PGTH oder Paddy Schmidt ist wieder da

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

PGTH oder Paddy Schmidt ist wieder da

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 12:29 Uhr  ·  #1
Mal ein Thread von mir in Sachen Paddy Goes To Holyhead.
Vielleicht sind sie einigen Leuten aus dem Südwesten der Republik bekannt....vielleicht ist auch Paddy Schmidt solo einigen Nordlichtern ein Begriff.
Denn im hohen Norden hatte sich der ehemalige und jetzt wieder Frontmann von PGTH einige Jahre solo rumgetrieben.

Leider leider kommt seine seit gut 1 Jahr angekündigte und auch druchgeführte Reunion mit den "alten" PGTH nicht so wirklich in Fahrt. Sie sind zwar ganz gut live unterwegs, aber in Sachen neues Studioalbum tut sich wenig bis gar nichts.
Ich habe das Gefühl, der gute Paddy Schmidt widmet sich trotz Rückkehr zu PGTH mehr seinen weiteren Solo-Ambitionen, als daß er sich verstärkt der Band zuwendet.

Auf ihrer Website jedenfalls gibt es Infos in Hülle und Fülle, aber sie ist ziemlich überfrachtet und mehr auf Schmidt, denn auf die Band zugeschnitten.
Was mich eigentlich auf den Thread brachte: seit etwa 2 Wochen habe ich eine CD im Regal, die sich "Paddy Schmidt Live In Good Company" nennt. Eine Art von "Special Edition", die ein ganz eigenes Unplugged-Feeling aus den Lautsprechern zaubert.
Lt. Intro dieses Live-Albums spricht Paddy Schmidt in einer Art von Anmoderation ein bissel nervös und lampenfiebrig zum Publikum.....es sollte ein Live-Album werden für die Fans. Also sowas wie ein Best-Of Livealbum von Fans für Fans....deren 14 meist geliebten Songs wären drauf.
Okay....das geht in Ordnung.
Was nicht ganz so in Ordnung geht: Paddy Schmidt hört sich so an, als wäre er grad mal 1 Jährchen im Geschäft und würde vielleicht seinen 3. Live-Auftritt erleben. :roll:

Auch die Stimme ist nicht mehr die, die ich mal vor (vielen) Jahren bei ihm so mochte und die ihn auch in gewisser Weise auszeichnete.....das rauhe Timbre fehlt fast vollständig, auch der irische Zungenschlag, den er mal sehr gut drauf hatte, ist nur noch fragmentarisch vorhanden.
Entweder, der Mann hat seit einiger Zeit vergessen, täglich mit "goldenem Stoff" von der grünen Insel zu gurgeln oder er hat irgend ein Stimmbandschmieröl verwendet.
Fast wäre ich geneigt zu sagen: er klingt, wie ein Dutzend anderer Irish-Singer auch.

Hier gibts ein paar "Presseinfos" über dieses Live-Werk.
Ich persönlich meine: Paddy, geh bitte wieder Whisk(e)y kaufen....und immer schön gurgeln. :8)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PGTH oder Paddy Schmidt ist wieder da

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 14:16 Uhr  ·  #2
Hatte ich vor Jahren mal live gesehen, da fand ich sie ganz gut. Das war die erste Tour aber wo Almut Ritter nicht mehr die Geige spielte. Danach hab ich noch in ein oder zwei Studioalben intensiver gehört und sie dann aus den Augen verloren.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PGTH oder Paddy Schmidt ist wieder da

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 14:24 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Hatte ich vor Jahren mal live gesehen, da fand ich sie ganz gut. Das war die erste Tour aber wo Almut Ritter nicht mehr die Geige spielte. Danach hab ich noch in ein oder zwei Studioalben intensiver gehört und sie dann aus den Augen verloren.

Jerry


Der "Abgang" von Almut Ritter war schon ziemlich einschneidend. Sie war ohne Zweifel sowohl ein Augen- wie auch eine Ohrenschmaus und hat den Drive der Band entscheidend mit geprägt. ;-)
Ihre Nachfolgerin war so ne Art von weiblichem laufenden Meter mit Bubikopf.....und die Fiddel konnte sie nicht mit halb so viel Gefühl und Verve fiddeln. :roll:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PGTH oder Paddy Schmidt ist wieder da

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 14:25 Uhr  ·  #4
Da bin ich ganz deiner Meinung, sowohl augen- wie auch ohrentechnisch. ;-)

Jerry

P.S: Wo ist die Almut denn abgeblieben ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PGTH oder Paddy Schmidt ist wieder da

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 14:29 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Da bin ich ganz deiner Meinung, sowohl augen- wie auch ohrentechnisch. ;-)

Jerry

P.S: Wo ist die Almut denn abgeblieben ?


Almut machte nach ihrem Weggang erst einmal Babypause. Danach stand ihre Rückkehr kurz zur Disposition, aber sie fiedelte dann doch lieber bei Orbis Mundi mit. Eine dieser esotherischen Mystic-Bands.
Sie ist noch öfters als Studio- und Sessionmusikerin unterwegs und ich las irgendwo noch was von einer Dozentenstelle an einer Musikhochschule.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PGTH oder Paddy Schmidt ist wieder da

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 14:32 Uhr  ·  #6
Also gut und entspannt im Geschäft.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PGTH oder Paddy Schmidt ist wieder da

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 14:38 Uhr  ·  #7
Ja, kann man so behaupten. Und sicherer im Hinblick auf Engagements ist es allemal.
So im letzten halben Jahr, als Almut noch in der Band war, hielten sich hartnäckige Gerüchte, daß sie sich mit Paddy Schmidt nicht mehr sonderlich gut verstanden hatte. Sie war in dieser Zeit auch nicht unmaßgeblich am Songwriting bzw. an der Produktion beteiligt.
Ich kenne Paddy Schmidt aus dieser Zeit sogar noch ein wenig persönlich....aus einigen Backstage-Aufenthalten. ;-)
Und er war damals schon ein ziemlicher Boss-Typ, der gerne bestimmte, wo es lang zu gehen hatte.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: PGTH oder Paddy Schmidt ist wieder da

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 15:55 Uhr  ·  #8
Als grundsätzlicher Freund keltischen Liedgutes jeder Art war PGTH einer jener Bands, zu denen ich nie einen emotionalen Zugang fand.
Irgendwie klang mir das tatsächlich stets zu "deutsch", zu bemüht, zu steif, das swingende und geschmeidige keltische Element scheint hier zu fehlen.
Aber das ging mir bisher mit jeder deutschen Band in dieser Richtung so....

Wolfgang 😢
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PGTH oder Paddy Schmidt ist wieder da

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 19:31 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von firebyrd
Als grundsätzlicher Freund keltischen Liedgutes jeder Art war PGTH einer jener Bands, zu denen ich nie einen emotionalen Zugang fand.
Irgendwie klang mir das tatsächlich stets zu "deutsch", zu bemüht, zu steif, das swingende und geschmeidige keltische Element scheint hier zu fehlen.
Aber das ging mir bisher mit jeder deutschen Band in dieser Richtung so....

Wolfgang 😢


PGTH hatten im Grunde nie oder nur sehr bedingt was mit "keltischer" Musik am Hut.....ups...von daher ist der Thread hier falsch platziert. 😉
Ihr Metier waren und sind die irischen Volkslieder, Standards und dieser Pub-Rock (bessere Bezeichnung finde ich im Moment nicht).
Natürlich hat auch diese Musik ihre Basis im keltischen Liedgut....aber weder sprach eines der Bandmitglieder gälisch, noch haben sie je in gälischer Sprache gesungen.

Das Idiom von Paddy Schmidt als Leadsänger war dieser stets etwas rauhe Irish-Slang mit dem rrrrrrolenden rrrrrrrrrrrrrrrrr. ;-)
Und den hatte er zumindest mal gut drauf.

In ihren ersten Jahren wurden PGTH sogar von großen Teilen der Fachpresse als die irischste deutsche Band bezeichnet.....irischer gar, als manche irische Band. :D
Und wenn ich mir "E.& O.E." anhöre, kann ich das ohne Zweifel nachvollziehen.
Und da ich sie gerade ihren ersten Jahren bereits mehrfach live gesehen hatte, zu Zeiten, als sie noch auf dem Fußballplatz von 500 Seelen-Gemeinden spielten und bereits ebenso viel Publikum hatten, weiß ich, daß sie es wirklich drauf haben. Sie sind keine Frickeler und keine Feingeister, sondern hauen richtig mit dem Dampfhammer rein. Was nicht heißen soll, sie wären in irgend einer Form instrumental nicht sicher, im Gegenteil. Paddy Schmidt z.B. spielt eine wirklich exzellente Mundharmonica und Kalle Spriestersbach ist an den Drums ne echte Größe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.