jayAge - 3rd touch

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

jayAge - 3rd touch

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 19:30 Uhr  ·  #1
Huhu,

nach den ganzen nicht musikalischen Mails mal wieder was aus der elektronischen Ecke, was mich schwer begeistert.

jayAge - 3rd touch


1.Three Kings 8:47
2.Moonweed 10:32
3.Jorgon 4 films A 3:00
4.Jorgon 4 films B 6:09
5.Jorgon 4 films C 10:15
6.Sybeds 8:24
7.Sfeare Eins 5:05
8.Sfeare Zwei 3:51
9.Sfeare Drei 6:09
10.Stilles Core 3:37

Jörg Hüttemann - all instruments
Rudi Behnke - voices on "Jorgon 4 films C"
Manuel Moya - voices on "Stilles Core"

Hinter jayAge verbirgt sich der Oberhausener Jörg Hüttemann, der schon seit Jahren unter diversen Namen Musik unter das Volk bringt. In den letzten Jahren spielte er als Mitglied diverser Livegruppen wie dem "Klangwolken Quintett, oder neuerdings der Klangtreppe.

Mit "3rd touch" kommt Jörg Hüttemann pur in den Player. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich mag die Musik der Projekte, aber als reinrassiger Elektroniker ist er mir noch ein Tick lieber.

"3rd touch" beinhaltet Aufnahmen der letzten beiden Jahre. Vom Höreindruck her, gliedert sie sich für meine Ohren in drei Abschnitte:

Die ersten beiden Titel bilden den ersten Teil. Hier gibt es arg verschrobene und leise Rhythmen, die nervös dahinblubbern und mich unwillkürlich an eine Gruselvariante vom The Zoo of Tranquillity denken lassen. Ab und an "quält" sich dazu ein leicht dissonanter Leadsound in die Gehörgänge, aber meistens zirbt, pfeifft und blubbert es wunderbar schräg durch den Raum.

Mit den "jorgon for films"-Titeln leitet er den zweiten Abschnitt ein. Nummer 1 besteht aus ambientmäßigen Klangwogen, die an alte E-Musiker oder manche ENO-Titel erinnern, während sich Nummer 2 und 3 sowie die nachfolgenden drei Stücke wunderbar im Repertoire von Rune Grammofon machen würden. Bei diesen Titeln bietet Jörg Hüttemann Elektronikmusik als karge Improvisation und Klangmalerei, allerdings bevorzugt er die dunklen Töne. Schöne Bilder erzeugt er nie, lieber zeigt er musikalisch die schmutzigen Ecken.

Mit den abschließenden beiden Titeln als dritten Abschnitt wandelt er wieder stark in rhythmischen Gefilden. Hervorzuheben hier "Stilles Core V1". Bedrohliche Beats treffen auf Mönchsgesang und arabisch Klingendes.

Fazit: kein leicht durchzuhörendes Album. Es fordert den Zuhörer. aber genau das ist es, was ich von Elektronik erwarte. Klingt es auf den ersten Eindruck sperrig und "kopflastig", so lassen zumindest mich die Klänge nicht mehr los. Ich hoffe, jayAge macht noch öfter reine Soloplatten, so sehr ich auch seine andere Seite mag. Aber solo liegt er für meine Ohren inzwischen deutlich vor den berühmteren Kollegen.

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: jayAge - 3rd touch

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 19:41 Uhr  ·  #2
Da stellst du mir was völlig Neues vor. Hab ich noch nie gehört, auch Hüttemann ist mir nicht geläufig. Klingt aber spannend. Diese sperrige Rune Grammofon Elektronik hat mir (was ich bisher kenne) gut gefallen.

Jerry
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: jayAge - 3rd touch

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 19:49 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: jayAge - 3rd touch

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 10:49 Uhr  ·  #4
Danke, danke der Worte des Lobes. Ich hab auch noch einen anderen Account: http://www.myspace.com/151071481
Meine CDs gibts nicht im Laden, sondern nur bei mir. 12,50€ inkl. Porto
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: jayAge - 3rd touch

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 10:55 Uhr  ·  #5
Willkommen hier, hoffentlich besuchst Du uns regelmäßig und hast Input für die hungrige Meute hier.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: jayAge - 3rd touch

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 17:34 Uhr  ·  #6
Klar fühl ich mich hier willkommen. Und ich werd jetzt häufiger reinschauen...
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: jayAge - 3rd touch

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 19:13 Uhr  ·  #7
@jayAge: fein, dann kannst Du Deine CDs selbst besprechen ;-)) Willkommen hier im Verein


Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: jayAge - 3rd touch

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 19:38 Uhr  ·  #8
Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN an den Selbstverkäufer und Selbstbesprecher - nicht schlecht !!! :rocker: :daumen: :rocker:

Rhino-saw-us
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: jayAge - 3rd touch

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 16:39 Uhr  ·  #9
@trurl.. ich finde du solltest weiter rezensieren. Ich könnte sie ja beschreiben..
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: jayAge - 3rd touch

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 19:29 Uhr  ·  #10
@jayAge: schade, immer habe ich die Arbeit :-) Als nächstes folgt dann die Rezi zu der neuen Oli Guzul. Mach ich am Wochenende

P.S.: Was war das für eine JUSTALOUD-Einladung. Die hat mein Emailprogramm leider gleich in den Mülleimer geschubst.

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: jayAge - 3rd touch

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 23:04 Uhr  ·  #11
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: jayAge - 3rd touch

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 23:25 Uhr  ·  #12
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: jayAge - 3rd touch

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 01:36 Uhr  ·  #13
Trurl schrieb was von Oli Guzul. Wer ist das denn und was hat er bei jayAge verloren??? Trurl ist eingeweiht, und ihr gleich auch: Güzül war mal ein Projekt Name einer meiner Bands in den Proberäumen der 70er. das projekt lebte nur kurz, und in der zeit schickte ich meiner freundin briefe mit dem Absender "Oli Güzül" wenn ich nicht wollte das die eltern von mir erfuhren. (Manchmal war das so damals).
Ganz andere Zeit, ganz andere Liga:
1996 bekam meine CD "Tentative Version" eine Plattenkritik in der Zeitschrift "Keyboards" und der erste der mir schrieb war Siegfried Grundmann-Neubert, Privat-Edition Neumann. Wir tauschten uns aus postalisch damals noch, und konnten ehrlich gesagt mit der musik des anderen noch nicht viel anfangen. Am Tag als Lady Di starb unterzeichnete ich meinen ersten Internetvertrag und die Kommunikation mit Siggi intensivierte sich, das er mich fragte ob ich nicht eine CD für seine Edition (privat, nix mit labelcode oder Gema) hätte. Weil aber Albrecht Piltz von Keyboards immer noch über mich schrieb und ich nicht wusste ob ich nicht irgendwann eine richtige Company finden würde um dann mit der Grundmann Sache ins Gehege zu kommen, entschloss ich mich einen weiteren Versuchsballon zu starten. Ich sass 7Tage fast nur in meinem Studio an meinem TripleDAT und traute mich Dinge, die vorher für mich tabu waren. Ich experimentierte an alten Aufnahmen die ich gemacht hab, Chöre, Studiogeschwetz oder auch esoterische Musiken eines 68-original-hippies sowie Samples die ich irgendwann gemacht habe ohne sie jemals zu verwenden. Das was dabei heraus kam war "Agent des Lichts" - Dessen Sinnerklärung eine andere längere Geschichte ist - Ich besann mich des alten Pseudonyms Oli Güzül und schickte es Siggi. Sein Kommentar, das beste was er je von mir hörte.
Geld hat es da nie gegeben, aber er öffnete mir viele Wege in den internationalen Untergrund. Diese Internationalisierung schliff auch die Ü-Punkte weg, was ich gar nicht so schlecht fand und wusste auch gleich wie sich Guzul ausspricht und zwar: wie Usul Muad'Dib am Ende von Dune.
Und weil es so schön war, wurden es inzwischen 4 Guzul CDs...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: jayAge - 3rd touch

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 03:16 Uhr  ·  #14
Tja, die Internetwelt ist so groß und oft doch so klein......
So trifft man sich wieder.....
Da sind doch in der Tat noch einige Aspekte des Oli Guzul-Backgrounds, die ich bisher nicht wusste.
Greetz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.