Jon Anderson (YES!(!)) - The Promise Ring

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37166
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Jon Anderson (YES!(!)) - The Promise Ring

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 11:55 Uhr  ·  #1
Jon Anderson – The Promise Ring

Viele werden ihn kennen als Sänger der legendären Band YES.


Hier, auf dieser 1997 veröffentlichten Platte, finden wir ihn auf einem ungewohnten Terrain wieder.

So frönt der Engländer der Musik seiner Ahnen(Mutter aus Irland, Vater aus Schottland) und bringt keltischen Folk, der das Herz rührt und in die Beine geht.

Aber passt denn das? Diese unvergleichliche Stimme und keltischer Folk?


Zunächst war ich etwas verwirrt, weil man in der Regel mit bestimmten Vorstellungen an etwas herangeht, wie es denn nun zu klingen habe.

Klar, die typische Stimme für diese Art Musik hat er sicher nicht, aber wie hier alles schließlich eine Allianz eingeht, das hat mich dann doch beeindruckt.


Kurzum, die Musik versprüht erst einmal Fröhlichkeit und Optimismus.

Herrlich ist es, wenn ganze Heerscharen von Fiddles, Flöten, Löffelklöpplern und Saiteninstrumenten wie ein geballtes irisches „Puborchester“ aufzufahren scheinen(in der Tat jede Menge Musiker, die sich „The Froggin’ Peach Orchestra“ nennen – Phil Spector auf irisch???) und Anderson darüber mit heller, klarer Stimme seine Botschaft verkündet mit hoffnungsvollen, romantischen und poetischen Inhalten.


Aufgenommen wurde diese Session „at the Frog ‚n Peach Pub at Opio Studio, San Luis Obispo, California“.


In den Linernotes bringt Anderson den Wunsch zum Ausdruck, sich im Jahre 2002 zu befinden und Irland hätte sich wiedervereinigt. Leider blieb das bis jetzt ein Traum.


Ich mag Yes, ich mag die Stimme von Anderson, ich liebe keltische Folklore.

Wunderschön, wie das hier alles so stimmungsvoll zusammenpasst......

Eine außergewöhnliche Musik, der man unbedingt Gehör und Aufmerksamkeit schenken sollte.(auch wenn es manchmal zu Tränen rühren könnte, so sehnsüchtig ist das dargeboten...)

Auf jeden Fall erwartet uns ein Klangerlebnis der besonderen Art!

Hier die Musiker:

- Jon Anderson / vocals, producer
- John Bartlet / guitar
- Pete Morin / mandolin
- Peter Richardson / mandolin
- Chris Scott / flute
- Gary Atkinson / Fiddle
- Dave Dewees / mandolin, Penny Whistle
- Marty Lau / drums
- Dave Lewicki / mandolin
- Mary McCluskey / Dulcimer, Fiddle
- Karen Peterson / flute, guitar, orchestration
- Jane Luttenberger Anderson / vocals
- Adam Hunter / Bodhran
- Alan Dick / violin
- Julie Cooper / Fiddle
- Paul Welch / guitar


Und die Titel:

1. Born to Dance (3:59)
2. Flowers of the Morning (4:17)
3. Timing of the Known (5:31)
4. True Life Song (4:18)
5. Are You? (3:46)
6. My Sweet Jane (3:35)
7. True Hands of Fate (5:20)
8. The Promise Ring (5:30)
9. O'er (3:02)



Wolfgang :D
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12790
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jon Anderson (YES!(!)) - The Promise Ring

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 17:09 Uhr  ·  #2
HI Firebyrd,

danke für die Rezi - ich kannte nur eine, die die CD sinngemäß so beschrieb: Anderson und Musiker zelebrieren Irish Folk nach ettlichen Pints of Guinness.

Aber jetzt werde ich sie mir zulegen

trurl
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37166
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jon Anderson (YES!(!)) - The Promise Ring

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 12:56 Uhr  ·  #3
Sommer
Sonne
Tanz und Gesang

Zeit, diese Platte einmal wieder heraus zu kramen! :D
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47604
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jon Anderson (YES!(!)) - The Promise Ring

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 13:13 Uhr  ·  #4
Diesmal gibbet keine Penunsen von mir! :mrgreen: Ich mochte die Stimme von Mr. Anderson noch nie.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12790
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jon Anderson (YES!(!)) - The Promise Ring

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 16:18 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Triskell
Diesmal gibbet keine Penunsen von mir! :mrgreen: Ich mochte die Stimme von Mr. Anderson noch nie.


dafür musste eine Woche Warsteiner trinken - lauwarm :8)

prost
trurl
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47604
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jon Anderson (YES!(!)) - The Promise Ring

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 16:47 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Trurl
Zitat geschrieben von Triskell
Diesmal gibbet keine Penunsen von mir! :mrgreen: Ich mochte die Stimme von Mr. Anderson noch nie.


dafür musste eine Woche Warsteiner trinken - lauwarm :8)

prost
trurl


Ganz vorzügliches Stimmchen, der Mann. :roll:
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12790
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jon Anderson (YES!(!)) - The Promise Ring

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 17:02 Uhr  ·  #7
@triskell: 💋 na bitte, geht doch, nun darfst Du wieder kühles Jever geniessen

trurl
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Jon Anderson (YES!(!)) - The Promise Ring

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 17:57 Uhr  ·  #8
sehr schöne Platte!
Anderson ist mittlerweile auch schon 67 Jahre und hatte die letzte Zeit viel mit seiner Astmaerkrankung zu kämpfen.
Im Herbst geht er dennoch mit dem "Old Grumpy Man" Rick Wakeman auf Englandtour.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.