Bacon Fat – Grease one for me

ein Klassiker der 60er/70er

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37225
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Bacon Fat – Grease one for me

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 09:58 Uhr  ·  #1
Bacon Fat – Grease one for me

Nach der “Dirty Blues Band“ nun das hier, die erste Scheibe der Band BACON FAT, aus 1969/1970.

Rod "Gingerman" Piazza,(harp, vocals),
George Harmonica Smith (harp, vocals),
Buddy Reed (guitar, vocals),
Gregg Schaefer (guitar),
J.D. Nicholson (vocals, piano),
Jerry Smith (bass),
Dick Innes, Jr. (drums)

Mike Vernon produzierte für BLUE HORIZON.

Dieses ist eine der klassischen Alben des weißen Blues der 60er, d.h. , ganz so „weiß“ war das ja gar nicht, waren doch 2 farbige Musiker in der Band, darunter Piazza’s Vorbild, der großartige, damals 65-jährige George Harmonica Smith.(Nicholson ist der andere)

Schon hier zeigt Piazza sein großes musikalisches Vermögen auf der Harmonica.

Das ist wahrhaft swingender Blues in feinster Chicago-Tradition!

Die Band spielt wie aus einem Guß und bringt die Originals und die Eigenkompositionen gleichberechtigt nebeneinander.

Neben Smith’s Einfluß ist hier natürlich ganz stark der von Little Walter zu hören. Großartig, wie Piazza das umsetzt!

Hier die Titel:


1. Up the Line
2. Boom Boom
3. Small's on 53rd
4. She's a Wrong Woman
5. I Need You Love
6. Juicy Harmonica
7. Nobody But You
8. Telephone Blues
9. You're So Fine
10. Too Late

Mittlerweile ist das Album mit dem damals auch entstandenen Album von Smith,“No time for jive“ zusammen veröffentlicht worden, mit etlichen Bonustiteln.

Wer da gleich 2 Klassiker erwerben möchte, sollte zugreifen..

Wolfgang


Siehe auch hier:

viewtopic.php?t=493&highlight=piazza

viewtopic.php?t=703&highlight=piazza

viewtopic.php?t=1932&highlight=piazza
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5114
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bacon Fat – Grease one for me

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 10:29 Uhr  ·  #2
Guter Tipp - irgendwo zuhause steht noch die "tough dude" rum und wurde schon seit jahren nicht mehr gehört.
Sollte ich wohl mal ändern
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.