Eberhard Schoener - Events (1980)

 
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 58
Beiträge: 12248
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Eberhard Schoener - Events (1980)

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 14:28 Uhr  ·  #1
Eberhard Schoener - Events

Dieses leider bisher noch nicht auf CD erschienene Ambient- Album des Klangsuchenden Eberhard Schoener begibt sich frei nach Proust's „A la Recherche du Temps Perdu“ auf die Suche nach den „wahren „ Gefühlen. Es entstehen sehr intime, persönliche Stimmungsbilder, die - bis auf „Gam-Bang“ - wie in Zeitlupe als akustische vokale (Seite A) und instrumentale (Seite B) Kurzfilme in unterschiedlichen Klangfarben vor dem Zuhörer ablaufen. Diese intensive musikalische Spurensuche durch tiefe Gefühlswelten wird hauptsächlich von Synthy-Klängen, teilweise mit Orchester-,Trompeten- oder Gitarren-Tupfern unterlegt, geprägt.

Das außergewöhnlich Gammelanstück „Gam-Bang“ ab Ende der Seite A sticht aus der nachdenklich stimmenden Gesamtatmosphäre mit seinem fast tanzbaren percussiven Drive heraus. Für mich der Höhepunkt des Gesamtwerks von Eberhard Schoener.

Erwähnenswert ist, daß „When Colours Die“ - gesungen von der „Dark Side Of The Moon“- Sängerin Clare Torry - in der Derrick- Folge "Gregs Trompete" das kurze Licht der großen TV- Öffentlichkeit erblickte .

Hier noch ein vielaussagendes Zitat von Schoener zu seiner sehr spezielle Art von Musik: My message is the music. The goal of my life is to create an original form of contemporary music in which the opera, jazz, ethnical and electronic music melt together. I believe in emotionality."

Diese Mischung von Elektronik, Klassik, Ethno und Pop ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber für mich war die Entdeckung dieser Platte „damals“ eine Offenbarung – und es ist mit Sicherheit keine verlorene Zeit, sich in dieser sonderbaren, vergessenen Welt zu verlieren. Ein „Ereignis“?!?!


Line Up:

- Synthesizer, Keyboards, Violin - Eberhard Schoener
- Guitar - Ian Bairnson
- Keyboards - Roger Munns
- Saxophone - Olaf Kübler
- Vocals - Clare Torry
- Bass - Steve Richardson
- Drums - Evert Fraterman , Pete York
- Percussion, Synthesizer - Morris Pert
- Gong, Gede, Kempli, Rejong - Fürst Agung Raka
- Gong, Wadong, Rejong - Rai Raka
- Suling - Inyoman Sadra
- Tscheng-tscheng, Kendang, Rejong - Igusti Putu Alit
- Orchestra Philharmonia Hungarica

Tracks:

A1 Fairlight 80 (4:06)
A2 Margret A L'Ombre De Jeunes Filles En Fleurs (7:12)
A3 When Colours Die (3:56)
A4 Gam-Bang (7:08)
B1 Events A La Recherche Du Temps Perdu (11:09)
B2 Inversion (5:15)
B3 Magical Echoes Le Temps Retrouve (5:46)
-

Reinhörlink:

Schoener – When Clours Die
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eberhard Schoener - Events (1980)

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 14:48 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
...Diese Mischung ... ist sicherlich nicht jedermanns Sache


Da sprichst du große Worte gelassen aus. :shock:
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 13814
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Eberhard Schoener - Events (1980)

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 16:18 Uhr  ·  #3
ich mag den Schoener sehr gern und ärgere mich, dass es bis auf Trance-Formation keine Neuauflagen als CDs gab.

Trurl
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 58
Beiträge: 12248
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Eberhard Schoener - Events (1980)

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 18:20 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Trurl
ich mag den Schoener sehr gern und ärgere mich, dass es bis auf Trance-Formation keine Neuauflagen als CDs gab.

Trurl

Er hat vor kurzem eine m.M.n. unsägliche Neueinspielung aus all seinen Alben herausgebracht - statt sich mal mit dem Remastering und der Neuauflage seiner Alben als CD zu beschäftigen...ich würde "Trance-Formation" und vor allem "Events" jetzt schon vorbestellen...

...aber wie schon geschrieben (große Worte:) DIESE MISCHUNG ...und jetzt wird`s gelassen... ist nicht jedermann sache
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 69
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 7020
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Eberhard Schoener - Events (1980)

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 22:18 Uhr  ·  #5
Ich kann mich dunkel an eine Fernsehsendung erinnern, in der Eberhard Schöner ein Orchester leitete und Größen der Populären Musik als Solisten auftraten. Gary Brooker und Esther Ofarim waren dabei und sind mir wegen der hervorragenden Darbietungen in Erinnerung geblieben!

Nobby
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 13814
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Eberhard Schoener - Events (1980)

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 22:26 Uhr  ·  #6
@nobbygar. "Pop meets classic" hiess ddie. Es gab, wenn ich mich richtig erinner, mehrere Ausgaben, bei einer war Jon Anderson dabei, kurz nachdem er YES verlassen hatte.

TRurl
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 69
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 7020
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Eberhard Schoener - Events (1980)

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 22:28 Uhr  ·  #7
Jo, die habe ich auch gesehen mit Jon Anderson.

Danke Andreas, ich kam nicht drauf, ist schon zu lange her, war aber eine tolle Sendung!

Nobby
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kiel
Beiträge: 6831
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Eberhard Schoener - Events (1980)

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 23:28 Uhr  ·  #8
Hat dieser Eberhard Schoener was mit DEEP PURPLE zu tun?Nirgends anderswo her kenn ich diesen Namen.
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 13814
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Eberhard Schoener - Events (1980)

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 08:45 Uhr  ·  #9
jersch:

yep, zumindest mit einem von denen. Die LP "WINDOWS" ist eine Zusammenarbeit von Jon Lord und Eberhard Schoener.

trurl
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 58
Beiträge: 12248
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Eberhard Schoener - Events (1980)

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 10:18 Uhr  ·  #10
Eberhard Schoener hatte über all die Jahrzehnte als Musiker undoder Dirgent u.a. Zusammenarbeiten oder Projekte mit

- Sting - s.a. http://www.youtube.com/watch?v=LD9WxmWxH5A
- Deep Purple (Windows)
- Jon Lord, David Coverdale, Glenn Hughes(Sarabande)
- Esther Ofarim - s.a. http://www.youtube.com/watch?v=zb9Y3_TDg2k
- Helen Schneider
- Gianna Nannini - s.a. http://www.youtube.com/watch?v=B1Tdey8T68I
- Hazel O'Connor
- Clare Torry
- Pete York
- Jack Bruce
- Willy deVille
- Andy Summers
- Stewart Copeland
- Udo Dahmen
- Nippy Noya
- Siggi Schwab
- Andrea Bocelli
- etc.

aber auch mit

- Tölzer Knabenchor
- Gamelan-Orchester von Saba und Pinda des Fürsten Agung Raka
- Nonnen und Mönche des Klosters Kopan/Nepal
- diverse Orchster
- etc.

...wie geschrieben - er war (und ist wohl immer noch) ein Klangforscher zwischen den Stühlen und war für mich schon ein wichtiger Begleiter durch eine Dekade meines früheren Lebens...
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 58
Beiträge: 12248
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Eberhard Schoener - Events (1980)

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 19:24 Uhr  ·  #11
Im Zuge der nun wohl beginnenden Schoener-Re-Releases auf CD nach oben...
Sir Henry
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eberhard Schoener - Events (1980)

 · 
Gepostet: 17.10.2010 - 00:53 Uhr  ·  #12
Hat der Mann nicht auch einen Haufen unsäglicher Soundtracks zu ZDF Krimis (Derrick + Konsorten) verbrochen?...aber er hat Police in die Spur gebracht und ein bißchen mit dem Moog rumgespielt...na ja!

Gruss
Sir Henry
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 58
Beiträge: 12248
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Eberhard Schoener - Events (1980)

 · 
Gepostet: 17.10.2010 - 19:32 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Sir Henry
unsäglicher Soundtracks...verbrochen...und ein bißchen mit dem Moog rumgespielt...na ja!

Wenn man ihn nicht gehört hat, dann ist ein so ein "na ja" ja nicht grad eine fundierte Aussage...und für einen Sir doch etwas sehr platt dahergeschrieben...na ja...erst hören und dann schreiben wäre ein schoener Tip für Dich!
Sir Henry
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eberhard Schoener - Events (1980)

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 00:54 Uhr  ·  #14
Hi Mr. Upduff

Dazu muss ich sagen, dass es in meinem Post auch nicht um die von dir genannte Platte ging (die kenne ich in der Tat nicht) sondern um E. S. im allgemeinen.
Ich habe 2 Lps von ihm...reine Syntheziser-Musik und einen TV-Auftritt mit Orchester, den Sparks und Mike Batt noch gut in Erinnerung. Also von Nichtkennen kann keine Rede sein.

Gruss
Sir Henry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 62
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 21355
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Eberhard Schoener - Events (1980)

 · 
Gepostet: 19.10.2010 - 09:49 Uhr  ·  #15
Zitat
Im Zuge der nun wohl beginnenden Schoener-Re-Releases auf CD nach oben...


welche könnten den erscheinen und hältst Du uns auf dem Laufenden?

Ich besitze nur:
Crossing times and continents - 2er CD
Trance - Mission.
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 13814
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Eberhard Schoener - Events (1980)

 · 
Gepostet: 19.10.2010 - 10:04 Uhr  ·  #16
ich hoffe,

das noch

FLASHBACK
Video-Magic
EVENTS
THE BOOK

erscheinen werden,die kamen damals,wenn ich es richtig in Erinnerung habe,alle auf dem gleichen Label raus.

Mir persönlich würden auch die allerersten Sachen gefallen,die fehlen mir noch
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 62
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 21355
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Eberhard Schoener - Events (1980)

 · 
Gepostet: 19.10.2010 - 10:06 Uhr  ·  #17
Trurl, das wäre prima.

Ich denke aber, das nicht alle Label die Rechte einer Neuauflage vergeben.
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 58
Beiträge: 12248
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Eberhard Schoener - Events (1980)

 · 
Gepostet: 21.10.2013 - 16:32 Uhr  ·  #18
Sehr sehr schade, daß die m.E. beste Eberhard-Schoener.Scheibe "Events" noch immer nicht auf CD erschienen ist...deshalb schellackt hier meine von LP-auf-Cassette-auf-CD-Version (...knack ... knack rauschschsch...) ...

u.a. mit diesem und seinem schoenen Ausnahmestück:

Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 6917
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Eberhard Schoener - Events (1980)

 · 
Gepostet: 26.10.2013 - 10:53 Uhr  ·  #19
Mir hat immer diese Scheibe wegen des Titellongtracks gefallen. Ein echter Hammer 8)

http://www.babyblaue-seiten.de…ent=review
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 58
Beiträge: 12248
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Eberhard Schoener - Events (1980)

 · 
Gepostet: 31.12.2016 - 17:21 Uhr  ·  #20
... ergänzend zu unserer Januar- Platte Flashback möchte ich dieses Event auch wieder mal nach oben holen...
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: am Rande von NDS
Alter: 56
Beiträge: 8979
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Eberhard Schoener - Events (1980)

 · 
Gepostet: 31.12.2016 - 19:08 Uhr  ·  #21
Ich kann mich, ganz dunkel, an diese Events auf der FlimmerKiste erinnern.
Ich habe immer auf Video, bzw. DVDs gehofft! & hoffe weiter!
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: am Rande von NDS
Alter: 56
Beiträge: 8979
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Eberhard Schoener - Events (1980)

 · 
Gepostet: 31.12.2016 - 19:16 Uhr  ·  #22
Jon Lord hatte sich von Eberhard Schoener den Synthesizer erklären lassen!
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 13814
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Eberhard Schoener - Events (1980)

 · 
Gepostet: 31.12.2016 - 19:18 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

... ergänzend zu unserer Januar- Platte Flashback möchte ich dieses Event auch wieder mal nach oben holen...


Merci, ich sehe gerade, da gint es auf den BBS noch keine Rezi zu, wo ist die LP, ich gehe morgen mal suchen.

Trurl
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 58
Beiträge: 12248
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Eberhard Schoener - Events (1980)

 · 
Gepostet: 01.01.2017 - 11:12 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

Sehr sehr schade, daß die m.E. beste Eberhard-Schoener.Scheibe "Events" noch immer nicht auf CD erschienen ist...deshalb schellackt hier meine von LP-auf-Cassette-auf-CD-Version (...knack ... knack rauschschsch...) ...

u.a. mit diesem und seinem schoenen Ausnahmestück:

[youtube]atKdw0t7wQQ[/youtube]



...das allerschoeneste Gam-Bang gibt es wieder auf YT zu hören...

https://youtu.be/atKdw0t7wQQ

PS: der Titel ist übrigens seit 3 Jahren auf meinem Smartphone man allmorgendlicher Wecksong... das ist wohl der Grund warum ich jeden Morgen gerne aufstehe...
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Alter: 56
Beiträge: 9872
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Eberhard Schoener - Events (1980)

 · 
Gepostet: 12.01.2017 - 08:48 Uhr  ·  #25
danke für die Vorstellung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.