Beefeaters – Meet you there

dänischer Bluesrock aus 1969

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37156
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Beefeaters – Meet you there

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 08:16 Uhr  ·  #1
Beefeaters – Meet you there

Ein Jahr vor Thorup’s hervorragendem Soloalbum(http://www.musikzirkus.eu/viewtopic.php?t=4151 ) erschien 1969 diese zweite und schon letzte Platte dieser hervorragenden dänischen Formation.(nicht zu verwechseln mit The Beefeaters, den „pre-Byrds)
Nein, diese Band hatte sich entwickelt in der Tradition der Rolling Stones und der Pretty Things und mit diesem Album letztlich ein rundes Blues-Rock-Album im Stil der damaligen Zeit vorgelegt, mit dem sich die Band von solchen Gruppen wie Cuby + Blizzards oder Bands des britischen Bluesbooms durchaus messen konnte.

Hier die Bandmitglieder nebst Gast:

Peter Thorup - guitars, vocals, flute
Morten Kjærumsgård - organ, piano
Keith Volkersen - bass
Max Nhuthzhi - drums
Alexis Korner - guitar, vocals

Und die Titel, neben 3 Eigenkompositionen drei Cover bekannter Standards. Für mich als Jazzer sehr interessant die Interpretation des Titel von Roland Kirk, der hier sehr interessant dargeboten wird!

I'll Meet You There (4:51)
You Changed My Way of Living (4:12)
Night Train (Jimmy Forrest, Lewis Simpkins, Oscar Washington) (4:26)
Now I Know (4:56)
Serenade to a Cuckoo (Rahsaan Roland Kirk) (9:58)
Stormy Monday (Billy Eckstine, Earl Hines, T-Bone Walker, Bob Crowder) (9:54)

Neben Thorup’s Gitarre sind es hier die Keyboards von Morten Kjærumsgård, die den Sound bestimmen. Herausgekommen ist ein entspannter Bluesrock typisch europäischer Prägung, der für mich auch gewisse Progrock-Anteile beeinhaltet, soweit ich das beurteilen kann.
Die Musik ist bisweilen „gedehnt und schleppend“ und sehr melodisch. Anklänge an Cuby + Blizzards sind für mich nicht von der Hand zu weisen.


Ein sehr schönes Album, das für mich zur Reihe der Klassiker des Bluesrocks der 60er zählt.

Wolfgang
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5109
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Beefeaters – Meet you there

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 08:33 Uhr  ·  #2
Dem kann ich nur zustimmen.

Gibt es auch als CD:

Repertoire - REP 4400-WP
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Beefeaters – Meet you there

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 10:50 Uhr  ·  #3
Die Repertoire CD hatte ich mal, ist inzwischen aber verkauft. Hatte immer nur Gutes über das Album gelesen und drum gekauft. Außer den zwei 10 Minütern hat mir aber nix drauf gefallen und auch die hatten für mich keinen längeren Hörwert, drum gings wieder weg.

Jerry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.