KLAUS SCHULZE - Kontinuum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

KLAUS SCHULZE - Kontinuum

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 16:14 Uhr  ·  #1
Wie bekannt bin ich ja großer KS Fan. Alle Scheiben stehen hier. Und trotzdem weiß ich nicht so recht was ich über sein neues Werk schreiben soll.

Das Cover, sehr 70ies like, war äußerst vielversprechend. Das erste der drei sehr langen Stücke beginnt dementsprechend. "Sequenzer (From 70 to 07). Eine wunderschön perlende Sequencer-Einleitung, die wie gewohnt, lange ausgewaltzt wird. Das elektrisierte mich, da war freudige Erregung. Und dann ? Passiert einfach gar nix. Die Sequenz bricht irgendwann ab um einer anderen Platz zu machen (das ist wohl die 07er Sequenz) welche aber nicht halb so eindrucksvoll ist und auf einmal ist das Stück zu Ende. Leider ist hier keinerlei innere Entwicklung im Stück festzustellen. Soll das am Ende bedeuten (19)70 war noch schwer was los an guten Ideen, die (20)07 dann längst alle im Nichts verpufft sind ?

Nahtloser Übergang in "Euro Caravan". Und auch dieses Stück bleibt ruhig. Durchgehend die ganzen 19 Minuten zieeeeeeht es sich elegisch dahin, wiedereinmal garniert von einer gesampelten Stimme, wie sie KS tausendmal schon verwendet hat (na gut, diese hier, diese Klangfärbung noch nicht). Immer auf dieselbe Art und Weise eingesetzt die man schon von ihm kennt, wenn man eben seine Alben alle kennt, ist das doch arg abgeschmackt und enttäuscht, weil so vorhersehbar.

Und nahtloser Übergang in Thor (Thunder). Jetzt aber, mit diesem Titel muß sich doch was tun. Da hofft man doch sofort auf Klaus, den alten Wagnerianer der nun ordentlich Zunder gibt. Doch Thor ist tot muß ich euch sagen. Nix los mehr im Götterhimmel und die derzeitigen sommerlichen Gewitter muß ein anderer auf seine Kappe nehmen. Denn - kaum zu glauben bei der Titelwahl - ist Thor das ruhigste, langweiligste, fadeste Stück auf dem Album. Ein Stück dessen Titel sich von ab und an ganz entfernt leise rollendem Donner ableitet und das wars schon an Höhepunkten in dieser halben Stunde. "Abendbrise mit vielleicht mal nem Gewitter" hätt ich das Stück genannt. Leider ist letzteres nicht mehr auf dem Album.

Auch das Booklet ist seltsam. Auf vier Seiten läßt sich Elektronik-Musiker Georg Boskamp aka Georg Solar vom Elektronik-Duo "Solar Moon" über seine Beziehung zu Klaus Schulze aus. Gespickt mit Phrasen "Klaus macht keine Gefangenen im rhetorischen Bereich" "ist immer ehrlich zu sich selbst und anderen" usw. gehen die Lobeshymnen über den Menschen KS, nur übers neue Album gibts anscheinend nix zu sagen.

Das tut dann KS langjähriger Manager Klaus-Dieter Müller auf der letzten Seite des Booklets. Er mag das Album, mag es sehr. Er bemerkt aber auch, dass Klaus Schulze nicht der Beste im finden von Melodien ist. Und da dann, muß ich sagen, bin ich kdms Meinung, und möchte noch ein - ja leider - hinzufügen.

So erstickt das Album an seiner Ruhe, weil diese leider keineswegs kreativ oder gar innovativ präsentiert wird. Just another KS album. Allerdings eines aus der Durchschnittsschublade.

Doch irgendwie schade.

Trackliste:

1) Sequenzer (From 70 to 07) 24:54
2) Euro Caravan 19:41
3) Thor (Thunder) 31:47


Jerry
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: KLAUS SCHULZE - Kontinuum

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 16:28 Uhr  ·  #2
merci Jerry,

ich kann also noch warten, bis die CD bei meinem Secondhandladen zu haben ist (und bisher habe ich dort jede Schulze erhalten).

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KLAUS SCHULZE - Kontinuum

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 16:33 Uhr  ·  #3
Jo, da mußt du dich nicht beeilen. Das erste Stück hat nen wirklich sehr schönen Sequencerpart bis zum Bruch. Ansonsten halt okay das Album. Schön zum durchlaufen lassen, auch entspannend, aber von nem neuen KS Album erwarte ich mir schon mehr. Hab direkt danach das eben wiederveröffentlichte 1980er Live-Album angehört und da merkt man dann ganz gewaltig den Unterschied. Da herrschte Dramatik und Spannung und trotzdem gabs auch wunderschöne Ruhe.

Jerry
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: KLAUS SCHULZE - Kontinuum

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 16:52 Uhr  ·  #4
das Livealbum kann auch noch warten. Da fehlt mir nur der Bonustrack, da ich hier die MANIKIN-Ausgabe habe.

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KLAUS SCHULZE - Kontinuum

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 16:55 Uhr  ·  #5
Die hatte ich auch in der Manikin Version, aber seine alten Alben bis 1980 sind mir heilig :-)

Jerry
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: KLAUS SCHULZE - Kontinuum

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 21:20 Uhr  ·  #6
heute beim Secondhandladen fündig geworden: Kontinuum, Blackdance und die LIVE hatte er da, letzere habe ich erst einmal stehen gelassen. Die kömmt später, aber ich musste unbedingt 6pm von Manzanera mitnehmen.

Mein erster Höreindruck: Besser als Moonlake, zumindest meinem Hörgeschmack kommt sie deutlich entgegen. endlich mal keine aufdringlichen Beats. Aber was trotzdem bleibt, wenn man sich sein Werk so ansieht, es fehlt wirklich eine Entwicklung. Im Prinzip ist alles gleich konstruiert.

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KLAUS SCHULZE - Kontinuum

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 23:43 Uhr  ·  #7
Dass die ohne Beats ist stört mich auch nicht so. Aber das gleichförmige, grade wenn man vom Schulze so vieles kennt wie wir beiden, das nervt dann schon. Innerhalb des Albums gibts keine Entwicklung und innerhalb seines Werkes auch schon lange nicht mehr. Schade, ich glaub er ist einfach etwas faul geworden.

Jerry
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: KLAUS SCHULZE - Kontinuum

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 23:46 Uhr  ·  #8
@jerry: was ich auch witzig fand (wenn es gewollt ist!?) das zeimlich starke Hintergrundrauschen im ersten Track. Aber jetzt werde ich mir gleich die Blackdance remastered reinziehen.

Übrigens bei Itunes gibt es die Bonustracks von den Ballett-Neuausgaben auch einzeln. Ich habe mir die alle gekauft und nen Sampler draus gemacht. Ich glaube nicht, das die Neuausgaben sonst soviel anders klingen als die aus der Box.

trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KLAUS SCHULZE - Kontinuum

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 23:56 Uhr  ·  #9
Vielleicht sollte ich doch auch mal den einen oder anderen Track nur per Download holen. Denke das Rauschen ist schon gewollt, da das Stück ja Bezug nimmt auf 1970 und die Anfänge. Da ist es auch noch richtig gut, nur passiert halt nix im Stück.

Jerry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.