XTC – Apple Box (The Collected Apple Recordings)

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

XTC – Apple Box (The Collected Apple Recordings)

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 19:52 Uhr  ·  #1
XTC – Apple Box (The Collected Apple Recordings)

Label: Weatherbox (ALIVE)
4er CD Box

1976 wurde XTC in Swindon gegründet.

Die Besetzung war,
Andy Partridge (Gitarre, Gesang),
Colin Moulding (Bass, Gesang),
Barry Andrews (Keyboards) und
Terry Chambers (Schlagzeug)

Additional musicians:
Dave Gregory - piano, keyboards, keyboard programming, guitars, and backing vocals.
Prairie Prince - drums and percussions.
Guy Barker - trumpet and flugelhorn solo on "The Last Balloon."
Steve Sidwell - solo trumpet on "Easter Theatre."
Extra keyboards played by Nick Davis and Haydn Bendall.
Orchestral arrangements for "Greenman" and "I Can't Own Her" by Mike Batt.
All arrangements played by The London Sessions Orchestra under their leader Gavin Wright.

Genre
New Wave, Alternative Rock, Avantgarde und Pop.

CD 1 hat mich auf Anhieb umgehauen, sie bietet sehr schräge Töne mit ungewöhnlicher Instrumentierung zu Hauf.
Manchmal erhöre ich eine Mischung aus den Beatles, The Nits und Thomas Dolby u.va.
Der Gesang kommt wunderbar konträr zur Musik, was immer eine Spannung erhält und das gefällt mir sehr gut.
Das ist nicht unbedingt die Art Musik, die schnell an’ s Ohr geht, hier wird der Hörer gefordert und das zeichnet diese CD aus.
Avantgarde pur und das klanglich topp verpackt.

CD 2 hat mich erst einmal zurück auf den musikalischen Boden geholt.

Die Stimmungen die ich von CD 1 mitgenommen habe, wurde durch „normalen“ Gitarrenpop jäh unterbrochen.
Nach einer gewissen Zeit aber gefallen mir auch diese Stücke, die Popkomponente wechselt oftmals zum New Wave und das macht die Musik deutlich interessanter.
Insgesamt ist die CD eine sehr gute Mischung aus gitarrenorientierten Songs und komplexeren Kompositionen.

CD 3 beinhaltet die Stücke der 1. CD, allerdings sind es allesamt Demos.
Die Stücke klingen „etwas“ unfertig, sind es aber durchaus wert einmal genauer erhört zu werden.

CD 4 ist eine Mischung aus Demos (CD 2), Tapes, Probenmittschnitte und „early recordings“.

Als Bonbon bietet die Box ein Buch (64 Seiten) mit Lyrics und Noten.

Für knappe 20 Euro war das ein echtes Schnäppchen.

Disk: 1
1. River of orchids
2. I'd like that
3. Easter theatre
4. Knights in shining karma
5. Frivolous tonight
6. Greenman
7. Your dictionary
8. Fruit nut
9. I can't own her
10. Harvest festival
11. The last balloon

Disk: 2

1. Playground
2. Stupidly happy
3. In another life
4. My brown guitar
5. Boarded up
6. I'm the man who murdered love
7. We're all right
8. Standing in for Joe
9. Wounded horse
10. You and the clouds will still be beautiful
11. Church of women
12. The wheel and the maypole

Disk: 3

1. River of orchids
2. I'd like that (say a sunflower)
3. Easter theatre
4. Knights in shining karma
5. Frivolous tonight
6. Greenman
7. Your dictionary
8. Fruit nut
9. I can't own her
10. Harvest festival
11. The last balloon

Disk: 4
1. Playground
2. Stupidly happy
3. In another life (Excerpt of original demo)
4. In another life (Jug Band Version)
5. Some lovely
6. Boarded up
7. I'm the man who murdered love (Early other cassette)
8. I'm the man who murdered love (Tamla demo excerpt)
9. I'm the man who murdered love
10. We're all light (Early cassette idea)
11. We're all light
12. Standing in for Joe (Lounge Version)
13. Standing in for Joe
14. Wounded horse
15. You and the clouds will still be beautiful
16. Lie for a lie (Cassette demo)
17. Church of women
18. The pot won't hold our love (Cassette demo)
19. Everything decays (Early cassette demo)
20. The wheel and the maypole


Diskografie :
Alben

White Music
Go 2
Drums and Wires
Eighties Goldies (comp.)
Take Away/The Lure of Salvage (by Mr. Partridge)
Black Sea
Live & More (comp.)
5 Senses (comp.)
English Settlement
Waxworks: Some Singles 1977-1982 (comp.)
Beeswax: Some B-Sides 1977-1982 (comp.)
Mummer
The Big Express
25 O'Clock
The Compact XTC -- The Singles 1978-85 (comp.)
Skylarking
Chips from the Chocolate Fireball (An Anthology)
Psonic Psunspot
Oranges & Lemons
Explode Together (The Dub Experiments '78-'80) (comp.)
Rag & Bone Buffet: Rare Cuts & Leftovers (comp.)
The Tiny Circus of Life (comp.)
Nonsuch
Demo Tracks (comp.)
BBC Radio 1 Live in Concert
Drums and Wireless: BBC Radio Sessions 77-89 (comp.)
Andy Partridge [EP]
Fossil Fuel: The XTC Singles 1977-92 (comp.)
Upsy Daisy Assortment: The Sweetest Hits (comp.)
The Greatest (comp.)
Transistor Blast: The Best of the BBC Sessions (comp.)
Apple Venus Volume 1
Homespun: The Apple Venus Volume One Home Demos
Wasp Star (Apple Venus Volume 2)
Homegrown
Coat of Many Cupboards (comp.)
Instruvenus
Waspstrumental
Fuzzy Warbles: The Demo Archives Volume #2 (by Andy Partridge)
Fuzzy Warbles: The Demo Archives Volume #1 (by Andy Partridge)

Singles:

A Dictionary of Modern Marriage
All You Pretty Girls
All You Pretty Girls (long version)
Always Winter Never Christmas (demo)
Another Satellite (BBC session)
Are You Receiving Me?
Are You Receiving Me? (Sydney Marconi Club live version)
Bags of Fun with Buster
Ball and Chain
Beat the Bible
Big Day
Blame the Weather
Bushman President (Homo Safari Series No.2)
Clap Clap Clap
Cockpit Dance Mixture
Countdown to Christmas Party Time
Cynical Days
Dance with Me, Germany
Dear God
Down a Peg (demo)
Earn Enough for Us
Easter Theatre
Extrovert
Find the Fox (demo)
Generals and Majors
Generals and Majors (edit version)
Generals and Majors (London Lyceum live version)
Grass
Grass (edit version)
Great Fire
Happy Families
Heaven Is Paved with Broken Glass (remix)
Homo Safari
Humble Daisy
I Am the Walrus
I Need Protection
I'd Like That
I'll Set Myself on Fire (live version)
I'm the Man Who Murdered Love
King for a Day
Let's Make a Den (demo)
Life Begins at the Hop
Living through Another Cuba (London Lyceum live version)
Love at First Sight
Love on a Farmboy's Wages
Making Plans for Nigel
Mayor of Simpleton
My Bird Performs (demo)
My Love Explodes
No Thugs in Our House
Officer Blue
One of the Millions
Over Rusty Water
Pulsing Pulsing
Punch and Judy
Respectable Street
Respectable Street (single version)
Science Friction
Scissor Man (BBC session)
Senses Working Overtime
Senses Working Overtime (edit version)
Sgt. Rock (Is Going to Help Me)
Sgt. Rock (Is Going to Help Me) (edit version)
Statue of Liberty
Statue of Liberty (edit version)
Strange Tales, Strange Tails
Strawberry Fields Forever
Take This Town
Ten Feet Tall
Ten Feet Tall (single version)
Terrorism (demo)
Thanks for Christmas
The Ballad of Peter Pumpkinhead
The Ballad of Peter Pumpkinhead (demo)
The Disappointed
The Good Things
The History of Rock 'n' Roll
The Loving
The Man Who Sailed around His Soul
The Meeting Place
The Mole from the Ministry
The Smartest Monkeys
The Smartest Monkeys (demo)
The Troubles (demo)
The World Is Full of Angry Young Men
Third Stone from the Sun
This Is Pop
This Is Pop (single version)
This Is Pop (Sydney Marconi Club live version)
This World Over
This World Over (edit version)
Tissue Tigers (The Arguers)
Too Many Cooks in the Kitchen
Towers of London
Towers of London (edit version)
Vanishing Girl
Vanishing Girl (US promo)
Wait Till Your Boat Goes Down
Wake Up
Wake Up (edit version)
We Kill the Beast
Wonderland
Wonderland (edit version)
Wrapped in Grey
You're a Good Man Albert Brown (Curse You Red Barrel)

http://www.xtcidearecords.co.uk/
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: XTC – Apple Box (The Collected Apple Recordings)

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 20:15 Uhr  ·  #2
kleine Anmerkung:

von FUZZY WARBLES gibt es insgesamt 9 Ausgaben, die es inzwischen als Boxset gibt.

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: XTC – Apple Box (The Collected Apple Recordings)

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 23:50 Uhr  ·  #3
nunja, wer XTC liebt, kann eigentlich kein schlechter mensch sein und ich muß zugeben, daß mir diese box bisher irgendwie durch die
lappen gegangen ist.

ich mochte XTC in jeder ihrer vielen verschiedenen phasen und entnehme dieser besprechung, daß man sich auf weitere abwechslungsreiche klänge einstellen kann.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: XTC – Apple Box (The Collected Apple Recordings)

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 07:32 Uhr  ·  #4
Ich hab mir die Box ja auch grad kürzlich erst nachgekauft - ebenfalls zum Halbgeschenkt-Preis. Und das hat sich schon gelohnt, auf jeden Fall. Die zumeist sehr intelligenten und trotzdem nie kopflastigen Songs von Andy Partridge haben mir seit jeher gut gefallen. Bei dieser Box handelt es sich um zwei originale Alben und zwei Scheibchen mit entsprechenden Demos. Hier freue ich mich - als Musiker - natürlich immer wieder über solche Beigaben, denn man kann immer wieder schön nachvollziehen, was für Ideen, Muster, Fragmente späteren "Hochglanz"-Songs zugrunde liegen. Ich verstehe dies eigentlich als eine Art akustische Entwicklung, an welcher der Künstler den Hörer teilnehmen lässt, und das mag ich sehr. Das darf man allerdings nicht verwechseln mit den bisweilen unsäglich schlechten "Demo"-Aufnahmen anderer Künstler, die damit vor allem die grösstmögliche Spielzeit auf einer CD ausreizen.

"Meine" XTC sind heute immer noch die Alben "Mummer" und "English Settlement". Beides sind sie Alben, die zwar immer irgendwo im very british Poprock angesiedelt sind, und doch verfügen die Songs über - ich möchte fast sagen - geniale Aufbauten, dass sie sich jederzeit von der breiten Masse an Popsongs abzuheben vermögen. Vielleicht gehören neben den Talking Heads Andy Partridge und seine XTC zu den wenigen Bands, die dem Prädikat "anspruchsvolle Popmusik" vollumfänglich genügen können. Meine Ohren machen mir das jedenfalls Glauben. XTC kann ich mir seit zweieinhalb Dekaden anhören, ohne mich je gelangweilt zu haben.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: XTC – Apple Box (The Collected Apple Recordings)

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 13:16 Uhr  ·  #5
Bei XTC denke ich gleichzeitig auch noch an die Band WIRE. Ist zwar nicht ganz die musikalische Richtung, aber ein Album von denen "154" hatte ich mal und das war absolut genial. Muss sofort mal schauen ob's das als CD gibt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: XTC – Apple Box (The Collected Apple Recordings)

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 13:23 Uhr  ·  #6
@dan:

Klar doch, von Wire gibbet soviel ich weiss alles auf CD.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.