Anna Maria Jopek - Barefoot

Vorsicht! Betörend schöne Klänge!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36978
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Anna Maria Jopek - Barefoot

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 14:40 Uhr  ·  #1
Anna Maria Jopek - Barefoot

Also echt – man versteht kein Wort! (zumindest ich nicht)

Aus Polen stammt die Pianistin und Sängerin, und sie singt in Polnisch.
Wie ich nun gerade auf diese Platte gekommen bin?

Nun, es waren Hörbeispiele, die die Zusammenarbeit der Dame mit einem
meiner Lieblingstrompeter, Tomasz Stanko, dokumentierten.

Weil diese Stücke mich derart faszinierten bzw. die Stimmung, die von ihnen ausging, war mir klar, die CD musste her!

Vorab in leicht anderer Version in Polen erschienen, war diese Platte im Jahre 2002 ihr internationales Debüt.

Und ich habe den Kauf nicht bereut. (auch wenn ich kein Wort verstehe)

Jopek singt ganz leise und bedächtigt und schwebt mit der ebenfalls oft schwebenden und leichten Atmosphäre., nicht Pop, nicht Singer/Songwriter, nicht Jazz, irgendwie dazwischen...
Slawische Stimmung mit schwebendem Jazzanstrich vielleicht?

An stimmlichen Vergleichen kommt man hinsichtlich der Atmosphäre mitunter vielleicht nicht an Astrud Gilberto vorbei. Betörend sanft wirkt die Stimme allemal, mal auch etwas düster, mal mystisch.

Melodien und Stimmungen tänzeln hier elegant aus den Boxen. Eine fantastische Musik!

Neben Anna Maria sind beteiligt:

vocals: Robert Amirian
bass clarinet: Henryk Miskiewicz
accordion: Andrzej Jagodzinski
cornet: Robert Majewski
flute: Jacek Urbaniak
acoustic guitar: Marek Napiórkowski
piano: Leszek Mozdzer
tenor saxophone: Tomasz Szukalski
trumpet: Tomasz Stanko
plus strings

Hier die Stücke mit dem jeweiligen präsentierten Musiker:


1. Bukowina feat. Leszek Mozdzer (9:31)
2. Nim slonce wstanie feat. Robert Majewski (3:48)
3. Kolysanka Rosemary / Kiedy bedziesz duzy feat. Tomasz Stanko (6:50)
4. Teskno mi teskno feat. Jacek Urbaniak (2:48)
5. Dwa serduszka cztery oczy feat. Tomas Szukalski (3:51)
6. Cyraneczka feat. Leszek Mozdzer (4:43)
7. Kieda mnie juz nie bedzie feat. Henryk Miskiewicz (5:42)
8. Z powietrza feat. Marek Napiorkowski (3:45)
9. Bandoska feat. Tomasz Stanko (6:23)
10. Barefoot (0:50)
11. Bosa feat. Andrzej Jagodzinski (4:45)
12. Mizerna cicha feat. Tomasz Stanko (3:40)
13. Nielojalnosc feat. Krzesimir Debski (4:13)
14. Bonus: Szepty I lzy feat. Tomasz Stanko (4:36)
15. Kiedy bedziesz duzy feat. Robert Amirian (2:05)
16. Szepty I lzy (video)


Sehr berührende und ungewöhnliche Musik, die aber sehr zugänglich ist, und wir warten auf die englische Fassung. (oder man bedient sich einer neueren Platte, „Secret“ , aus 2005, die in englisch eingesungen wurde.)
Mit Pat Metheny hat Frau Jopek übrigens auch noch eine Platte eingespielt und in diesem Jahr ist auch schon eine weitere CD erschienen, die hier aber noch erhältlich ist...

Wolfgang :roll:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anna Maria Jopek - Barefoot

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 14:47 Uhr  ·  #2
Gibts die CD mit Metheny schon ?

Jerry
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36978
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Anna Maria Jopek - Barefoot

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 15:02 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Gibts die CD mit Metheny schon ?

Jerry


ja, sie heißt "Upojenie" und erschien 2003!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anna Maria Jopek - Barefoot

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 15:09 Uhr  ·  #4
Danke dir, werd ich mal danach schauen

Jerry
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36978
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Anna Maria Jopek - Barefoot

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 15:19 Uhr  ·  #5
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Anna Maria Jopek - Barefoot

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 15:43 Uhr  ·  #6
Hübsche Dame.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36978
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Anna Maria Jopek - Barefoot

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 16:12 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hmc
Hübsche Dame.



gut für Deine gestresste Seele 😉 (die Musik , meine ich...)


Wolfgang :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anna Maria Jopek - Barefoot

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 17:48 Uhr  ·  #8
Ui - das hat ja sogar das wunderschöne "Are you going with me" von Pat Metheny drauf. Inkl. Vocals ? Kennst du das ? Ist eines meiner Lieblingsstücke von Metheny, da wär ich neugierig wie da Gesang dazu wäre.

Wo bekommt man denn die CD ? Mein polnisch ist so schlecht ;-) und Amazon hälts wieder für ne Megararität wohl.

Jerry
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36978
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Anna Maria Jopek - Barefoot

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 19:12 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Ui - das hat ja sogar das wunderschöne "Are you going with me" von Pat Metheny drauf. Inkl. Vocals ? Kennst du das ? Ist eines meiner Lieblingsstücke von Metheny, da wär ich neugierig wie da Gesang dazu wäre.

Wo bekommt man denn die CD ? Mein polnisch ist so schlecht ;-) und Amazon hälts wieder für ne Megararität wohl.

Jerry


wären wir eher darauf gekommen, hätte ich meine polnische Verbindung eingeschaltet, aber meine aktuelle CD-Order ist schon über die Bühne.

Ich kann mir das für den nächsten Schub vormerken, dauert aber..

Oder aber "jpc" hat sie im Programm, allerdings auch für 23,99€.

Wolfgang :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anna Maria Jopek - Barefoot

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 12:48 Uhr  ·  #10
Macht nix, dann gerne beim nächsten Mal, merke sie dir bitte vor. 23,99 ist mir nämlich zu viel.

Danke dir !

Jerry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.