Herb Pedersen - Lonesome Feeling

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Herb Pedersen - Lonesome Feeling

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 16:04 Uhr  ·  #1
Herb Pedersen - Lonesome Feeling

Das ist eine der für mich schönsten Veröffentlichungen auf dem Gebiet des Country/Country Rocks, hier: "Abteilung Bakersfield".

Pedersen, geschult u.a. in seiner Mitwirkung bei den legendären DILLARDS, und als Sessionmusiker bei unzähligen Sessions beteiligt, u.a. mit Emmylou Harris, Linda Ronstadt, Gram Parsons, Kris Kristofferson, Jackson Browne, legt hier seine dritte Soloveröffentlichung, aus dem Jahre 1984, vor.

Langjähriger Freund und Musikerkollege von Chris Hillman, ist auch dieser auf der fantastischen Session für SUGAR HILL RECORDS dabei.

Alle Mitwirkenden:

Herb Pedersen : Banjo, Guitar, Guitar (Acoustic), Shaker, Vocals
Skip Conover : Dobro
J.D.Mannes : Pedal Steel
Linda Dillard : Harmony Vocals
Dennis Fetchet : Fiddle
Chris Hillman : Mandolin
Ron Lemire : Harmonica
David Morgan : Piano
Joey Scarbury : Harmony Vocals
Lee Sklar : Bass
Bob Warford : Guitar (Electric)
Hal Blaine : Drums

Pedersen scheint hier völlige freie Hand gelassen worden zu sein, so locker, unverkrampft und wirklich sehr sehr harmonisch geht es hier zu.

Da passt es natürlich gut, dass jede Menge weiterer Profis des Genres am Werk sind, so J.D. Mannes an der pedal steel(herrlich, wie er hier wieder spielt), Bob Warford an der Gitarre, der hier den Clarence White-Stil perfekt anklingen lässt, Lee Sklar, der Allrounder mit dem ZZ Top-Bart, am Bass, Hal Blaine, der Sessiondrummer(wo hat er eigentlich nicht mitgespielt?)und einige weniger bekannte dazu.

Die Titel

***The last thing on my mind (TomPaxton) neben der Clarence White – Version eine weitere Spitzenversion!

***Childish love(Louvin) ein Klassiker der Louvin Brothers

****The fields have turned brown(C. Stanley) noch ein Bluegrassklassiker

***The homecoming(Pedersen/Morgan) Ein Hammerstück, das nur voller Gefühl und Harmonie strotzt!

***Easy Ride(Pedersen) herrlich locker und einfach schön!
Lonesome Feeling(Henson) noch ein Superstück mit unglaublich schönem Harmoniegesang

***Willow garden(trad., arr. Pedersen) leicht schunkelnder Walzer
It’s worth believing(Lightfoot) eine wunderschöne Version des Gordon Lightfoot-Stückes

***Even the worst of us(Morgan) wunderschöne Ballade mit einem gut aufgelegtem Warford

***Your love is like a flower(Flatt/Scruggs/Lilly) das “bluegrasst” herrlich!

Pedersen ist hier stimm- und stimmungsmäßig auf dem Höhepunkt!
Die Spitzencrew trägt ihr übriges dazu bei, das dieses die Scheibe dieses Genres ist, die ich immer wieder hören kann.

Kurzum: Das wäre eine CD für die Insel!

Wolfgang
:8)
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Herb Pedersen - Lonesome Feeling

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 12:49 Uhr  ·  #2
AB NACH OBEN!!!! :8)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Herb Pedersen - Lonesome Feeling

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 08:31 Uhr  ·  #3
Ich kann das hier noch nicht richtig einordnen; wäre das mit „CRY LIKE A ...“ von Linda Ronstadt vergleichbar. Country ist nicht unbedingt „mein“ Genre, das Album von Linda allerdings mag ich sehr.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Herb Pedersen - Lonesome Feeling

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 08:34 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hmc
Ich kann das hier noch nicht richtig einordnen; wäre das mit „CRY LIKE A ...“ von Linda Ronstadt vergleichbar. Country ist nicht unbedingt „mein“ Genre, das Album von Linda allerdings mag ich sehr.


Linda ist da doch viel poppiger, Pedersen ist hier stark in Richtung des Bakersfield-Sounds tätig!

http://www.rockabillyhall.com/bakersfield.html

Du solltest bei Pedersen doch mal hineinlauschen, ist nicht das, was man gemeinhin unter COUNTRY versteht!

Wolfgang :D
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Herb Pedersen - Lonesome Feeling

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 08:39 Uhr  ·  #5
firebyrd, ok, werde ich tun, danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.