ZEPHYR - ZEPHYR (1969)

Purple lässt schon grüßen

 
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5109
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

ZEPHYR - ZEPHYR (1969)

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 08:15 Uhr  ·  #1
Zephyr - Zephyr (USA 1969)

Candie Givens - Gesang
Robbie Chamberlin - Schlagzeug und Hintergrundgesang
David Givens - Bass und Hintergrundgesang
John Faris - Piano, Orgel und Föte
Tommy Bolin . Gitarre und Hintergrundgesang


LP : Probe CPP-4510
CD : One Way MCAD-22032 (1990)
weitere Editionen : ??

1. Sail On 7:43
2. Sun's A-Risin' 4:31
3. Raindrops 2:42
4. Boom-Ba-Boom/Somebody Listen 7:32
5. Cross The River 4:52
6. St. James Infirmary 5:43
7. Huna Buna 2:27
8. Hard Chargin' Woman 9:18

Gesammt : 44:48


Das dürften wohl die ersten überregional wahrgenommenen Lebenszeichen von Tommy Bolin sein.
Das Detroiter Quintett liefert hier guten bis überdurchschnittlich guten Blues, Bluesrock und Hardrock ab.
Feiner, zeittypischer Sound in dem die Hammond wunderschöne Teppiche legt, der Gitarre durchaus auch mal Paroli bietet und selbst solieren darf.
Streckenweise lässt der typische Deep-Purple Sound deutlich grüßen (um nicht zu sagen: schon fast kopiert).
Man kann es aber nicht als *opie abtun, dafür sorgen schon Bolin und C. Givens und der deutlich höhere Blues-Anteil.

Bolin zeigt sich hier schon in jungen Jahren als versierter, abwechslungsreicher und spannender Gitarrist, der jazziges, Blues und Hardrock 1-a rüberbringt.
Der Rest der Band begleitet auf entsprechendem Niveau, so das nie Langeweile aufkommt.
Bei manchen Liedern setzt dann auch die Flöte schöne Tupfer in das Klangbild - fein !

Ich könnte jetzt eigentlich fast völlig begeistert sein, wenn nicht ....

... tja, wenn da nicht Candice Givens wäre!

Bei AMG wird der Gesang von C. G. als herausragend, theatralisch und angelehnt an Janis Joplin beschrieben.
Ich will jetzt nicht direkt sagen, daß ich diese Einschätzung des AMG-Rezesenten als Blasphemie eines Stocktauben ansehe, aber in meinen Ohren ist der sogenannte Gesang von C. G. meistens nur Grauselig.
In den (viel zu seltenen) ruhigen Gesangspassagen mag ihre Stimme durchaus ein bißchen an die grandiose J.J erinnern. Leider erhebt die Frau ihre Stimme viel zu oft und dann kippt es schnell in unmelodisches Geschrei.

Mit einer guten Stimme bekäme das Album von mir 9/10 Punkten, so reicht es nur für 6/10 Punkten.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ZEPHYR - ZEPHYR (1969)

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 16:13 Uhr  ·  #2
schöne beschreibung einer interessanten platte; kann mich deiner einschätzung nur anschließen, obwohl ich mich von Candice nicht so sehr
gestört fühle.
1971 machten sie noch 'Going Back To Colorado', der drummer hatte
gewechselt (Bobby Berge war eingestiegen), der stil blieb unverändert.
wenn dir die erste zusagt, solltest du dir die 2. auch gönnen (erschienen
auf Warner Archives).

1972 gab es noch 'Sunset Ride', da war Tommy Bolin aber schon nicht mehr
an bord, Candice dagegen sang immer noch (leider, wirst du wohl sagen).
über diese letzte platte kann ich nicht viel sagen; nur einmal gehört und als
zu larifari-mäßig empfunden.

1977 gab es die erste re-union; seither hat es einige gegeben, aber ich
kann keine plattentitel nennen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ZEPHYR - ZEPHYR (1969)

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 17:44 Uhr  ·  #3
Habe die ersten 3 Scheiben - Vinylo und CD; die von freaky vorgestellte "same" sowie die "Going Back To Colorado" finde ich beide saustark !

Ich finde den Gesang von C.G. allerdings nicht soooo schlimm :D

Die von badger erwähnte re-union-Platte kenne ich ebenfalls nicht - gab es denn tatsächlich ab 1977 noch LP´s von Zephyr ???

Rhino-Reiner
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5109
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ZEPHYR - ZEPHYR (1969)

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 17:57 Uhr  ·  #4
ist manchmal schon komisch, eigentlich mag ich "Schreihälse/innen" ganz gerne, aber irgendwo kratzt die gute Candice an meinen Nerven.

Anererseits, so schlimm isses nu auch nicht, daß mir die Scheibe als Ganzes nicht gefallen würde und ich nicht froh über die Tipp zu den anderen Scheiben wäre!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ZEPHYR - ZEPHYR (1969)

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 18:07 Uhr  ·  #5
@ freaky:

Die "Going Back To Colorado" ist - wie auch badger schon schrieb - im gleichen Stil und m.E. wohl ebenso gut wie die erste Platte von ZEPHYR.

Die "Sunset Ride" fällt etwas ab, ist ein wenig "glatt gestriegelt", aber nicht uninteressant.

Rhino-Reiner
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7322
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: ZEPHYR - ZEPHYR (1969)

 · 
Gepostet: 22.02.2016 - 10:02 Uhr  ·  #6
Hoch damit, die läuft hier gerade. Musikalisch wirklich top, die Sängerin fängt aber bei einigen Nummern wirklich an etwas zu viel zu kreischen. Aber es überwiegt das Gute, also reinhören!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44992
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: ZEPHYR - ZEPHYR (1969)

 · 
Gepostet: 21.06.2018 - 21:35 Uhr  ·  #7
Maranx hat es gestern brezeln lassen, also mal hoch damit.... 8)
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21113
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: ZEPHYR - ZEPHYR (1969)

 · 
Gepostet: 22.06.2018 - 00:28 Uhr  ·  #8
Kellerwaschtag scheint angesagt 8) .

OK, diese freakige Empfehlung hat auch den Weg ins NiceValley gefunden. Und wird selbstverständlich auch ab und an unter den Laser befördert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.