Silly Wizard - Wild & Beautiful

herrlicher schottischer Folk

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Silly Wizard - Wild & Beautiful

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 12:03 Uhr  ·  #1
Silly Wizard - Wild & Beautiful

„So many partings“, der Vorläufer dieser Platte, war mein Einstieg in diese Band, hier vorgestellt :
viewtopic.php?t=872&highlight=wizard
, und stand lange im Schatten des Albums, und ungerechterweise vernachlässigte ich es, obgleich auch hier wunderbare Musik enthalten ist.
Die Mannen um Phil Cunningham und Andy M.Stewart, hier vorgestellt:
viewtopic.php?t=871&highlight=wizard
legten wieder einen Reigen damals(1981) zeitgenössischer schottischer Folklore vor, entsprechend „modernisiert“. Einige der besten schottischen Folker waren Mitglieder der Band , bei diesem Album waren es:

Andy M. Stewart: lead vocals, tenor banjo
Phil Cunningham: accordion, synthesizers, acoustic piano, whistles, backing vocals
Gordon Jones: guitar
Martin Hadden: bass

Johnny Cunningham hatte die Band leider Richtung Amerika verlassen, um dort auch hervorragende Produktionen vorzulegen, und so war auf dieser Platte als Gast Dougie MacLean an der fiddle, sowie als weiterer Gast Roy Ashby , drums.

Diese Stücke finden wir auf der Platte:


If I Was a Blackbird- (Stewart) (7:32)
Pipe Major Donald Campbell/The Orphan/The Kestrel/Come up Alang [Jigs]- (Phil Cunningham, J. Wilson, Traditional) (4:09)
The Pearl- (Phil Cunningham) (3:56)
The Fisherman's Song/Lament for the Fisherman's Wife- (Martin Hadden, Phil Cunningham) (8:33)
Hame, Hame, Hame/Tha Me Sgith- (Traditional) (6:48)
Tha Mi Sgith (Strathspey) /Eck Stewart's March/MacKenzie's Fancy ...- (Phil Cunningham, Traditional) (4:25)
Miss Patricia Meagher/Laura Lynn Cunningham- (Phil Cunningham) (3:00)
A.B. Corsi (The Lad from Orkney) /Ril Bheara/Richard Dwyer's (Reels)- (Phil Cunningham, Traditional) (4:34)


Von wirklich wunderschönen, zu Herzen gehenden Balladen (If I was a blackbird), „zum Weinen schöne“ Instrumentals (The Pearl) bis hin zu den üblichen und brillant mit hohem handwerklichen Können vorgetragenen Jigs and Reels finden wir hier wiederum ein buntes Programm, das uns tief in die Welt und Tragik der schottischen Highlands abtauchen lässt.
Andy M.Stewart überzeugt mit seiner von Tragik und Freude gleichermaßen getragenen Stimme.

Für mich bis heute die beste schottische Folkband...., die es wie kaum eine andere vermag, Emotionen auf ganz besondere Weise auszulösen!

Wolfgang
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Silly Wizard - Wild & Beautiful

 · 
Gepostet: 30.09.2011 - 13:52 Uhr  ·  #2
Ein weiter schönes Album der Band, bis auf A Glint Of Silver find ich alles gut bis stark.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.