RUNRIG - Everything you see (2007)

 
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6157
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: RUNRIG - Everything you see (2007)

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 19:09 Uhr  ·  #26
Ja ja, der Wolf und die Pferdeküsse - ein wenig unglücklich! Kann echt mißverstanden werden von Neueinsteigern im Forum...

Will ich mal ein herzlich Willkommen sagen an koralle
Wie hmc schon schreibt, stöber ein wenig im Forum herum und du wirst merken, dass es absolut ein Ausnahmefall war mit diesem Corsa!

Du schreibst "komme ursprünglich aus der Pro. Rock Ecke"! Meinst du sicherlich Prog. Rock-Ecke, oder? 😉
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47799
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: RUNRIG - Everything you see (2007)

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 19:10 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von wolf
und Gnade Gott jemand schreibt was anderes , dann werden wieder Pferdeküsse verteilt . Ist das Klar ???


...man gut, das ich morgen in den Urlaub fahre!
:blaugrins:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: RUNRIG - Everything you see (2007)

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 19:12 Uhr  ·  #28
STOPP !!!!!!!!!!!!!

Ich habe auf Jerrys Beitrag reagiert und Wolf hat leider zeitgleich gepostet.

Er wollte die Sache enspannen, sein Beitrag müsste an anderer Stelle stehen.
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: RUNRIG - Everything you see (2007)

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 19:16 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von hmc
STOPP !!!!!!!!!!!!!

Ich habe auf Jerrys Beitrag reagiert und Wolf hat leider zeitgleich gepostet.

Er wollte die Sache enspannen, sein Beitrag müsste an anderer Stelle stehen.


dann bin ich ja beruhigt , wollte nur wieder "nett" sein. Triskell , schon wieder Urlaub ??? ( so wie du arbeitest möchte ich Urlaub haben ) Petri Heil trotzdem .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: RUNRIG - Everything you see (2007)

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 19:54 Uhr  ·  #30
@koralle
sei herzlich willkommen hier im Forum..
hier überschlug sich alles wegen dem/der corsa..
Schade,was für ein Einstieg für Dich..

und dafür tuts mir sehr leid..

aber glaube mir:
Dieses Forum wurde gegründet von Menschen für Menschen,die in anderen Foren die Nase voll hatten...

An erster Stelle steht hier die Musik jeglicher Coleur,
aber auch Toleranz,Respekt und Achtung für ,oder besser gesagt, vor jeder Musikrichtung..
Und da wir hier miteinander reden,diskutieren und fachsimpeln wollen,steht auch der Mensch hier an erster Stelle..

Also wühle Dich durch unser schönes Forum und werde heimisch,wenn Du magst..

Ich würde mich freuen,wie so manch anderer auch..
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12813
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: RUNRIG - Everything you see (2007)

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 20:28 Uhr  ·  #31
@koralle,

herzlich willkommen hier. Das ist wirklich das netteste Forum, dass ich kenne Also lass Dich nicht durch diesen Einstieg entmutigen.

Trurl
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12813
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: RUNRIG - Everything you see (2007)

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 20:31 Uhr  ·  #32
Hallo hmc

Zitat geschrieben von hmc
[Salmay, Dalmay, Adomay.


argh, auch noch "Catweazle"-Fan ;-) Grüß Kyralda von mir (ich hoffe, das schreibt sich so)

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: RUNRIG - Everything you see (2007)

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 20:44 Uhr  ·  #33
Hey koralle,

mit Verlaub gesagt fand ich genau die von Dir zitierte Stelle in Jerrys Vorstellung von Runrigs neuer Scheibe auch echt heavy um nicht zu sagen grenzwertig.

Wenn man anderer Meinung ist kann man es so schreiben wie Du oder wie es bestimmt jemand anderes aus dem Forum hier getan hätte wenn nicht dieser merkwürdige Erzfan dazwischengefunkt hätte. Das ist völlig ok und wird hier bisher erfolgreich so gehandhabt.
Manchmal tritt man auch aus versehen jemandem auf dem Schlipps, kommt in den besten Familien und sogar bei uns vor. Aber dann wird nicht noch mal kräftig nachgetreten, sondern man schaltet sein Hirn ein und gut ist's.

Also in diesem Sinne HERZLICH WILLKOMMEN HIER, die Wogen haben sich geglättet, so das Du Dich in Ruhe umschauen kannst. Und bitte nicht nur schmusen, wir vertragen auch mal was :mrgreen:

Gruß exPsychedelic

ach so, bitte was hat es mit hmc's merkwürdiger Signatur
Salmay, Dalmay, Adomay
auf sich? Das mit den CD Hüllen habe ich ja verstanden. Nun hat er sie alle verkauft und was verkauft er jetzt??
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: RUNRIG - Everything you see (2007)

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 21:39 Uhr  ·  #34
..Salmay, Dalmay, Adomay..
kennst Du noch :
Catweazle..?
ich glaube,daher stammt es..
Twister
Grande Dame of Desaster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 3209
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: RUNRIG - Everything you see (2007)

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 22:17 Uhr  ·  #35
Stimmt. Ist Carweazle´s Zauberspruch. Und die Kröte heisst "Kylwalda".

Ich schaue mir gerade die ersten Folgen an und lach´mich immer noch scheckig. Auch nach 30 (??) Jahren.





Twister
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: RUNRIG - Everything you see (2007)

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 22:17 Uhr  ·  #36
Zitat
..Salmay, Dalmay, Adomay..

--->Suche wo die 13 liegt und steig hinauf zu zu dem der fliegt.<---

Nur rein der Vollständigkeit halber.

Danke erstmal fürs "Herzliche Willkommen". Ich werde mich dann in den nächsten Tage mal so durchs Forum wühlen.

Gruß Ralf
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: RUNRIG - Everything you see (2007)

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 22:30 Uhr  ·  #37
Danke, da scheine ich ja eine (?) echte Bildungslücke zu haben....

Und viel Spaß beim Wühlen!

exPsychedelic
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47799
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: RUNRIG - Everything you see (2007)

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 23:03 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von Anonymos
nur Deppen hier...

meckern über meine Meinung, sind aber selbst nicht anders


Typisch Opel! Konservativ bis zum geht nicht mehr und keinerlei Knautschzone! :wuerg:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: RUNRIG - Everything you see (2007)

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 14:20 Uhr  ·  #39
Triskell, wenn das das Biest liest gibbet Haue.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: RUNRIG - Everything you see (2007)

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 18:35 Uhr  ·  #40
Was soll man von dieser Kritik halten?

Ich bin zwar alles andere als ein Runrig-Liebhaber, aber lieber Herr Musikproduzent Jerry Garcia, da haben Sie einmal gewaltig ins Klo gegriffen.

Dabei geht es mir nicht um die Platte selbst sondern um ihre Vergleiche.

Sie meinen
Zitat
Runrig covert Runrig


und führen die Oyster Band als gutes Beispiel an:
Zitat
So schreibt man Folk-Rock Songs mit Herz und Hirn. Wie man bei denen sieht geht das auch nach 30 Jahren noch


damit haben Sie leider bewiesen, dass sie gar keine Ahnung von Folk-Music haben. Denn klar ist, ohne das Runrig es je tun würden, auch die Oyster Band covert die Oyster Band oder viel schlimmer: sie verwenden Irish Tunes, die schon andere Bands vorher gespielt und entwickelt haben.

Das Sie sich lieber Herr Garcia ebenfalls mit kopieren (covern) auskennen beweist dieser Absatz:
Zitat
mit einem "Uh Ah" Refrain, so dass ich gleich "Dschingis Khan"
Oder wollen Sie etwa behaupten der Dschingis Khan ist aus ihrem Kopf gekrochen? Meine ihn schon irgendwo anders gelesen zu haben.

Ach ja Sie meinen
Zitat
Innovativ waren sie nie

Hmm, also jemand der die gälische Sprache auf so eine Weise fördert und das seit 30 Jahren mit immer neuen modernsten und erfolgreichen Mitteln, der gilt in Ihren Augen nicht als innovativ?

Aber ist ja auch klar wenn man in einem Forum (mit knapp 30.000 Beiträge und nur 78 Usern) über 6000 Beiträge schreibt, das man ein wenig vom richtigen Weg abkommt.

Keine Frage das Forum hier ist super, nur leider zu objektiv ohne wirklich verschiedene Meinungen: Meine Meinung.

Es grüßt ein Redakteur
einer großen deutschen Tageszeitung
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: RUNRIG - Everything you see (2007)

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 19:30 Uhr  ·  #41
Hallo Herr Schreiberling,

tja, wieder ein Runrig Fan der meine Kritik nicht mag. Das scheint nun wohl mein größter Erfolg zu werden.

Also nochmal für sie und alle die sich deswegen noch mißverstanden fühlen: Ich hab alle offiziellen Runrig-Scheiben inkl. einiger Maxi-CDs wegen den sonst damals nicht veröffentlichten "B-Seiten". Ich kenn mich also im Runrig Repertoire schon ein bisserl aus. Deswegen finde ich die neue Scheibe stinklangweilig. Ideenlos ist sie - es klingt als ob sie sich selber covern, sich die Ideen für die neuen Songs bei sich selber aus alten Songs geholt haben. Das war mit dem Satz gemeint und das ist auch rauszulesen, schongleich für nen Redakteur einer deutschen Tageszeitung, oder ? ;-)

Musikalisch waren sie meiner Meinung nach nie innovativ, ist aber in Runrigs Fall völlig egal weil sie trotzdem immer großen Spaß bereitet haben und das sicher auch weiterhin tun werden. Auch mir. Die Förderung der gälischen Sprache war absolut innovativ, gar keine Frage.

Und was hab ich gecoverkopiert ? Den "Dschingis Khan" ? An der Stelle wo sie, werter Herr Schreiberling, ihn gelesen haben, hab ich ihn auch hinterlassen. Und ihn mir quasi für unser Forum hier von mir selber geklaut.

Willkommen in unserem Forum, so sie denn gerne tolerant über Musik diskutieren mögen. Sofern es ihnen nur um Ich-muß-mal-meine-Band-verteidigen geht, sind sie hier leider am falschen Platz. Das ist hier nicht die Diskussionsgrundlage, weder bei Runrig, noch bei ner anderen Band.

Schöne Grüße von einem Runrig-Fan, der aber schon noch offene Ohren hat um zu hören, wenn seine "Lieblinge" grade arg fad vor sich hindümpeln.

Jerry
Trurl
Konstrukteur &amp; Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12813
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: RUNRIG - Everything you see (2007)

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 19:35 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von schreiberling



Das Sie sich lieber Herr Garcia ebenfalls mit kopieren (covern) auskennen beweist dieser Absatz:
Zitat
mit einem "Uh Ah" Refrain, so dass ich gleich "Dschingis Khan"
Oder wollen Sie etwa behaupten der Dschingis Khan ist aus ihrem Kopf gekrochen? Meine ihn schon irgendwo anders gelesen zu haben.


"Sehr geehrter Herr Redakteur,

arbeiten Sie zufällig für die Zeitung mit den berühmten fünf Buchstaben im Titel? Was Sie hier schreiben ist nämlich eine ziemliche Unterstellung ohne Belege.

innovativ = etwas Neues einführend, neue Ideen verwirklichend "

die ersten Aufnahmen der Band waren in gälisch, aber ähnliches machten irische Bands vorher auch schon. Das sprich natürlich nicht gegen RUNRIG. aber Erfolg ist keine Maßstab für "Innovation".

Ich mag RUNRIG sehr, habe einige Konzerte der Band mit viel Freude besucht, aber wenn jemand das neue Album nicht so prall findet, kann er das auch schreiben.

Mich würde interessieren, was für Sie der richtige (??) Weg wäre?

Trurl
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: RUNRIG - Everything you see (2007)

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 20:34 Uhr  ·  #43
Keine Frage das Forum hier ist super, nur leider zu objektiv ohne wirklich verschiedene Meinungen: Meine Meinung.

Natürlich gibst hier genug von verschiedenen Meinungen, nur wir haben Respekt gegenüber uns daher kann es sein das man es nicht merkt das hier jeder seine eigene Meinung sagt. Mit zahlen (mit knapp 30.000 Beiträge und nur 78 Usern) haben wir hier nicht viel zu tun weil es uns Hauptsächlich darum geht das sich hier jeder wohl fühlt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: RUNRIG - Everything you see (2007)

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 22:19 Uhr  ·  #44
Zur Kritik von Jerry: in Teilen kann ich sie nachvollziehen. Eventuell bist Du mit einer etwas zu großen Erwartungshaltung an die Sache herangegangen. ;-)
Seit dem Einstieg von Mr. Guthro proklamierten Runrig ja selbst, ihre "rockigere" Seite zeigen zu wollen. Der Schmalz und Schmelz von Donnie sollte wohl etwas abgestreift werden. Was mit Proterra allerdings nur zum Teil gelang....obwohl ich über eben dieses Album positiv erstaunt war. Paul Mounsey konnte schon einen gewissen Stempel aufdrücken.
Das neue Werk ist nach meiner Sicht wieder ein Schritt in die Richtung der End-80er und frühen 1990er.
Auf den ersten Blick oder aufs erste Hören sind nur dummerweise keine echten "Runrig-Knaller" drauf.
Aber nach mehreren Hörsession bei mir entwickelt sich das Album doch zu einem guten Ding.....kein Überflieger, aber das hatte ich auch (ehrlich) nicht erwartet. Meine Erwartungen gingen im Grunde eher in Richtung der Klänge z.B. von "In Search Of Angels". Obwohl dieses Album wiederum für Bruce Guthro eine Art von "Generalprobe" war. Sowas wie ein Findungsprozess vielleicht. Aber ein durchaus gelungener.
Ich werde Runrig auf jeden Fall im Herbst live sehen....mal schauen, wie das neue Album dann tönt.
Bis dahin läuft es zwar bei mir nicht auf Heavy-Rotation, aber durchaus öfters mal.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: RUNRIG - Everything you see (2007)

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 22:54 Uhr  ·  #45
Hallo Folks,

ich werde mal einen "Blindtest" machen, mir die neue Runrig anschaffen und reinziehen (..ich wußte doch, dieses Forum wird teuer für mich..).

Bin gespannt was ich da hören werde und wie es im Zusammenhang mit den vorhergehenden Beiträgen steht.

Zu meinem Entsetzten habe ich zwei Runrig Alben (Amazing und Proterra), kann mich jedoch nicht dran erinnern, was bei meinem Gänsehirn jedoch nichts bedeuten soll.

Irgendwie erinnert mich der ganze Thread etwas an his Bobness (für nicht Eingeweihte: Bob Dylan) und die Aufregung die er bei den Fans mit seinem ersten "elektrisch verstärktem" Konzert ausgelöst hatte (das war 45 oder etwas später ;-) ).
Was haben die ihn teilweise beschimpft, Verräter, macht die Musik kaputt usw.
Ist glaube ich in dem Film "no direction home" zu sehen.

@schreiberling: 30000 Beiträge hört sich natürlich mächtig gewaltig an. Da ist aber auch die eine oder andere Frozzelei dabei die die Statistik etwas verwirrt...

Schau doch mal wieder vorbei!


Gruß exPsychedelic
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: RUNRIG - Everything you see (2007)

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 23:36 Uhr  ·  #46
exPsychedelic: dein Vergleich zu Bob Dylan ist in der Tat gar nicht so abwegig.
Runrig ist für "alte" Fans wirklich sehr oft eine über viele Jahre dauernde Herzensangelegenheit. Und für mich persönlich muss ich tatsächlich gestehen, daß ich Runrig in den letzten 3 - 4 Jahren im Gegensatz zu den Jahren davor relativ stiefmütterlich behandelt hatte. Und das, obwohl ich ein alter Fan bin, der seit 1989 zu ihren Konzerten pilgerte.
Nur hat mich (auch ehrlich) ihre Musik der letzten beiden Alben nicht mehr absolut und wirklich vom Hocker gerissen. Ihre Konzerte sind immer noch toll, ohne Frage. Aber ich war in Stirling Castle 1997 dabei.....über 2 Konzerttage. Fans werden wissen, was ich damit sagen will. ;-)
Und wenn ich ganz ehrlich bin, ziehe ich mir auch heute noch lieber "The Gaelic Collection" oder ihre früheren Alben rein....darunter auch Amazing Things.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37375
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: RUNRIG - Everything you see (2007)

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 08:30 Uhr  ·  #47
Das ist ja noch richtig interessant geworden.
Ein recht lebendiger Thread, richtig gut...

Nun will ich doch stark hoffen, daß "Herr Schreiberling" sich auch nun andernorts hier im Forum kräftig einbringen wird, um so neue Kräfte aller Teilnehmer zu wecken.. 😉

Sonst wäre es schade und röche dann nach einem einmaligen "Auf-den-Schlips-getreten-Gefühl" im Falle RunRigs.....

Schaun mer mal.......(?)

Und ich betone immer wieder : HEARTLAND, das ist und bleibt "MEIN RUNRIG-ALBUM"!

Wolfgang :D
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: RUNRIG - Everything you see (2007)

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 09:55 Uhr  ·  #48
Zitat geschrieben von firebyrd
Und ich betone immer wieder : HEARTLAND, das ist und bleibt "MEIN RUNRIG-ALBUM"!

Wolfgang :D


Kenne nur wenige, aber das Album ist wirklich klasse und wurde mir von Jerry empfohlen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: RUNRIG - Everything you see (2007)

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 10:39 Uhr  ·  #49
@HMC: Nein, die Ehre gebührt dem Firebyrd, der hat dir die Heartland empfohlen.

Obwohl ich Runrig ja mit Donnie Munro kennen- und liebengelernt habe, waren für mich die Runrig der letzten Jahre mit Bruce Guthro immer interessanter, spannender. Donnies Schmalz ist wunderbar, aber zuviel davon kann ich nicht immer hören. Guthro hat so eine traurige Brüchigkeit in der Stimme und für sowas hab ich ein Faible. Ich fand auch die Entwicklung der Guthro Alben hin zu Proterra sehr gut, ebenso das umarrangieren alter Munro Songs auf den Studioalben oder den Livealben. Darum empfind ich das neue Werk so langweilig und banal, weil es für mich sogar noch hinter "In search of angels" zurückspringt. Und das ist von dem Punkt aus, an dem ich Runrig bereits gesehen habe, ein klarer Rückschritt.

@Folkfriend: Viel erwartet hab ich sicherlich, aber ich denke das darf man auch als Liebhaber der Musik eines Künstlers, wenn dieser gleich vier Jahre fürs nächste Werk braucht. Nach vier Jahren Songs zu bringen die etwas klingen wie End 80er/Anfang 90er empfind ich schon als Rückschritt. Riecht für mich etwas nach Orientierungslosigkeit. Nicht wirklich Back-to-the-roots, nicht weitermachen mit den Experimenten wie auf "Proterra". Gehen wir doch dahin zurück wo wir den größten Erfolg hatten. Das "werf ich ihnen vor", dieses für mich zu riechende Kalkül hat mich enttäuscht.

Und wie du sagst, dumm wenn man sowas anstrebt und dann hats noch nichtmal Knallersongs drauf. Ich denke mit einem End-80er Album mit wirklich guten Songs wäre meine Enttäuschung über nicht vorhandene Experimente doch ein großes Stück kleiner gewesen.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: RUNRIG - Everything you see (2007)

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 11:34 Uhr  ·  #50
Jerry: wie schon gesagt, ich kann dich durchaus verstehen. Und es ist ganz sicher nicht so, daß ich die Alben mit Bruce Guthro nicht schätzen würde oder ihn als nicht kongenialen Nachfolger von Donnie Munro ansehe, im Gegenteil.
Es hat zwar eine gewisse Zeit gedauert, bis Bruce Guthro bei mir (wie wohl auch bei vielen andern Fans) akzeptiert war....aber es hat letztendlich doch geklappt. ;-)
Ich habe aber das neue Album für die nächsten ca. 1-2 Wochen erst einmal beiseite gelegt, denn ich möchte es mir nicht "schöner" hören wollen, als es für mich tatsächlich ist. :roll:
Es mag sich etwas seltsam lesen.....aber Runrig wird mich erst wieder richtig "packen", wenn sie mir (und ein paar tausend anderen Fans) ein rundum gelunges Konzert geboten haben. Ich warte daher mal ab, wie Songs aus dem neuen Album "live" klingen werden. Vielleicht kitzeln sie ja dann noch das eine oder andere an schönen Feelings aus dem Album raus. ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.