UFO - Flying

 
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

UFO - Flying

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 11:42 Uhr  ·  #1
Braucht man so etwas?Ich sage unbedingt:Ja!!

Nach dem ersten respektablem Album machte sich die Band auf in sphärische Bahnen,schon das Cover des Foldoutcovers lies nichts anderes zu,als den Bandnamen anzupreisen!Mit der Musik verhält es sich dann ebenso.Von einer anderen Galaxie?So etwas schon einmal vorher vernommen?Der Opener:

"Silver Bird" leicht aufbauend,aber ständig steigernd,da wurde die Richtung schon angezeigt!

"Star Storm"was hier stattfindet spottet jeder damaligen Hörgewohnheit.Eingetaucht in eine andere Klangwelt,startend mit einem sich ständig wiederholendem Rhythmus unterlegt von einer göttlichen rollenden Fuzzgitarre,starker Blues Rhythmus unterbaut den Gesang von PHIL MOGG,immer wieder herrlich untermalt von einer tollen Gitarrenarbeit um dann endlich in das geniale Gitarren-Basssolo abzudriften!Was dann folgt,sollte jeder einmal gehört haben.Psychedelic Music pur!Es wechseln die Kanäle ,die Empfindungen,die Hörerlebnisse aber bleiben!Es kräht der Hahn und UFO finden zu Ihrer Linie zurück!

"Prince Kajuku" die Singleauskopplung,ein damaliger Discokracher,der durch die hervorrragende Bass-Gitarrenarbeit sowas von an Qualität gewinnt,der Druck ist ungemein und tanzbar ist dieses Stück obendrein!

"The Coming of Prince Kajuku" eingeleitet durch schönes Gitarrenspiel,bleibt dieser Titel ein wenig hinter allem Material der Lp zurück,obwohl er schon schön ist,aber nicht annähernd so gut wie die restlichen Stücke dieser Scheibe!

"Flying" es knackt,es verschieben sich die Kanäle und dann startet ein Slow-Blues,durchtränkt von einer herrlichen Gitarrenarbeit und einer Geschichte hergeboten von einem charismatischen Sänger.Um was es sich dreht bei "Flying"?Keine Ahnung!Nach ca. 6 Minuten der Aufgalopp.Bass und Spacegitarre bereiten einen unwahrscheinlichen,anzüglichen Instrumentalteil vor,der in dieser Form seinesgleichen sucht!Energetisch,kraftvoll und trotzdem
den Hörer in eine andere Sphäre versetzend,wird hier feine Rockmusik geboten!Sich ständig wiederholende Rhythmen,wechselnd dann mit dieser unwiederstehlichen Fuzzgitarre von MICK BOLTON kraftvoll untermauert von Bass und den kräftigen Drums entwickelt sich "Flying" zu einem Übersong!Themen wechseln,bis sich alles wieder zum Anfang zurück bewegt,wie das Leben!Zum Schluss hören wir den Herren "Ausserirdischen" noch ein wenig zu,bevor man sich dann bewusst wird,was UFO damit angestellt haben!Nämlich ein Weltklassealbum!

Ich versuche seit langem eine Mintkopie zu bekommen,ich bin pinglich,irgendwie knackt es immer bei den so genannten Mint-Scheiben.Unübertroffen ist die CD-Ausgabe von "REPERTOIRE!Klanglich astrein,aber wie gesagt,die DECCA LP ist das wirklich wahre!Viel Spass beim hören!

MICK BOLTON Lead Guitar
PETE WAY Bass Guitar
ANDY PARKER Drums
PHIL MOGG Vocals

1. Silver Bird 6:45
2. Star Storm 18:50
3. Prince Kajuku 3:55
4. The Coming Of Prince Kajuku 3:35
5. Flying 26:30


Euer Jörg!

wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: UFO - Flying

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 12:04 Uhr  ·  #2
Tolle Platte , wird bei mir regelmäßig gehört ! Ich hab noch die ersten 3 UFO LP's als Erstauflage mit FOC.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: UFO - Flying

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 13:11 Uhr  ·  #3
Ist natürlich ein unverzichtbares Kleinod im Frühsiebziger Rock !! Da geb ich dir 100%ig Recht mit einer kleinen Einschränkung - ich liebe das Instrumentalstück "The coming of Prince Kajuku" ganz besonders, halte es für eines von UFOs absolut besten Stücken außerdem ists eines meiner liebsten Stücke des 70er Rocks.
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: UFO - Flying

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 13:50 Uhr  ·  #4
was mich damals erstaunt hatte war die Laufzeit der LP.!!!
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: UFO - Flying

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 20:57 Uhr  ·  #5
mann oh mann wieviel pfeifgen hamm wer uns zu star storm und flying genehmigt. damals als jüngelchen im letzten jahrhundert.

auch heute noch pflicht hier. aber ohne räucherwerk. dafür gibts dann lecker apfel stöffsche.

shine on
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: UFO - Flying

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 21:48 Uhr  ·  #6
Das diese Album ein Überalbum ist da stimme ich Dir absolut zu.
Ich muß da bloß 3 Einschränkungen machen
1.
Zitat

"Star Storm"was hier stattfindet spottet jeder damaligen Hörgewohnheit.

Wenn ich mir Hendrix etc. anhöre dann denke ich schon das UFO da Vorreiter hatten.

2. "The Coming of Prince Kajuku" finde ich so etwas von toll. Da bin ich ganz bei Jerry.

3. meine ich mich zu erinnern, dass die LP einen ziemlich schrecklichen Sound hatte. Das war der Preis für "One Hour Space Rock".
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: UFO - Flying

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 22:33 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von stanweb


3. meine ich mich zu erinnern, dass die LP einen ziemlich schrecklichen Sound hatte. Das war der Preis für "One Hour Space Rock".


da gebe ich dir zT recht . Das trifft auf die späteren Pressungen von DECCA und NOVA auch zu.
Hör dir aber mal die Erstpressungen von DECCA und BEACON an. ( mit FOC und Texten )

stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: UFO - Flying

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 23:55 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von wolf
Zitat geschrieben von stanweb


3. meine ich mich zu erinnern, dass die LP einen ziemlich schrecklichen Sound hatte. Das war der Preis für "One Hour Space Rock".


da gebe ich dir zT recht . Das trifft auf die späteren Pressungen von DECCA und NOVA auch zu.
Hör dir aber mal die Erstpressungen von DECCA und BEACON an. ( mit FOC und Texten )


Die kenne ich leider nicht.
Was ist "FOC"
"Friends Of Carlotta"?
http://www.imdb.com/title/tt0083798/quotes
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: UFO - Flying

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 00:13 Uhr  ·  #9
FOC = Fold Out Cover oder Klappcover für die nicht anglophilen Artisten
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: UFO - Flying

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 11:08 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von stanweb


3. meine ich mich zu erinnern, dass die LP einen ziemlich schrecklichen Sound hatte. Das war der Preis für "One Hour Space Rock".


Ich hab eine Erstpressung von DECCA und diese klingt ganz hervorragend,nur ist diese nicht ganz mint und einige leise Passagen sind ja nun öfters auf der "Flying" zu finden.Ich hab mir mindestens 5-6 "Erstpressungen" im angeblichen "Mintzustand" bei ebay ersteigert,aber knistern war da immer da,bei einer war sogar "ein kleines Lagerfeuer" zu vernehmen. :aerger:
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: UFO - Flying

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 11:23 Uhr  ·  #11
Jersch ist mir noch nicht untergekommen das es in den leisen Passagen knistert. Versuch es mal mit der BEACON Ausgabe , die komischerweise auch etwas schwerer ist ?( wird aber nicht billig )
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: UFO - Flying

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 13:26 Uhr  ·  #12
BEACON!?

war das nicht ein counterfeit aus nigeria!!!

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: UFO - Flying

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 15:05 Uhr  ·  #13
Ich liebe diese Scheibe!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15827
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: UFO - Flying

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 17:29 Uhr  ·  #14
michi1985, ich auch, meine Repertoire Ausgabe klingt sehr gut.

Was haben wir seinerzeit Augen gemacht, Lp Seiten von 30 Minuten waren für uns schier unglaublich.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: UFO - Flying

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 18:02 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von krautprog
BEACON!?

war das nicht ein counterfeit aus nigeria!!!



Und schon wieder muß ich nachfragen: Was ist ein Counterfeit?
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: UFO - Flying

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 18:12 Uhr  ·  #16
stanweb, er meint wohl das es eine Illegale Pressung ist aber BEACON war ein Label aus GB
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: UFO - Flying

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 18:12 Uhr  ·  #17
ganz einfach: counterfeit ist eine fälschung.


dieter
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: UFO - Flying

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 18:19 Uhr  ·  #18
OK
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: UFO - Flying

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 18:21 Uhr  ·  #19
@hmc: Habe auch die Repertoire Ausgabe. :daumen:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15827
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: UFO - Flying

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 18:50 Uhr  ·  #20
michi1985, habe ich nicht anders erwartet.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: UFO - Flying

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 11:58 Uhr  ·  #21
@Stan: Ein Counterfeit ist eine Raubkopie. Also eine offiziell erhältliche Scheibe, kopiert und für offiziell ausgegeben von Produktpiraten. (englisch: counterfeitiing = Produktfälschung).

Im Gegensatz dazu meint ein Bootleg immer Aufnahmen die anderweitig offiziell nicht erhältlich sind
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: UFO - Flying

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 23:43 Uhr  ·  #22
Ein unerzichtbarer Klassiker, der regelmäßig bei mir zu Ehren kommt.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44992
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: UFO - Flying

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 18:42 Uhr  ·  #23
Jersch, zu Deiner wirklich gelungenen Rezi, muß ich einfach noch - wenn auch spät - ein paar Worte verlieren.

Für mich ist die Zeit mit Mick Bolten an der Gitarre die "eigentliche" UFO-Zeit. Später mit Michael Schenker als Gitarrist wurde auch noch gute Rockmusik gemacht, aber diese spacigen, auch psychedelischen, Komponeneten die Bolton drauf hatte, konnte Schenker nie plazieren. Wahrscheinlich war ja diese Trendwende von der Band auch gewünscht. Für mich sind es also die ersten drei Alben (I; Flying und Live) die den Kultstatus der Band begründen.

"Flying" war sicherlich zu der damaligen Zeit das markanteste Album. "One Hour Spacerock", das war noch nie da.

Bolten und diese "fuzzigen" Töne, das war schon abenteuerlich.

Um die Eingangsfrage Deiner Rezi zu beantworten: natürlich gehört dieses Album in jede Sammlung. Gehörte bei mir damals zur "Grundausstattung".
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: UFO - Flying

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 21:07 Uhr  ·  #24
Tom Cody, was ich mich ab und an frage?Ist das die Scheibe,die ich am meisten gedudelt habe?Ich weiss nicht so recht,ich weiss nicht!

Es ist eine Hardrock-Sternstunde,soviel steht fest!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15827
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: UFO - Flying

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 21:25 Uhr  ·  #25
Ich habe da noch eine Kurzgeschichte zur Platte.

Kurz nachdem das Album erschienen war, habe ich meine Anlage in den Garten meiner Eltern geschleppt, um die komplette Siedlung an meinem "Open air" feeling teilnehmen zu lassen.
Später, ich weiss es wie heute, hörte ich den Long Track in meinem Keller. Gut, es war nicht direkt meiner, ich wohnte noch bei meinen Eltern, aber ich fühlte es so.
Wie auch immer, jeden Freitag, ich hatte früh Feierabend und niemand ausser mir war daheim, drehte ich meine K & S Boxen nach innen und zog sie fast an mich heran.
Ich wollte den Kopfhörer Effekt erzielen, was auch relativ gut gelang.
Die Kanalwechsel der Musik faszinierten mich ungemein und ich war auch ohne Freundin der glücklichste Mensch auf unserem versauten Planeten.

Das hat mich so an dieses Album gebunden, das es mich immer begleiten wird.

Ich werde es auch bei unserer Wahl der Top Alben vorschlagen, wo ich das machen werde oder könnte weiss ich noch nicht.
Rock, Psychedelic oder Prog? Mal schauen.

15 von 15 möglichen Punkten hat es bei mir, ganz klar!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.