so wie Du und habe ihn auch nie live erlebt, ein Arbeitskollege von mir, im selben Alter, dagegen 2 mal!!!

Die beiden Musiker die ( @Jerry: für mein Empfinden) die meiste Seele in ihre Musik gelegt haben sin Jimi H. und Janis J. Bei beiden kriege ich immer eine Gämsehaut wenn ich sie auf der Bühne sehen.

Gruß exPsychedelic


heute ist ZUSTIMMTAG, denn Janis beurteile ich genau wie du. auch die kenne ich nur aus videos und dvds, aber ich denke mal, das reicht, um das minenspiel zu verfolgen und um mitzubekommen, wie sie sich in die mucke reingesteigert hat.

ich denke aber, das es sehr viele musiker gibt, die ihre ganze seele ein-
brachten; Jimi und Janis waren nicht alleine. und die meisten davon bewegen dann auch bei mir so einiges, weil man sich als zuhörer gut fühlt mit musikern, die nicht nur zum abkassieren auf die bühne kommen.

nochmal zurück zu meinen verpaßten Hendrix-konzerten; im alter von 15-16 begreift man das natürlich überhaupt nicht und außerdem konnte keiner wissen, daß Jimi schon kurz nach dem 2. Isle Of White-Auftritt den
löffel abgeben würde. und für die jüngeren forumsteilnehmer wird es wahrscheinlich unmöglich sein zu begreifen, daß jugendliche (selbst wenn sie nicht aus armen familien kamen) in den 60ern noch jeden pfennig dreimal umdrehen mußten. und eigentlich war es gut so, daß man auf vieles verzichten mußte.
heutzutage würde ich natürlich ein paar hundert kilometer fahren, um
Jimi, Janis, Jim Morrison, Grateful Dead oder Zappa zu sehen. aber die
lauser haben sich ja aus dem staub gemacht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jimi Hendrix

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 19:31 Uhr  ·  #77
Zitat geschrieben von badger
sie nicht aus armen familien kamen) in den 60ern noch jeden pfennig dreimal umdrehen mußten. und eigentlich war es gut so, daß man auf vieles verzichten mußte.


Sorry das ich weitermache mit dem Zustimmtag.. (wir können uns ja den 18.März als solchen merken)

Stimmt mit dem dreimal umdrehen. Nicht etwa weil Verzicht adelt, sondern weil man so eher den Wert von Dingen erkennt. Und weil keiner von uns weise auf die Welt kommt, sind solche Erfahrungen zwingend notwendig!


Zitat geschrieben von badger
heutzutage würde ich natürlich ein paar hundert kilometer fahren, um
Jimi, Janis, Jim Morrison, Grateful Dead oder Zappa zu sehen. aber die
lauser haben sich ja aus dem staub gemacht.


hundert, HUNDERT???? TAUSENDE !!!

Lauser und aus dem Staub gemacht ist gut... :lol:

Aber was lehrt uns das wiederum? Carpe momentum!!!
Wenn wir damals gewusst hätten was das für genialen Musiker waren und das die nicht bis zur Rente Musik machen wären wir schon hingegangen.

Aber so bleibt uns nur der wehmütge Rückblick.
Der allerdings auch einen nicht zu unterschätzenden Vorteil hat: man kann von seinen Heroen nicht mehr endtäuscht werden....


exPsychedelic
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jimi Hendrix

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 20:21 Uhr  ·  #78
Zitat geschrieben von exPsychedelic
[Aber so bleibt uns nur der wehmütge Rückblick.
Der allerdings auch einen nicht zu unterschätzenden Vorteil hat: man kann von seinen Heroen nicht mehr endtäuscht werden....
exPsychedelic


auch wieder richtig und ich denke, es wäre an der zeit, zuzugeben, daß
wahrscheinlich alle alten denkmäler früher oder später risse kriegen.

Jimi und Janis hätten sicher früher oder später auch schlechte scheiben gemacht oder sich sonstwie daneben benommen.

ich denke, wenn wir ihnen heute immer noch treu sind, dann sind wir damit wohl gleichzeitig unserer eigenen jugend mit all ihren erlebnissen
(sowohl positiv als negativ) treu. es hängen zu viele erinnerungen dran
und vielleicht darf man sich deshalb (lieber jerry) auch mal erlauben
ganz unerhört unkritisch und super-subjektiv zu sein.

und in bezug auf das verpassen von live-konzerten meiner helden, nun, ich hab aus der vergangenheit gelernt und wenns irgend möglich ist,
fahre ich hin.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jimi Hendrix

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 15:33 Uhr  ·  #79
Zitat geschrieben von badger
es hängen zu viele erinnerungen dran
und vielleicht darf man sich deshalb (lieber jerry) auch mal erlauben
ganz unerhört unkritisch und super-subjektiv zu sein.

und in bezug auf das verpassen von live-konzerten meiner helden, nun, ich hab aus der vergangenheit gelernt und wenns irgend möglich ist,
fahre ich hin.


Darf man Badger, war nicht böse gemeint. Vielleicht ein bißchen mürrisch geäußert, aber sowas passiert mir auch mal.

Zum Thema Konzert von Helden verpasst kann ich auch einen beitragen, auch wenns nix mit Jimi zu tun hat.

Miles Davis, 1991 in München angesagt. Karten damals 99 DM. Das war schweineteuer für damals. Eine liebe Arbeitskollegin und ich überlegten stark ob wir dahin sollen und haben uns dann wegen des hohen Preises dagegen entschieden. Vier Monate später starb Davis.

Eine heutige Freundin von mir war damals im Konzert und sagte, dass er schon schwer gezeichnet und nur ein Schatten seiner selbst war. Und trotzdem hätte ich ihn gerne gesehen und finde es ein bisserl schade, dass ich mich damals nicht durchgerungen habe.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jimi Hendrix

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 18:10 Uhr  ·  #80
Von Ihm stehen hier:

Are You Experienced?
Axis: Bold As Love
Electric Ladyland
Band Of Gypsys
First Rays Of The New Rising Sun
Live At Monterey (DVD).

Mag ich alle sehr gerne.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Jimi Hendrix

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 12:14 Uhr  ·  #81
Top Ten der US-Album-Charts ab 27.03.2010 ("billboard.com"):

1 (0) "Battle of the Sexes" - Ludacris
2 (0) "Plastic Beach" - Gorillaz
3 (1) "Need You Now" - Lady Antebellum
4 (0) "Valleys of Neptune" - Jimi Hendrix
5 (0) "Get Off On The Pain" - Gary Allan
6 (2) "Soldier Of Love"- Sade
7 (0) "Broken Bells" - Broken Bells
8 (7) "The Fame" - Lady GaGa
9 (8) "The E.N.D." - The Black Eyed Peas
10 (3) "Hillbilly Bone" - Blake Shelton
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jimi Hendrix

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 22:49 Uhr  ·  #82
"Valleys of Neptune" - Jimi Hendrix

nun ja, ob man das album nun wirklich braucht??!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jimi Hendrix

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 23:15 Uhr  ·  #83
Braucht.... was braucht man schon?

Jedenfalls sind hier einige gute Versionen bekannter Stücke und auch unbekanntes drauf. Und das in einer vernünftigen Qualität.

Warum also nicht?
Heavym
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jimi Hendrix

 · 
Gepostet: 27.03.2010 - 17:40 Uhr  ·  #84
Letzens bin ich auf diesen Bericht gestossen:

James Marshall „Jimi“ Hendrix hat in seinem viel zu kurzen Leben ganze drei Studioalben und eine Liveplatte veröffentlicht, ehe er am 18. September 1970 in London an seinem Erbrochenen erstickt war. Einer der bedeutendsten Gitarristen und nachhaltiger Einfluss auf tausende Rockgitarristen wurde jäh aus seinem Leben gerissen. Natürlich gab es nahezu sofort nach Hendrix Tod Postum veröffentlichte Langspielplatten (wie „The Cry of Love“ zum Beispiel), aber es dauerte dann doch bis ins Jahr 2010, dem Jahr in dem der 30. Todestag von Jimi Hendrix fallen wird, um mit „Valleys of Neptune“ ein neues, bis dato für verloren geglaubtes Album das Licht der Welt erblickte.

„Valleys of Neptune“ enthält 12 bisher unveröffentlichte, komplett vollständige Studioaufnahmen des Gitarrenmeisters aus dem Jahr 1969, also aus jener Periode die gemeinhin als kreative Hochphase von Hendrix galt. Unter anderem musiziert hier die Originalbesetzung der Jimi Hendrix Experience Seite an Seite mit dem großen Meister. Neben Eigenkompositionen fanden auch Interpretationen von „Bleeding Heart“ (im Original von ELMORE JAMES) bzw. des CREAM Klassikers „Sunshine Of Your Love“ den Weg auf „Valleys of Neptune“, welches zudem ausführliche Liner Notes von John McDermont enthält.

Generell muss man sagen, dass dieses „neue“ Hendrix Material sehr nahe an einer Jam Session angesiedelt ist, gerade die elendslangen Soloausflüge mögen immens polarisieren – die Hendrix Fanaten werden sie abgöttisch lieben, ich stellte bei mir persönlich im Laufe der Zeit dann doch leichte Ermüdungserscheinungen fest, auch weil dem kompletten Album unsterbliche Hits der Sorte „Hey Joe“ oder „Purple Haze“ natürlich an allen nur möglichen Ecken und Enden abgehen. Mag auch damit zusammenhängen, dass Hendrix zu Lebzeiten dieses Material in dieser jetzt freigegebenen Form wohl nie und nimmer auf den Markt gebracht hätte, die Erben des Meisters, allen voran Hendrix Schwester Jini, die ja auch Vorsitzende der familieneigenen Nachlassverwaltung ist, tat dies aber ohne mit der Wimper zu zucken. Künstlerisch jetzt nicht zu 100% zwingend, weil eben ein wenig unausgereift klingend, geschichtlich allerdings ein unabdingbares Muss für jeden Rockfreund! Und ich werde mich hüten hier auch nur den Ansatz einer Punktemäßigen Bewertung abzugeben.
Wertung: ohne Bewertung
Autor: reini (19. März 2010)

Quelle :stormbringer.at

ich als Hendrix liebhaber habe Valleys of Neptune bereits bestellt und kann es kaum erwarten... nun ist es ja auch so das der Gittarengott bereits seit 40 jahren Tod ist ! das wird bestimmt das letzte sein was von ihm rauskommt.Egal ob wir die meisten lieder schon in 100 anderen versionen haben.

Gruss Heavym !

:rocker: :rocker: :rocker: :rocker: :rocker:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.