SIENA ROOT am 19.03.2008 im Village, Habach

 
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

SIENA ROOT am 19.03.2008 im Village, Habach

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 16:27 Uhr  ·  #1
Das Village in Habach ist eine sehr schöne Musikkneipe mit Biergarten.
Es handelt sich um eine alte Mühle in einem kleinen Tal zwischen München und Garmisch.

Dort durfte ich Gestern mit ca. 30-40 anderen Freunden guter, handgemachter Musik die schwedischen Zeitreise-Rocker Siena Root erleben.

Hatte sie 2005 schon mal auf einem Festival gesehen. Da waren sie gerade im Umbruch. Der alte Sänger weg, die (damals) neue Sängerin noch nicht richtig integriert.
Das führte zu einem etwas zerissenem Set. Ein Teil der Lieder waren mit Gesang, der größere Teil waren Lieder die man kurzerhand Instrumental spielte, wobei der Gitarrist wechselweise Gitarre oder Hammond spielte.
War trotzdem ein tolles Konzert.
Man hatte das Gefühl, es ist irgendwas zwischen 1968 und 1972 und man hört eine der besseren Psychedelic-Blues-Rock Band von damals.
Nichts neues, aber viel Gutes!

Seit 2007 ist auch die Sängerin Geschichte und man hat wieder einen Sänger.
In dieser Besetztung wurde die neue CD aufgenommen und aktuell läuft eine kleine Tour durch Deutschland und Nachbarländer mit insgesammt 18 Auftritten.

Hatte mich sehr gefreut diesmal Siena Root als "komplette" Band erleben zu können.
Aber wie das Schicksal so spielt, ist vor 2 Tagen der Bruder des Sängers tödlich verunglückt und der Sänger reiste einen Tag vor diesem Gig ab.
Also zum zweiten Mal Siena Root instrumental.
D.h. : Bass , Schlagzeug und Gitarre im Wechsel mit Tasten (eine alte Hammond M100).

Bei den ersten Beiden Liedern das Gefühl: "alles schon mal gehört", solide und handwerklich hervorragend gespielt, aber nicht packend.
Doch bald kippte die Stimmung ins Positive, die Lust am Musizieren verdrängte die gedrückte Stimmung und der Dampfer nahm Fahrt auf - und wie!!!

Da wurde dann gewechselt zwischen laut und leise, blues und klassik, rock und Psych. Furios und viruos und mit verdammt viel Spielfreude.
Bei einigen Liedern kam noch ein Sitarspieler dazu und dann wurde es arabisch-indisch-PSYCHEDELISCH.
Herausragend ein langes Stuck, bei dem der Gitarrist sich auf die Hammond beschränkte und im Mittelteil improvisierte Frage-Antwort-Spiele mit der Sitar trieb.
Dazu allerfeinste Begleitung von der Rhytmusgruppe. Da hat für mich alles gepasst und ich war auf einer Reise durch innere, äussere und sonstige Welten.
Das waren für mich Momente der Ekstase und des reinen Glücks.

Witzig noch die Zugabe, da wurde ein impovisierter Blues mit einem Duett/Duell von Gitarre und Sitar geboten. Hört man nicht oft sowas!

Waren auch super nett die Musiker. Sie waren nach dem Konzert noch in der Wirtsstube und haben sich mit den Leuten unterhalten.
Hab mich von den Jungs mit Handschlag verabschieded und die haben sich wirklich gefreut, wenn man ein paar Worte mit ihnen gewechselt hat und sich für den schönen Abend bedankt hat.

So gerne ich Siena Root mit Sänger erlebt hätte (und mit Gitarre plus Hammond anstatt Gitarre oder Hammond),
am Ende war ich restlos Zufrieden und Glücklich.

Höchsten ein paar Bierchen hätten noch gefehlt, aber ich brauche meinen Führerschein noch.
tschiibii
Sammler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. Gallien
Alter: 74
Homepage: rockpopmuseum.ch
Beiträge: 717
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: SIENA ROOT am 19.03.2008 im Village, Habach

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 16:37 Uhr  ·  #2
wow, da wäre ich doch glatt auch gerne dabei gewesen :daumen:
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SIENA ROOT am 19.03.2008 im Village, Habach

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 16:37 Uhr  ·  #3
liest sich ja gut. mit neuem sänger wärs sicherlich noch interessanter gewesen.

gibt es die neue scheibe eigentlich schon?
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: SIENA ROOT am 19.03.2008 im Village, Habach

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 17:00 Uhr  ·  #4
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: SIENA ROOT am 19.03.2008 im Village, Habach

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 17:14 Uhr  ·  #5
War ja auch Billig hat sich gelohnt für dich.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SIENA ROOT am 19.03.2008 im Village, Habach

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 12:58 Uhr  ·  #6
freaksound, Danke für den schönen Bericht. Ich habe Sie vor zwei Jahren auf nem Open Air gesehen. Fand ich auch total klasse! Dieses Jahr werde ich auch auf zwei Festivals sein, wo Sie spielen werden. Da kommt schon Vorfreude auf.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6282
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: SIENA ROOT am 19.03.2008 im Village, Habach

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 14:04 Uhr  ·  #7
Ich werde sie wohl Sonntag abend in Tübingen sehen...schade, war auf den neuen Sänger sehr gespannt.

Aber ich denke auch, dass die noch einige Festivals, außer Burg Herzberg, zocken werden.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: SIENA ROOT am 19.03.2008 im Village, Habach

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 15:08 Uhr  ·  #8
Sehr schön geschriebener Bericht, Freaky.

Nachdem ich jetzt den Namen wiederholt gelesen habe, werde ich mich mal darum kümmern herauszufinden was Du (in etwa) gesehen und gehört hast!

Nobby
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.