BAHIA BLACK – Ritual Beating System

pluckernde Perkussion mit Jazzeinflüssen, heiß!!!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37143
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

BAHIA BLACK – Ritual Beating System

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 10:11 Uhr  ·  #1
BAHIA BLACK – Ritual Beating System

Aus dem Jahre 1996 stammt diese ungewöhnliche CD.
Das ist grundsätzlich einmal Musik, wie man sie aus Brasilien kennt, wie man sie durch Paul Simon und das Album „Rhythm of the Saints“ kennen gelernt hat.
Verantwortlich dafür sicher auch die Band OLODUM mit ihrem unglaublichen treibenden Perkussionssound.
Dreimal ist die Band auch bei diesem Projekt Bill Laswell’s dabei.
Dort wird dann auch gleich für diese unvergleichliche Stimmung gesorgt, die den Körper in Wallung bringt.
Das federt, vibriert, man kann diesem Rhythmus einfach gar nicht widerstehen.
Aber auch Popmusik mit jazzigen Anklängen hören wir hier, gleich mit dem ersten Stück, dargeboten durch den brasilianischen Sänger Carlinhos Brown.
Durch die Mitwirkung diverser Jazzer finden wir jedoch auch viele Jazzeinflüsse auf dieser CD.
So ergibt sich letzlich ein recht abwechslungsreiches und faszinierendes Umfeld, abgerundet durch die Produktion Laswell’s, der dann auch „moderne“ Elemente in die Musik einfließen ließ.
Interessant auch die Einbindung von „Straßenmusikern“, so Larry Wright, der auf Plastikeimern spielt.

Hier die Musiker:

Carlinhos Brown : guitar, percussion, vocals;
Wayne Shorter : soprano saxophone;
Herbie Hancock : piano, prepared piano;
Bernie Worrell : Hammond B-3 organ(tracks: 1,2,6);
Henry Threadgill : flute;
Larry Wright & David Chapman : buckets;
Tony "Funky Drummer" Walls : drums, metal;
OLODUM - Antonio Luis Alves de Souza : leader; Bartolomeu P. Nunes, Luiz C.S. Alves, Jose de Souza, Antonio Carlos S. Brito, Jose Carlos Dos Santos, Gilmario M. de Andrade, Luis C. Moreira, Edilson Da Silva Neiva & Luis C.M. Monteiro : ensemble.(tracks 3, 5, 8)

Der bunte Mix wird auf folgenden Stücken vorgestellt:


1)Retrato Calado (Brown) 2.02
2)Capitao Do Asfalto (Brown) --- Flute - Henry Threadgill 5.05
3)The Seven Powers(Hancock,Shorter,Olodum) --- Piano - Herbie Hancock
Saxophone - Wayne Shorter 7.04
4)Uma Viagem Del Baldes De Larry Wright(Brown,Wright) ---Buckets - David Chapman , Larry Wright 3.30
5)Olodum (Olodum) 3.26
6)Guia Pro Congal (Brown) 5.20
7)Gwagwa O De (Hancock,Shorter,Olodum)--- Piano - Herbie Hancock
Saxophone - Wayne Shorter 8.08
8)Follow Me(Walls) ---Drums - Tony Walls 4.22
9)Nina In the Womb of the Forest(Brown) 2.26

Achtung!
Es besteht Suchtgefahr, denn mir geht es so, dass ich immer wieder weiter hören möchte, mein Lieblingstrack ist hier Nummer 3, die „Seven Powers“, die wirklich viel Druck mit einem herrlichen Schuß Jazz verbreiten!

Wolfgang
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15818
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: BAHIA BLACK – Ritual Beating System

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 12:47 Uhr  ·  #2
..da bin ich dabei, ordere ich umgehend.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9289
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: BAHIA BLACK – Ritual Beating System

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 12:59 Uhr  ·  #3
War Laswell nur als Produzent beteiligt oder hat er auch den Bass bedient? Sonst hört sich das Line-Up ja verdammt nach schweißtreibenden brasilianischen Rhythmen an...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15818
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: BAHIA BLACK – Ritual Beating System

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 13:20 Uhr  ·  #4
für 17 Teuronen geschossen.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15818
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: BAHIA BLACK – Ritual Beating System

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 12:03 Uhr  ·  #5
Es ist mir fast peinlich, ich wollte eine Rezi verfassen und finde einmal mehr dieses Werk schon von Firebyrd besprochen.

Ok, antworte ich eben nur.
Gekauft habe ich die CD vor einiger Zeit und heute erstmals hören können.
Die Musik ist irre, ist das Latin Jazz oder wie muss ich das klassifizieren?

Auf jeden Fall ist die Mucke sehr rhythmisch, groovy und jazzig. Das macht richtig Spaß und ich ärgere mich doch einigermaßen, dass ich die CD so lange ungehört im Regal habe stehen lassen.

@Groovebyrd, toller Tipp,
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.