Lloyd Maines, steel guitar

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36978
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Lloyd Maines, steel guitar

 · 
Gepostet: 14.06.2006 - 11:30 Uhr  ·  #1
Lloyd Maines

Lang, lang wäre die Liste, in der Lloyd Maines als vielgefragter Sessionmusiker aufgeführt ist.

Der als solcher 1977 bei Joe Ely’s erster LP als Steelgitarrist erstmalig in größerem Umfang in Erscheinung getretene Maines ist seitdem aus der texanischen Musikszene als Sessionmusiker und, nachdem er 1978 das Album von Terry Allen, „Lubbock(On Everything)“ produzierte, als Produzent, nicht mehr wegzudenken.

Als Produzent wurde er im folgenden tätig für Butch Hancock, Jimmie Dale Gilmore, Jerry Jeff Walker, Robert Earl Keen, The Lost Gonzo Band und viele andere aus dieser texanischen „Independent Country-Outlaw-Szene“.

Nebenbei arbeitete er mit seinen Brüdern Donnie, Steve und Kenny als „The Maines Brothers Band“, die zwischen 1978 und 1991 immerhin 8 Platten veröffentlichte. (von denen leider derzeit keine erhältlich ist)

Neben seiner Arbeit im Bereich des Country wurde er auch aktiv für „modernere“ Bands/Musiker wie Wilco, Uncle Tupelo oder Richard Buckner.

Überall, wo sein Name auftaucht, hört man in der Regel auch seine herrliche Steelguitar „wimmern“.
Natürlich auch bei der Band, in der seine Tochter Natalie aktiv ist, nämlich den DIXIE CHICKS.

Als großes Vorbild nannte er einmal den großartigen Steeler Jimmy Day, der seinerzeit auch auf fast jeder Country-Produktion zu hören war, bei all den damaligen Stars wie Lefty Frizzell, Hank Williams, Willie Nelson usw....

Maines ist sicher schon lange aus dessen Fußstapfen getreten und hat die „Schuhgröße großzügig erweitert“....

Meistens sind seine Produktionen von großer Emotion geprägt und allein sein Name bürgt bereits für Qualität!

Wolfgang :D
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Lloyd Maines, steel guitar

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 13:56 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von firebyrd

Natürlich auch bei der Band, in der seine Tochter Natalie aktiv ist, nämlich den DIXIE CHICKS.

...und von ihr (incl. ihrer beiden Dixie-Hühner) höre ich grad das tolle von vorne bis hinten runde Album "Fly"

(Anspieltip: http://www.lastfm.de/music/Dix…?autostart )
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lloyd Maines, steel guitar

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 16:57 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Zitat geschrieben von firebyrd

Natürlich auch bei der Band, in der seine Tochter Natalie aktiv ist, nämlich den DIXIE CHICKS.

...und von ihr (incl. ihrer beiden Dixie-Hühner) höre ich grad das tolle von vorne bis hinten runde Album "Fly"

(Anspieltip: http://www.lastfm.de/music/Dix…?autostart )


Ganz deiner Meinung.
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lloyd Maines, steel guitar

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 16:59 Uhr  ·  #4
Firebyrd, mein Interesse ist geweckt.


Danke
(Ich hatte noch nie etwas von Lloyd Maines gehört)
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36978
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Lloyd Maines, steel guitar

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 14:43 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.