YES - die erste Dekade Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhe

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12799
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: YES - die erste Dekade Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhe

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 14:49 Uhr  ·  #26
Achtung: der 2. Teil kann sich verzögern.
Mein Rechner spinnt passend zum Urlaub und stürzt permanent ab. Virus isses nicht, es könnte die Festplatte sein. Ich will das die Tage mit einem Freund überprüfen und evtl. muss ich dann das System auf die 2. Platte bügeln.

Hat jemand Tipps, wie ich eine Festplatte auf eine andere übertragen kann. Ich will nicht alles neu installieren. Am besten wäre es, wenn ich meine drei Partitionen der alten Platte komplett auf die 2. Platte ziehen könnte. Dann blieben alle Einstellungen erhalten.

Tipps per PN an mich, damit das Forum nicht so belastet wird.

Grüße
trurl
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: YES - die erste Dekade Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhe

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 16:47 Uhr  ·  #27
@Trurl: Als alter YES-Fan stimme ich voll mit dir überein. Klasse Fleißarbeit haste hier abgeliefert.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12799
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: YES - die erste Dekade Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhe

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 17:04 Uhr  ·  #28
@dan

merci für das Lob - YES waren mein bewußter Einstieg in den Prog damals mit 13/14. NICE/ELP kannte ich schon, von letzteren aber nur Lucky Man.

Tturl
Ich schick Dir noch ne PN.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6156
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: YES - die erste Dekade Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhe

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 08:03 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
@Musikfreak: Die Olias of Sunhillow mag ich auch so gern. Und da weiß ich, wenn Peep das liest, dann stösst er ins selbe Horn.

Jerry
Und ich!!!!

Übrigends, meine erste(n) und einzige Scheibe(n) von Yes für sehr lange Zeit war die "Yessongs".

Irgendwann in den 90ern kam dann die "Tormato" dazu!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: YES - die erste Dekade Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhe

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 22:55 Uhr  ·  #30
klasse gemacht! stimme ich voll und ganz zu! nur wäre für mich die "fragile" auch schon ein pflichtkauf! :D
Max...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: YES - die erste Dekade Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhe

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 18:58 Uhr  ·  #31
Tolle Rezi...
für die Yes-Fans unter euch:
schaut doch mal bei www.yes.de.vu vorbei:
ein winziges Forum für Yes-Fans... 😉
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: YES - die erste Dekade Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhe

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 19:36 Uhr  ·  #32
Gute Arbeit und für mich als ewigen Yesfan eine gelungene Rezension!

Danke

Nobby
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: YES - die erste Dekade Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhe

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 23:10 Uhr  ·  #33
Wühl, wühl ... und gefunden.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15868
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: YES - die erste Dekade Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhe

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 09:46 Uhr  ·  #34
Hoch damit.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6333
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: YES - die erste Dekade Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhe

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 10:42 Uhr  ·  #35
Immer wieder ein Genuss, trurls Rezensionen zu lesen :daumen:

Und das Schöne: bin praktisch völlig d'accord damit. (insbesondere in Sachen "Relayer")
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10964
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: YES - die erste Dekade Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhe

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 13:01 Uhr  ·  #36
Sehr toller Überblick über die wichtigsten Jahre der Band. Nachdem ich im letzten Jahr auch noch "The Yes Album" erstanden habe, ist meine Diskographie (bis auf die beiden ersten Scheiben) bis hin zu "90125" komplett.

Da ich momentan aufliste was ich demnächst mal wieder hören will, kommen insbesondere die "Yessongs" und die "Tales.." (beide noch in Vinyl) jetzt auch auf die Liste. Hab ich schon ewig nicht mehr gehört. Danke hmc für den Reminder!
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4914
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: YES - die erste Dekade Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhe

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 13:29 Uhr  ·  #37
Sehr schöner Beitrag. Wie der Zufall es will, habe ich vor einigen Tagen die "Fragile" bestellt und hoffe, sie heute oder morgen angeliefert zu bekommen. Was mir auf jeden Fall noch fehlt, ist die "Tales ...". Ab 90125 fand ich die Band nicht mehr so toll. 90125 finde ich schauerlich.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: YES - die erste Dekade Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhe

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 20:57 Uhr  ·  #38
Hi Trurl, Hut ab, da hast du dir aber Arbeit gemacht! Richtig schön gemachter Überblick, wenn ich auch nicht immer mit dir übereinstimme, was die Einschätzung anbelangt.

Yes Album und Fragile gehören für mich definitiv ebenfalls zu den Pflichtkaufalben.
Die Tales...hast ja recht, DAS umstittene Werk schlechthin, wobei ich diese extremen Pro bzw Contra-Beurteilungen nie so nachvollziehen konnte. Mit The Revealing... ist da ein überragendes Werk und mit Ritual immerhin ein gutes zu finden, hat aber dafür mit The Remembering auch eine ihrer schwächsten Nummern zu bieten (wobei 20 Minuten gänzlich spannungsfrei hinzukriegen ist natürlich auch eine Kunst...). Aber egal, dass die Platte so ausgefallen ist, erklärt sich auch aus der damaligen Zeit; Yes war absolut auf dem Zenit (auch kommerziell gesehen), Howe und Anderson darob wohl auch beratungsresistent. Aber gut, so ist Wakeman ausgestiegen und hat so ein Album wie Relayer erst ermöglicht.
Going For The One ist Qualität, ja, aber für mich persönlich Pflicht, da ich eine grosse emotionale Bindung zu dem Album habe. Aber auch objektiv gesehen, gehört zumindest Awaken zum Besten, was Yes so im Repertoire hat.
Und Tormato ist nicht so übel..das stimmt! Nur Circus Of Heaven ist ganz ganz schlimm!
Dass mir auch Drama ans Herz gewachsen ist, habe ich ja schon betont.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12799
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: YES - die erste Dekade Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhe

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 22:39 Uhr  ·  #39
@ForbiddenPlanet

Danke für das Lob. Ist halt einfach eine rein subjektive Sicht.:

als YES-Fan hätte ich vom Debüt bis Tormato fast alles und mit minimalen Einschränkungen auch DRAMA als Pflichkauf einstufen können. Aber es gibt halt auch eine für mich etwas distanziertere Sicht.

"GFTO" hätte toll werden können, wenn die Produktion besser gewesen wäre (in meinen Ohren) Ich fand damals die LP schon schlimm,und die remasterten Versionen haben leider auch nur wenig Verbesserung gebracht. AWAKEN ist ein schöner Song, aber für mich manchmal doch arg am Kitsch gebaut, besonders die Kirchenorgeleinlage Wakemans gehört dahin. Wäre spannend gewesen, wenn sie bei der Platte den ollen Patrick noch an Bord gehabt hätten.

FRAGILE hat tolle Momente, besonders SOUTH SIDE ist ein famoser Sing, aber wirkt auf mich etwas gestückelt mit der Mischung aus Solo/Gruppenstücken. UND YES ALBUM, da fehlen mir einfach die abwechslungsreicheren Keyboards, nur Hammond ist mir da zu wenig :-)

TRURL
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: YES - die erste Dekade Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhe

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 09:52 Uhr  ·  #40
Ja sicher, ich versuche da auch immer zu differenzieren. Als Yes-Fan kenne ich natürlich auch (oder eben gerade..) die Schwächen dieser Band. Was mich selbstredend nicht in meiner Absicht stoppt, alles von ihnen haben zu wollen, auch mehrfach, wenn es sich um verschiedene Ausgaben handelt.
Gut, Open Your Eyes zB ist bis auf den Titeltrack eine bittere Erfahrung, aber dafür war die damalige Tour - nach langer Deutschland-Abwesenheit - eine richtig gute.
Na ja, einzig die noch relativ neue Keys To Ascension - Edition habe ich mir bis heute erspart. Aber irgendwie wird die auch ihren Weg in meine Sammlung finden, nehme ich mal an...
Eine andere Frage für die Gesamtbeurteilung ist natürlich die, ob ein Album für die Entwicklung der Band und vielleicht darüber hinaus für die Rockwelt relevant war.
Gehe ich danach, ist auch 90125 mehr als relevant, war dieses Album doch ausschlaggebend für ihr Überleben in den Achtzigern (und so ganz waren ja ihre alten Trademarks auch da nicht verschwunden).

PS: ich liebe zwar Mellotronsounds, auch den Moog, aber ich kann auch gut mit Hammond pur leben :-)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12799
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: YES - die erste Dekade Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhe

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 10:07 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Was mich selbstredend nicht in meiner Absicht stoppt, alles von ihnen haben zu wollen, auch mehrfach, wenn es sich um verschiedene Ausgaben handelt.
Gut, Open Your Eyes zB ist bis auf den Titeltrack eine bittere Erfahrung, aber dafür war die damalige Tour - nach langer Deutschland-Abwesenheit - eine richtig gute.



noch ein Verrückter, willkommen im Club :-) Hast Du die diversen Ausgaben von THE LADDER mit den Bonus-CDs?

OPEN YOUR EYES fand ich gar nicht mal so übel, wenn man bedenkt, dass es eigentlich für Sherwood/Squire gedacht war. Ich frage mich immer wieder makl, ob "90..." wirklich notwendig war, um das Überleben zu sichern, oder ob sie sich nicht trotzdem irgendwann wieder berappelt hätten? (spätestens, wenn das Geld knapp wird).

trurl
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: YES - die erste Dekade Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhe

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 10:24 Uhr  ·  #42
Hiho...ja, ein Yes-Verrückter :-)...also bei The Ladder bin ich nicht vollständig sozusagen...habe die numerierte lim. ed. und die Tour-Ed. mit Homeworld live; will aber unbedingt noch die Japan-Ed.
zu OYE: stimmt auch wieder, aber witzigerweise finde ich die unter Sherwood / Squire veröffentlichten Sachen besser. Yes-Puristen werden jetzt wohl nach Steinen suchen, aber ich mag den Sherwood-Sound...mag auch die World Trade- Alben. Aber bei OYE werde ich halt mit den Songs nicht warm.
Zu den Achtzigern...das ist grundsätzlich - auch was den prog überhaupt anbelangt - eine spannende Frage, wenn auch etwas spekulativ. Ich glaube zwar auch, dass sie früher oder später wieder zueinander gefunden hätten, aber ich meine tatsächlich, dass sie mit einem Album sagen wir mal Marke GFTO oder gar Fragile untergegangen wären damals. Ihr Coup war halt schon die mehr oder weniger dezente Anpassung an zeitgenössische Sounds, ohne sich ganz zu verleugnen.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: YES - die erste Dekade Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhe

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 11:57 Uhr  ·  #43
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet

...
Going For The One ist Qualität, ja, aber für mich persönlich Pflicht, da ich eine grosse emotionale Bindung zu dem Album habe. Aber auch objektiv gesehen, gehört zumindest Awaken zum Besten, was Yes so im Repertoire hat.

Ich unterschreibe das:

Gez.
Upduff
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: YES - die erste Dekade Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhe

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 16:30 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet

...
Going For The One ist Qualität, ja, aber für mich persönlich Pflicht, da ich eine grosse emotionale Bindung zu dem Album habe. Aber auch objektiv gesehen, gehört zumindest Awaken zum Besten, was Yes so im Repertoire hat.

Ich unterschreibe das:

Gez.
Upduff


Ich auch! (Aber auch TRURL'S Einwand, daß die Produktion hätte besser sein können!)
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: YES - die erste Dekade Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhe

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 12:19 Uhr  ·  #45
Für eine Neuanküdigung ist es vielleicht noch ein bissel früh, deswegen mal hier kurz vermerkt: das neue Yes-Album wird wohl endgültig Fly From Here benannt sein und im Laufe des Sommers veröffentlicht werden. was schon einige Zeit gemunkelt wurde, scheint sich jetzt zu bewahrheiten..Geoff Downes spielt den Löwenanteil der Keys ein; und da ja Trevor Horn auch produziert, erinnert das schon an Drama-Zeiten, nicht zuletzt, weil ja auch das Drama-Überbleibsel - der Song Fly From Here - als Titelstück Verwendung findet. Ob Downes Oliver Wakeman auf Dauer ersetzen wird, ist aber unklar. Letzterer geht auf alle Fälle jetzt mit auf Tour.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: YES - die erste Dekade Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhe

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 12:51 Uhr  ·  #46
Noch ne kleine Zusatzinfo: jetzt ist es endgültig klar, dass Downes neues festes Mitglied bei Yes ist und Wakeman ersetzen wird. Und laut einem Rolling Stone-Interview mit Chris Squire wurde aus dem Fünfminüter Fly From Here, welches im Rahmen der damaligen Drama-Tour auch schon live aufgeführt wurde, ein opulentes 20-Minuten-Opus. Wird Zeit, dass die Götter wieder landen!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12799
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: YES - die erste Dekade Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhe

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 12:59 Uhr  ·  #47
merci für die Info. Welches RS-Heft war es?

trurl
Krautwickel
 
Avatar
 
Betreff:

Re: YES - die erste Dekade Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhe

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 15:19 Uhr  ·  #48
Mal ganz dumm nachgefragt: Und wer singt?
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12799
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: YES - die erste Dekade Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhe

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 15:32 Uhr  ·  #49
Zitat geschrieben von Krautwickel
Mal ganz dumm nachgefragt: Und wer singt?


der Neue "Benoit David"

hier gibt es das aktuelle Pressefoto der Band. Mann o Mann, die sind echt alt geworden. Das Album soll im Juli erscheinen.

YES aktuell

trurl
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: YES - die erste Dekade Plicht, Qualität oder Fehl/Verlegenhe

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 16:19 Uhr  ·  #50
Noch ne dumme Nachfrage: Wer ist denn auf dem Foto der korpulente Herr in der Mitte?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.