The Allman Brothers - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhei

 
pearl
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 299
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

The Allman Brothers - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhei

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 12:35 Uhr  ·  #1
Allman Brothers Band – Pflicht, Qualitäts oder Fehl/Verlegenheitskauf

Gemeinsam musizierende Geschwister gibt es reichlich. Denkt man an AC/DC oder die Beach Boys. Obwohl sich die gemeinsame Mitgliedschaft der zwei Allman-Brüder nur auf die ersten Jahre der Tätigkeit der Band beschränkte, gehören auch sie dazu.
Die Gründung erfolgt 1968 im heimatlichen Georgia. Duane Allman ist Studiogitarrist, der sich mit Rhythm & Blues-Größen wie Aretha Franklin und Wilson Pickett einen Namen gemacht hat. Mit Bruder Gregg an Orgelund Stimme sowie Zweitleadgitarrist Dickie Betts schlagen die Allman Brothers schon mit dem ersten Album den Erfolgspfad ein. Mit ihren Gitarrenduellen und Blues-Rock Arrangements gelten sie als Begründer des Südstaatenrocks.
Nach dem bis dahin erfolgreichsten Album "Live At Fillmore East" kommt Duane Allman bei einem Motorradunfall 1971 ums Leben. Ein Jahr später stirbt der Bassist unter ähnlichen Umständen. Für viele Fans war dieses Ereignis bis heute der Abgesang der Allamn´s. Gregg behält den Namen und übernimmt die Führung der Band. Das eher poppige "Brothers And Sisters" erreicht die Spitze der US-Charts, die ausgekoppelte Single "Ramblin Man" schafft es auf den zweiten Platz. 1976 kommt es zu einer ersten Trennung als Gregg Allman gegen einen Roadmanager bei einem Drogenprozess aussagt.Trotz Beteuerungen aller Seiten, nie wieder zusammen zuarbeiten , erfolgt zwei Jahre später ein Neustart. Allman, Betts und Schlagzeuger Butch Trucks als übriggebliebene Gründungsmitglieder schlagen diesmal eine softere Richtung ein, mit der sie zunächst zwar an vergangene Erfolge anknüpfen können, bei den alten Fans aber für Unmut sorgen. 1982 ist zum zweiten Mal Schluss.1989 beginnt der dritte Anlauf. Die Orientierung ändert sich wieder. Mittlerweile mit Kultstatus behaftet, veröffentlichen sie mehrere Alben und touren jährlich durch die USA, wo sie oft mehrere Tage am gleichen Ort spielen . Ihre Liveaktivität bringt ihnen 1996 einen Grammy ein.Überraschend feuert die Band im Jahr 2000 das Gründungsmitglied Betts. Seinen Platz nimmt der 21-jährige Derek Trucks ein. Dass er neben dem zweiten Leadgitarristen Warren Haynes für frisches Blut gesorgt hat, beweist das 2003er Album "Hittin' The Note".

Qualitätskauf:

The Allman Brothers Band (1969)
Live at Fillmore East (1971)
Eat a Peach (1972)
Brothers and Sisters (1973)
Wipe the windows, check the oil, Dollar Gas (1976)
An evening with the Allman Brothers 1st/2nd Set (1992/95)
Shades of two Worlds (1991)
Where it all beginns (1994)
Hittin´the Note (2003)

Verlegenheitskauf:

Idlewind South (1970)
Win, Loose or Draw (1975)
Enlightened (1979)
Reach fort he Sky (1980)
Brothers of the Road (1981)
Seven Turns (1990)
Ramblin´man (1996)
Peakin´at the Beacon (2000)
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: The Allman Brothers - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhei

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 16:30 Uhr  ·  #2
Um die Liste der "alten" Allmans zu vervollständigen: da gibt es noch eine empfehlenwerte Veröffentlichung:
"Live At The Atlanta International Pop Festival 1970"
Toll aufgemachte 2CD Digipack mit (bis auf zwei) unveröffentlichte Tracks. Auf einem Track (Mountain Jam) spielt als Gast Johnny Winter mit! Klasse Booklet mit viel Infos und raren Bilder aus der Zeit!




Und nun möchte ich die Geschichte weiterführen - denn die endet nicht 2003!
Ab diesem Jahr fängt eine triumphale Rückkehr dieser Kultband statt und zwar durch ihre Mammut-Live-Touren durch Amerika! Wie oben schon erwähnt war die Hinzunahme von Derek Trucks und Warren Haynes ein Segen für die Band! Egal, was die Band nun spielte, ob alte Tracks oder neue, alles klingt so frisch wie lange nicht mehr! Man hört hier eine Band, die verteufelt Spaß hatt an den neuen Interpretationen, die dann auch durch die beiden neuen Gitarristen sehr modern klingen. So homogen und harmonisch habe ich die Allman Brother Band schon Ewigkeiten nicht mehr gehört!

Eine tolle 2CD-Live-Scheibe: "One Way Out - Live At The Beacon Theatre" von 2003

Sehr zu empfehlen ist da die komplette Reihe "Instant Live". Was hier geboten wird ist schon fast überirdisch! Die besten Allman seit sehr langer Zeit!! :daumen:

Live-Aufnahmen in allerhöchster Sound-Qualität, mit fantastischen Versionen ihrer Songs. Wer jetzt anhand der Tracklisten denkt, oooch sind ja oft die gleiche Tracks drauf, wieso alle kaufen?, dem kann ich nur sagen: hier sind so gut wie immer andere Interpretationen vorhanden! Auch ist kein Set wie das andere. Allmanüblich haben die bei jedem Konzert in ihrer Liste eine ander Reihenfolge, andere Inhalte, andere Songlängen. Viele Tracks sind dabei, die selten live gespielt wurden, wie z.B. "Layla" oder "Who's Been Talking"

Ofmals sind fantastische Gäste mit dabei. Da wäre z.B. der Saxer Karl Denson, der bei "Instrumental Illness" mit einem irren Saxsolo den Track auf fast 40 Minuten verlängert!

Brandford Marsalis und Allman?? Geht das? Und wie das geht! Diese Kombination beschert uns zwei so noch nie gehörte hervorragende Verionen von "Dreams" (13 Minuten) und "Whipping Post" (15:33)

Da wären noch als Gäste: Susan Tedeschi (Vocal, Guitar), Jack Pearson (Guitar), Vaylor Trucks (Guitar), Jamie Van De Bogart (Drums) und viele mehr!

pearl
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 299
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: The Allman Brothers - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhei

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 16:41 Uhr  ·  #3
@maranx, schön das Du die Story weitergeführt hast, von Deinen beschriebenen Alben wußte ich garnichts. :hutab:
Sei bedankt.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: The Allman Brothers - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhei

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 16:57 Uhr  ·  #4
Bitte sehr Pearl. Gern geschehen.

Dann aber ran an die Scheiben, wirst es nicht bereuen! Mit ging es genauso.

Die 2003er und 2004-"Instant Live"-Touren sind wohl noch zu bekommen.
Es gibt aber auch ein ganz neues 2006-Paket mit 17 CD's (!) für ganze 160,- € bei Glitterhouse
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Allman Brothers - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhei

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 17:25 Uhr  ·  #5
wieder ein sehr schöner bericht über eine weitere meiner leib- und magenbands. höchstens daß ich mir gestatte, diesmal nicht ganz mit der
wertigkeit übereinzustimmen, denn
Idlewild; Win Loose Or Draw, Enlightened Rogues und auch Seven Turns
gehören für mich zu den empfehlenswerten scheiben;
lediglich Brothers Of The Road und Reach For The Sky finde ich übel.

was macht man eigentlich mit einem 17-cd paket? wird das nicht entsetzlich öde, immer die gleichen stücke zu hören?
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: The Allman Brothers - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhei

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 19:00 Uhr  ·  #6
Zitat
wird das nicht entsetzlich öde, immer die gleichen stücke zu hören?

Lies bitte meinen Bericht oben, da steht die Antwort!! 😉
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Allman Brothers - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhei

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 12:24 Uhr  ·  #7
@marantz,
das hatte ich gelesen. und dann nachgerechnet: das sind mindestens 20 stunden musik. und das muß doch ein ziemlich hartes stück hörarbeit sein.
wenn du da am samstag morgen anfängst, bist du bis sonntag abend gerade
eben durch; aber auch nur, wenns keine störungen gibt.
wie schaffst du das mit der konzentration?
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Allman Brothers - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhei

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 14:10 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von pearl
@maranx, schön das Du die Story weitergeführt hast, von Deinen beschriebenen Alben wußte ich garnichts. :hutab:
Sei bedankt.


Solltest Du bei unserem nächsten Treffen anhören, ich habe zwei "Instant Live" Alben der Brüder im Regal.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: The Allman Brothers - Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhei

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 00:17 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von badger
@marantz,
das hatte ich gelesen. und dann nachgerechnet: das sind mindestens 20 stunden musik. und das muß doch ein ziemlich hartes stück hörarbeit sein.
wenn du da am samstag morgen anfängst, bist du bis sonntag abend gerade
eben durch; aber auch nur, wenns keine störungen gibt.
wie schaffst du das mit der konzentration?
Nun ja, lieber badger, in einem durch ist natürlich zu viel! Aber du wirst es nicht glauben, zwei diese Instant Live-Alben (je 3 CD's) habe ich schon in einem Rutsch durchbekommen! Und wie erwähnt: Langeweile kommt da überhaupt nicht auf. So abwechslungsreich sind auch die gleichen Tracks...kommt in der Musikszene nicht oft vor! 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.