WHISKEY FALLS

Das ist ist kein gewöhnliches Country-Rock Band.

 
womus-205
 
Avatar
 
Betreff:

WHISKEY FALLS

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 20:37 Uhr  ·  #1
Hallo Friends of good music !

Die ersten Gitarrenklänge erinnern mich an das Intro zu „Listen to the music“, von Doobie Brothers, dann greift die Slide-Guitare ein.
Die erste Stimme fängt an, die zweite folgt, dann noch zwei Stimmen, solch eine Harmonie vom feinstem habe ich seit „Hotel California“ lange nicht gehört. Scharf, genau , präzise. Und noch dieser Slide, es peitscht das ganze Gesang-Gespann wie der Post-Kutscher seine Pferde, weiter und weiter.

Whiskey Falls erfinden meiner Meinung nach ,auf ihre Debüt CD die Country-Rock-Musik nicht neu, aber klingen frisch, unverbraucht, keiner der 13 Songs hat mich gelangweilt. Im Gegenteil viele Southern-Rock-anleihe ließen mich hier und da zweifeln ob die Country-Ecke der richtige Platz für diese Post wäre.
Die Mischung aus alten (Eagels, Poco, Firefall) und neuen (Elemente von Americana, New Country) Country-Rock-Einflüßen, perfekt produziert und arrangiert macht diese Musik, zur meiner Entdeckung dieses Frühlings.

Die Band besteht aus vier Musiker, die keine Neulinge im Rock-Zirkus sind.
Seven Williams und Wally Brandt (aus New York abstammend) waren Gründer einer LA-Band : „Seven and the Sun“ die im Jahre 2002 ziemlich bekannt wurde und sogar eine Singel „Walk with me „ auf Platz 40 der Billboard-Charts platzierte. Nach der Auflösung der Seven and the Sun gründeten sie zusammen mit Wally Brandt’s Zwillingsbruder Bill "We 3 Kings" eine Musikproduktionsgesellschaft, zu deren Kunden Auftraggeber aus der Film- und Fernsehbranche zählten.

Buck Johnson (Shady Grove, Alabama) arbeitete mit Matthew Sweet (power-pop , alternative-rock) und Shawn Mullins (folkrock, alternative Country), sang auch Backing Vocals für Doobie Brothers Live-Album ( Ah! Da sind diese „Listen to the Musik“ Assoziationen).
Back Johnson und sein Freund Damon Johnson ( beiden sind nicht verwandt) bilden in der Band diese Southern-roots-Connection.
Damon Johnson’s musikalische Vergangenheit ist noch reicher und interessanter.
Angefangen hat er mit Hard/Southern-Band Brother Cane ( eigentlich wollte ich es in absehbarer Zukunft vorstellen), dann spielte er für Faith Hill, Tom Waite, Hagar und Ted Nuggent. Zwischen den Jahren 2000-05 war er der Frontmann von drei Bands (Dragonfly, Red Halo, Slave to the System Anschließend warf der große Magier der Hardrocks: Alice Cooper ein Auge auf ihm. Mit Cooper tourte er drei mal und nahm im Jahre 2005 die Dirty Diamonds CD auf.


… und dann kam der Anruf von seinem altem Freund Buck Johnson...




Whiskey Falls: Damon Johnson (vocals, acoustic guitar, slide guitar, unknown instrument); Buck Johnson (vocals, acoustic guitar, mandolin, piano, organ); Seven Williams (vocals, acoustic guitar); Wally Brandt (vocals, 6-string guitar, 12-string guitar, bass guitar, *gangira).

Additional personnel: Cliff Downs, James B Lowery (acoustic guitar); Jeff King, Jerry Kimbrough (electric guitar); Russ Pahl, Bruce Bouton (lap steel guitar); Wanda Vick (banjo); Paul Cartwright, Larry Franklin (mandolin); Tammy Rogers (fiddle); Shane Keister, Gordon Mote (piano); Duncan Mullins (bass guitar); Steve Brewster (drums); Bill Brandt (percussion).

Songtitel:
1. Falling Into You
2. Last Train Running
3. The Night Ain't Over Yet
4. Highway 59
5. The Champ
6. Days Of Birmingham
7. Better Days Will Come At Last
8. Working Man
9. So Much Better
10. Keep The Light On
11. I Can't Stop Loving You
12. Let The Whiskey Fall
13. Load Up The Bases (The Baseball Song)

Midas Rec. 2007

The bands still playing strong
Everybody sing along
“Hotel California”, “Sweet Home Alabama”

Let's all get away
Make life a holiday
Drink Southern Comfort till the sun comes up
Let's all celebrate
Last call will have to wait
Hey bartender “let the whiskey fall!”

Don't have to hop on a plane
Or sail down to Montego Bay
The party's right here with me and the boys
Let the whiskey fall, come on make some noise

mawos-205


Ps. * Gangira ist ein Percussion Instrument. Wie es aussieht und klingt habe ich leider nicht herausgefunden.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: WHISKEY FALLS

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 22:00 Uhr  ·  #2
Das könnte auch eine Rezi der Little Feat sein oder irre ich mich da total?

Interessant und erschreckend zugleich, sprich, ich muss investieren. :flenn:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: WHISKEY FALLS

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 22:03 Uhr  ·  #3
Für 6 Euro bei Caiman ergattert, geht doch. Häähähähä.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: WHISKEY FALLS

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 22:24 Uhr  ·  #4
Für alle, die's interessiert: so sehen sie aus!! 😉
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: WHISKEY FALLS

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 07:45 Uhr  ·  #5
Ätsch ich hab nur 5,80 investiert, Caiman wollt 6,11 oder 12, Normal sind die immer nur 1 Cent teurer, das kann ich ja verschmerzen, aber 31 Cent... :blaugrins:

Sorry, Marek!

Ich bin Dir sehr dankbar, dass Du zu uns gestoßen bist. Diese Rezi ist Dir hervorragend gelungen und Du siehst, was es auswirkt. Einige Verrückte schleichen sich durch das kleine (Amazon)Fensterchen auf den Marktplatz und kaufen. Ist natürlich nicht schlecht, weil ein paar Cents beim MuZi hängenbleiben und der Chef den Server nicht ganz alleine löhnen muss :oops:

Ich war gestern den ganzen Tag unterwegs und bin schon ganz gespannt, was gestern noch so alles gepostet wurde.

Danke Marek

Nobby
:daumen:
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: WHISKEY FALLS

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 22:33 Uhr  ·  #6
Zitat
Hard/Southern-Band Brother Cane ( eigentlich wollte ich es in absehbarer Zukunft vorstellen)


Gerne, wir warten nur drauf!

Nobby
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: WHISKEY FALLS

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 13:15 Uhr  ·  #7
Danke nochmals Marek, ich höre sie jetzt. Wirklich treffend beschrieben und ein guter Tipp - wieder eine feine Scheibe für wenig Geld NEU!

Nobby
:prost:
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: WHISKEY FALLS

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 13:48 Uhr  ·  #8
Ist das auch etwas für nicht Country Fans? :roll:
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: WHISKEY FALLS

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 14:27 Uhr  ·  #9
Ja, das ist eher Southern Rock mit einem Countryeinschlag, mal hart mal soft!

Tolles Teil!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: WHISKEY FALLS

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 21:58 Uhr  ·  #10
Habe es schon im was bretzelt.. Thread erwähnt, tolle Scheibe. Läuft rauf und runter bei mir.
mindmovie
 
Avatar
 
Betreff:

Re: WHISKEY FALLS

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 00:04 Uhr  ·  #11
Na dann brauche ich die wohl auch danke für den Tipp
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: WHISKEY FALLS

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 15:11 Uhr  ·  #12
nach oben mit dem tollen album
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: WHISKEY FALLS

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 14:50 Uhr  ·  #13
in diesem Bereich gibt es wirklich gute Bands,
wer auf Eagels oder Poco steht ist hier richtig.
Schön beschrieben, ich habe es 2008 geschenkt bekommen und höre hin und wieder rein.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: WHISKEY FALLS

 · 
Gepostet: 08.04.2013 - 15:22 Uhr  ·  #14
Gibt es schon eine Nachfolge CD?
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: WHISKEY FALLS

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 11:43 Uhr  ·  #15
ich hab da eher den Eindruck die Luft ist ganz raus,
vielleicht sogar ganz aufgelöst.
Wäre schade drum!
womus-205
 
Avatar
 
Betreff:

Re: WHISKEY FALLS

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 16:08 Uhr  ·  #16
Leider es ist wahr sunny !
Nach dem Damon Johnson 2010 seine zweite Solo-Platte aufnahm - "Release" (übrigens voll akkustische Gitarre) traffen sich Whiskey Falls noch einmal in Studio - sie nahmen ein Weihnachts-Single ""Rudolph Guide My Way" in Dezember 2011 auf.

Danach ging Demon zu zurück zu Alice Cooper später zu Thin Lizzy! Er is auch Mitglied der neuen Thin Lizzy-Ableger Black Star Riders.

Andere 2 Musiker von Whiskey Falls Seven Williams & Wally Brandt haben eine Music Production Firma gegründet We3Kings Music wo sie Film und Tv-Filme und Tv-Soaps Musik komponieren und produzieren. We3Kings Music - Wikipedia

Treu der Musikrichtung von Whiskey Falls ist nur Buck Johnson (voc. guitar, keyb.)

geblieben der neben Auftritten in Classic-rock Cover Band The Black Jacket Symphony aus Birmingham, Alabama ( die covern gar nicht so schlecht - The Black Jacket Symphony) führt sein neues eigenes Project - Burly Clyde.

Die bezeichnen ihre Musik als : Burly Clyde is a country rockin’ and reelin’ band born on the back roads of Alabama and raised in the bars and clubs where Southern Rock lives on.
Country-Rockin and Reelin'. Soulful and Southern.




Burly Clyde

Southern Belle 2012
Label: MAN Music

1. Southern Belle (B. Johnson, C. Midnight)
2. Enjoying The Ride (B. Johnson, C. Midnight, J. D. Hicks)
3. American Way (B. Johnson, C. Midnight)
4. Live For the Song (B. Johnson, C. Midnight, J. D. Hicks)
5. Country Rockin & Reelin(B. Johnson, C. Midnight)
6. Let It Rain (B. Johnson, C. Midnight)
7. Last Dance Saloon (B. Johnson, C. Midnight)

Credits:

Burly Clyde:
Buck Johnson - Lead Vocals, Guitar, Piano
Nick Buda - Drums
Michael Joyce - Bass
Rob McNelley - Guitar
Russ Pahl - Pedal Steel

Additional performers:
Waddy Wachtel - Guitar (5)
Kenny Aronoff - Drums (1, 3, 6)
Stuart Duncan - Fiddle

Mark Needham - Producer, Mixing
Charlie Midnight - Producer

In Europa is die Platte noch nicht erschienen hier kann man sich es ein Preview anhören bzw. streamen !
Burly Clyde
Klasse von Whiskey Falls erreicht die Platte nicht aber klingt gut und unverbraucht !

Mein Favorite ist : Country Rockin & Reelin

womus-206
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: WHISKEY FALLS

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 20:50 Uhr  ·  #17
schade ist es auf jeden Fall, die Band hatte gute Ansätze im musikalischen Bereich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.