Alan Stivell - Au-delĂ  des Mots / Beyond words

wunderbare Harfenklänge

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36970
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Alan Stivell - Au-delĂ  des Mots / Beyond words

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 09:32 Uhr  ·  #1
Alan Stivell - Au-delĂ  des Mots / Beyond words

2002 ware es, als Stivell dieses reine Instrumentalalbum veröffentlichte, aber “zweisprachig”, für die englischsprachigen Fans eben eine “Extra-Version”, na ja, zumindest Titel der Platte als auch der Stücke ….

Stivell spielt hier :

Six specially designed harps, low whistle, and keyboard and percussion effects

Begleitet wird er von zwei Herren :

Ronan Le Bars, David Hopkins on Uilleann pipes, additional percussion

Wir hören eine nah am Begriff « New Age » kratzende Musik, die man jedoch nicht in diesen Topf werfen sollte.

Das ist ganz einfach wunderschöne Harfenmusik, mit einer auch einmal elektronisch stark verfremdeten Harfe, auf dem Boden keltischer Musik, unterstrichen durch die pipes, jedoch mit vielen anderen Einflüsse, wie arabisch, afrikanisch oder auch „E-Musik“. Dazu bisweilen recht „avantgardistisch“ vorgetragen.

Insofern viel zu vielseitig für reine „Kuschelmusik“ im „new-agigen“ Sinne.
Man nimmt Stivell seine wohl wahre Leidenschaft für sein Instrument ab, und so versteht er es, eine unbeschreibliche Magie wie aus einem Guß zu schaffen, eine Musik, die gleichzeitig wunderschön, entspannend, fordernd, emotional, intellektuell ist, und äußerst anspruchsvoll...

Die Elektronik und auch die Perkussionseffekte geben dem alten keltischen GefĂĽhl einen gewissen Hauch der Moderne. Gut umgesetzt, gut transportiert, diese Stimmung.

Stivell wirkt also nicht antiquiert mit dieser Musik, sondern bleibt „am Puls der Zeit“.

Hier alle StĂĽcke, geschrieben von Stivell, auĂźer 5(Stivell/ Donatien Laurent)

(in Klammern) die Titel der englischen Ausgabe:


01.La Harpe, L'Eau, Le Vent (Harp, Water, Wind)(A) ... (6:04)
02.La Celtie et l'Infini (Celtica and Infinity)(A) ... (2:20)
03.La Celtie et l'Infini(Celtica and Infinity)( [B] ... (5:34)
04.Dihun Telenn Vmarzhin (Hark ! Merlin's Harp Waketh !) ... (2:06)
05.La Harpe et l'Enfant (The Young Boy and the Harp) ... (5:54)
06.Bleimor, Le Bagad ... (6:32)
07.Gourin-Pontivy ... (4:48)
08.E Kreiz Breizh (In the Breton Highlands) ... (6:10)
09.Goltraidhe (Music in the Scale of Sorrow) ... (6:13)
10.Et Les Feuilles Repousseront (Winter's End) ... (4:46)
11.Demain Matin Chez O'Carolan (To-Morrow Morn' at Carolan's) ... (2:28)
12.Harpe Atlantique/La Route de l'Etain (The Atlantic Harp/The Tin Route) ... (6:26)
13.La Celtie & l'Infini (Celtica & Infinity) (C) ... (2:58)
14.La Harpe, l'Eau, Le Vent [B] ... (5:27)


So auch hier wieder : KLARER KAUFBEFEHL!

Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alan Stivell - Au-delĂ  des Mots / Beyond words

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 09:37 Uhr  ·  #2
... ich wusste doch, dieses Forum wird teuer fĂĽr mich ....

Sehr schönes Cover übrigens!

GruĂź exPsychedelic
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47400
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Alan Stivell - Au-delĂ  des Mots / Beyond words

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 11:17 Uhr  ·  #3
Stand schon seit einiger Zeit auf meiner Einkaufsliste. RĂĽckt jetzt weit nach oben! :daumen:
Gewählte Zitate fĂĽr Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.