Anfang der 70er gab es so einige Schwergewichte, welche erfolgreich Einflüsse aus Country, Folk, Americana, Southern, Soft-Rock mischten., wie beispielsweise die Doobie Brothers, Poco, Loggins & Messina und natürlich die Eagles. Im Folgenden wird der holprige Weg einer weniger bekannten Truppe aus Ohio beschrieben.
Zwischen 1965 und 1969 begannen Craig Fuller, Tommy McGrail, Jim Caughlan und John Call in Waverly, Ohio damit, gemein zu musizieren. 1970 ging es in die Hauptstadt Columbus und McGrail brachte dort einen Namen für die Band ins Spiel. Inspiriert wurde er durch eine fiktiven Abstinenzbewegung des 19ten Jahrhunderts, welche in dem Cowboy-Film Dodge City aus dem Jahr 1939 mit Errol Flynn erwähnt wird: Pure Prairie League.
Die erste solide Formation bestand aus Fuller (Lead Guitar / Vocals), McGrail (Drums), Powell (Acoustic Guitar / Vocals), Phil Stokes (Bass) und Robin Suskind (Guitar / Mandola). Im selben Jahr stieß noch John Call (Steel Guitar) hinzu. Call sorgte mit seinem Instrument dafür, dass die Country-Nuimmer stärker rüberkamen und lieferte sich tolle Duelle mit Fullers Gitarre, was den Country-Rock-Mix der Band prägen sollte.
Um 1971 verließen McGrail und Stokes die Band um mit Bill Bartlett (Beechwood Farm, Ram Jam, The Lemon Pipers) ihre eigene Formation auf die Beine zu stellen. Jim Caughlan, welcher mit Fuller, Call und McGrail schon in anderen Gruppen gespielt hatte übernahm das Schlagzeug und Jim Lanham kam als neuer Bassist dazu.
Von Anfang an wollten sie ein landesweites Management und einen Plattenvertrag. Sie konnten zu dem relativ bekannten Promoter Roger Abramson aus Cleveland Kontakt herstellen und nachdem er sie eine Abends live gesehen hatte wurde das vertragliche geklärt. Er verschaffte ihnen einen Deal mit dem Label RCA und buchte sie als Vorband für so gut wie jede Show, die er veranstaltete. Im März 1972 erschien dann ihr in New York aufgenommenes Debut mit einem schönen Cover von Norman Rockwell, welches ursprünglich 1927 das Cover der Saturday Evening Post zierte. Sie brachen zu einer landesweiten Tour auf, nach welcher Call, Caughlan und Lanham die Band verließen.
Zu diesem Zeitpunkt schuldeten sie RCA vertraglich noch ein Album und Fuller, Powell und Produzent Bob Ringe entschieden sich dazu, ihr zweites Album in Toronto und den dortigen Studios des Labels aufzunehmen. Die Arbeiten daran nahmen sie im Sommer '72 auf und die Band bekam in Person von Billy Hinds (Drums) und dessen Freund Michael Connor (Piano) Zuwachs. Während den Aufnahmen wurden sie noch durch Mick Ronson (David Bowie, Mott The Hoople) bei den Streicher-Arrangements unterstützt. Nach den Aufnahmen stieß noch Michael Reilly am Bass hinzu. Das Album mit dem Titel Bustin' Out erschien im Oktober 1972.
Als die Band nach Ohio zurückkehrte musste sich Fuller im Februar 1973 in einem Verfahren dafür verantworten, sich der Wehrpflicht entzogen zu haben. Es war ja schließlich Viet Nam. Bevor er erklären konnte, dies nicht mit seinem Gewissen vereinbaren zu können, wurde er zu 6 Monaten Haft verurteilt und leistet anschließen seinen alternativen Dienst in einem Krankenhaus in Covington, Kentucky ab. Er erhielt später einen vollen Freispruch von Präsident Ford.
Die Zukunft der Band sah nun relativ düster aus, da RCA den Vertrag nicht verlängerte und sie ohne einen ihrer wichtigesten Songschreiber dastanden. Es gelang den verbliebenen Mitgliedern schließlich, Call zu einer Rückkehr zu bewegen und Reilly übernahm das Kommando in der Band und holte seinen Freund Larry Goshorn (Vocals / Guitars) als Ersatz für Fuller ins Boot. Gorshorn spielte interessanterweise zuvor in einer für Psych-Fans sehr empfehlenswerten Band: Sacred Mushroom.
Man gegan wieder zu touren, hauptsächlich im Nord- und Südosten und im mittleren Westen und es gelang ihnen durch ihren vollen Terminplan mit vielen College-Auftritten, ihre Songs bekannter zu machen. Amie wurde schnell zu dem Hit der Band und die Radio-Sender wollten eine Single. Als Resultat wurde das zweite Album der Band von RCA wiederveröffentlicht. Sie wurde nun auch wieder von dem Label aufenommen und veröffentlichten ihr drittes Album Two Lane Highway im April 1975. Auf dem Album sind einige Gäst zu finden. Chet Atkins, Johnny Gimble (Fiddle), Don Felder (The Eagles) und Emmylou Harris, welche bei "Just Can't Believe It" ein Duet mit der Band anstimmt. Der Song wurde zu der Zeit häufig im Country-Radio gespielt. Das Album stieg auf Platz 24 in die Charts ein und war so der größte Erfolg der Band. Bustin' Out erreichte später noch Gold Status.
Die Nachfolger If the Shoe Fits (January 1976), Dance (July 1976), Live, Takin' The Stage (September 1977) und Just Fly (March 1978) konnten mit diesen Verkaufszahlen nicht mehr mithalten. Call verließ 1977 die Band ein zweites mal, diesmal allerdings wegen anhaltender Rückenprobleme. Tim Goshorn, Larrys Bruder, stieg rechtzeitig vor den Aufnahmen von Just Fly für ihn ein. Ein Jahr später kam es zu eine regelrechten Exodus, als die
Goshorn-Brüder ihre eigene Band gründeten und Powell sich auf seiner Schweine-Farm zur Ruhe setzte. Reilly überbrückte dies für den Rest der Tour mit dem californischer Country-Rocker Chris Peterson (Vocals / Guitar) und dem Soundmann Jeff Redefer (Guitar).
Als dann potentielle Nachfolger vorspielten entschied sich Reilly für den Bluegrass-Musiker Vince Gill (Vocals / Guitars / Mandolin / Banjo / Fiddle), Byron Berline und Steve Patrick Bolin (Vocals / Guitars / Flute / Saxophone). Im Juni 1979 erschien dann in dieser Formation das letzte RCA-Album Can't Hold Back. Saxophonist Jeff Kirk unterstützte die Band bei einigen Tourterminen in diesem Jahr.
Sie unterzeichneten eine Vertrag bei Casablanca Records, zu der Zeit ein Disco Label und es folgte ein kontinuierlicher Abstieg mit weiteren Besetzungswechseln. Auch wenn die Band nicht mehr viel veröffentlich hat seit der Zeit, so sind sie als Live-Band immer noch sehr gefragt und spielen noch heute bis zu 100 Shows jährlich.
Da die Band einen für mich sehr interessanten Sound hat war ich lange hinter ihr her, ohne passable Hörproben oder Alben zu finden. Ich habe dann Ende letzten Jahres ordentlich zugeschlagen und dies dann ein klein wenig bereut, da die späteren Alben immer mehr nachlassen. Man sollte spätestens bei Just Fly aufhören, ausser man steht auf diesen seeehr sanften Sound. Ich hätte die Band lieber etwas rauher gehört, mit ähnlichem Material wie auf den ersten 3 Alben. Auch dürften sie da Live am stärksten gewesen sein. Trotzdem hört man auf den frühen Aufnahmen eine entspannte Mischung aus Country und Rock, welche der geneigte Hörer ruhig mal testen sollte.
Dass auch hier der Krieg mal wieder eine Rolle in der Bandgeschichte spielt ist tragisch, denn wer weiß wie es mit Fuller weitergegangen wäre.
Pure Prairie League - Same (1972)
Für mich ein sehr schönes Debut, erinnert etwas die Country-Seite der Burritos und der Byrds.
Pure Prairie League - Bustin' Out (1972)
Kaum zu glauben, aber hier wurde gleich glatter produziert. Mick Ronson beteiligung mit den Streichern wäre nicht nötig gewesen. Es wurden zwar nicht alle Kanten entfernt und es ist längst nicht so extrem wie spätere Alben in den 70ern, aber dennoch spürbar. Kein Wunder das hier mit Amie der größte Hit der Band vertreten ist, welcher allerdings auch wirklich sehr
stark ist.
Pure Prairie League - Two Lane Highway (1975)
Mehr Rock, weniger Country und trotz Hit und Erwartungshaltung wieder etwas erdiger als der Vorgänger.
Pure Prairie League - If The Shoe Fits (1976)
Hier tauchen die ersten süßlichen Momente auf, welche man nicht immer hören möchte.
Pure Prairie League - Dance (1976)
Der Country-Anteil schrumpft weiter und wird meist nur noch für Balladen verwendet.
Pure Prairie League - Takin' The Stage (1977)
Leider das einzige Live-Dokument, weil eine frühere Aufnahme wirklich interessant wäre.
Pure Prairie League - Just Fly (1978)
Hauptsache glatte Gitarre mit Mainstream-Soli und mehrstimmigem Ooooh ooh oooooh ;)
Zwischen 1965 und 1969 begannen Craig Fuller, Tommy McGrail, Jim Caughlan und John Call in Waverly, Ohio damit, gemein zu musizieren. 1970 ging es in die Hauptstadt Columbus und McGrail brachte dort einen Namen für die Band ins Spiel. Inspiriert wurde er durch eine fiktiven Abstinenzbewegung des 19ten Jahrhunderts, welche in dem Cowboy-Film Dodge City aus dem Jahr 1939 mit Errol Flynn erwähnt wird: Pure Prairie League.
Die erste solide Formation bestand aus Fuller (Lead Guitar / Vocals), McGrail (Drums), Powell (Acoustic Guitar / Vocals), Phil Stokes (Bass) und Robin Suskind (Guitar / Mandola). Im selben Jahr stieß noch John Call (Steel Guitar) hinzu. Call sorgte mit seinem Instrument dafür, dass die Country-Nuimmer stärker rüberkamen und lieferte sich tolle Duelle mit Fullers Gitarre, was den Country-Rock-Mix der Band prägen sollte.
Um 1971 verließen McGrail und Stokes die Band um mit Bill Bartlett (Beechwood Farm, Ram Jam, The Lemon Pipers) ihre eigene Formation auf die Beine zu stellen. Jim Caughlan, welcher mit Fuller, Call und McGrail schon in anderen Gruppen gespielt hatte übernahm das Schlagzeug und Jim Lanham kam als neuer Bassist dazu.
Von Anfang an wollten sie ein landesweites Management und einen Plattenvertrag. Sie konnten zu dem relativ bekannten Promoter Roger Abramson aus Cleveland Kontakt herstellen und nachdem er sie eine Abends live gesehen hatte wurde das vertragliche geklärt. Er verschaffte ihnen einen Deal mit dem Label RCA und buchte sie als Vorband für so gut wie jede Show, die er veranstaltete. Im März 1972 erschien dann ihr in New York aufgenommenes Debut mit einem schönen Cover von Norman Rockwell, welches ursprünglich 1927 das Cover der Saturday Evening Post zierte. Sie brachen zu einer landesweiten Tour auf, nach welcher Call, Caughlan und Lanham die Band verließen.
Zu diesem Zeitpunkt schuldeten sie RCA vertraglich noch ein Album und Fuller, Powell und Produzent Bob Ringe entschieden sich dazu, ihr zweites Album in Toronto und den dortigen Studios des Labels aufzunehmen. Die Arbeiten daran nahmen sie im Sommer '72 auf und die Band bekam in Person von Billy Hinds (Drums) und dessen Freund Michael Connor (Piano) Zuwachs. Während den Aufnahmen wurden sie noch durch Mick Ronson (David Bowie, Mott The Hoople) bei den Streicher-Arrangements unterstützt. Nach den Aufnahmen stieß noch Michael Reilly am Bass hinzu. Das Album mit dem Titel Bustin' Out erschien im Oktober 1972.
Als die Band nach Ohio zurückkehrte musste sich Fuller im Februar 1973 in einem Verfahren dafür verantworten, sich der Wehrpflicht entzogen zu haben. Es war ja schließlich Viet Nam. Bevor er erklären konnte, dies nicht mit seinem Gewissen vereinbaren zu können, wurde er zu 6 Monaten Haft verurteilt und leistet anschließen seinen alternativen Dienst in einem Krankenhaus in Covington, Kentucky ab. Er erhielt später einen vollen Freispruch von Präsident Ford.
Die Zukunft der Band sah nun relativ düster aus, da RCA den Vertrag nicht verlängerte und sie ohne einen ihrer wichtigesten Songschreiber dastanden. Es gelang den verbliebenen Mitgliedern schließlich, Call zu einer Rückkehr zu bewegen und Reilly übernahm das Kommando in der Band und holte seinen Freund Larry Goshorn (Vocals / Guitars) als Ersatz für Fuller ins Boot. Gorshorn spielte interessanterweise zuvor in einer für Psych-Fans sehr empfehlenswerten Band: Sacred Mushroom.
Man gegan wieder zu touren, hauptsächlich im Nord- und Südosten und im mittleren Westen und es gelang ihnen durch ihren vollen Terminplan mit vielen College-Auftritten, ihre Songs bekannter zu machen. Amie wurde schnell zu dem Hit der Band und die Radio-Sender wollten eine Single. Als Resultat wurde das zweite Album der Band von RCA wiederveröffentlicht. Sie wurde nun auch wieder von dem Label aufenommen und veröffentlichten ihr drittes Album Two Lane Highway im April 1975. Auf dem Album sind einige Gäst zu finden. Chet Atkins, Johnny Gimble (Fiddle), Don Felder (The Eagles) und Emmylou Harris, welche bei "Just Can't Believe It" ein Duet mit der Band anstimmt. Der Song wurde zu der Zeit häufig im Country-Radio gespielt. Das Album stieg auf Platz 24 in die Charts ein und war so der größte Erfolg der Band. Bustin' Out erreichte später noch Gold Status.
Die Nachfolger If the Shoe Fits (January 1976), Dance (July 1976), Live, Takin' The Stage (September 1977) und Just Fly (March 1978) konnten mit diesen Verkaufszahlen nicht mehr mithalten. Call verließ 1977 die Band ein zweites mal, diesmal allerdings wegen anhaltender Rückenprobleme. Tim Goshorn, Larrys Bruder, stieg rechtzeitig vor den Aufnahmen von Just Fly für ihn ein. Ein Jahr später kam es zu eine regelrechten Exodus, als die
Goshorn-Brüder ihre eigene Band gründeten und Powell sich auf seiner Schweine-Farm zur Ruhe setzte. Reilly überbrückte dies für den Rest der Tour mit dem californischer Country-Rocker Chris Peterson (Vocals / Guitar) und dem Soundmann Jeff Redefer (Guitar).
Als dann potentielle Nachfolger vorspielten entschied sich Reilly für den Bluegrass-Musiker Vince Gill (Vocals / Guitars / Mandolin / Banjo / Fiddle), Byron Berline und Steve Patrick Bolin (Vocals / Guitars / Flute / Saxophone). Im Juni 1979 erschien dann in dieser Formation das letzte RCA-Album Can't Hold Back. Saxophonist Jeff Kirk unterstützte die Band bei einigen Tourterminen in diesem Jahr.
Sie unterzeichneten eine Vertrag bei Casablanca Records, zu der Zeit ein Disco Label und es folgte ein kontinuierlicher Abstieg mit weiteren Besetzungswechseln. Auch wenn die Band nicht mehr viel veröffentlich hat seit der Zeit, so sind sie als Live-Band immer noch sehr gefragt und spielen noch heute bis zu 100 Shows jährlich.
Da die Band einen für mich sehr interessanten Sound hat war ich lange hinter ihr her, ohne passable Hörproben oder Alben zu finden. Ich habe dann Ende letzten Jahres ordentlich zugeschlagen und dies dann ein klein wenig bereut, da die späteren Alben immer mehr nachlassen. Man sollte spätestens bei Just Fly aufhören, ausser man steht auf diesen seeehr sanften Sound. Ich hätte die Band lieber etwas rauher gehört, mit ähnlichem Material wie auf den ersten 3 Alben. Auch dürften sie da Live am stärksten gewesen sein. Trotzdem hört man auf den frühen Aufnahmen eine entspannte Mischung aus Country und Rock, welche der geneigte Hörer ruhig mal testen sollte.
Dass auch hier der Krieg mal wieder eine Rolle in der Bandgeschichte spielt ist tragisch, denn wer weiß wie es mit Fuller weitergegangen wäre.
Pure Prairie League - Same (1972)
Für mich ein sehr schönes Debut, erinnert etwas die Country-Seite der Burritos und der Byrds.
Pure Prairie League - Bustin' Out (1972)
Kaum zu glauben, aber hier wurde gleich glatter produziert. Mick Ronson beteiligung mit den Streichern wäre nicht nötig gewesen. Es wurden zwar nicht alle Kanten entfernt und es ist längst nicht so extrem wie spätere Alben in den 70ern, aber dennoch spürbar. Kein Wunder das hier mit Amie der größte Hit der Band vertreten ist, welcher allerdings auch wirklich sehr
stark ist.
Pure Prairie League - Two Lane Highway (1975)
Mehr Rock, weniger Country und trotz Hit und Erwartungshaltung wieder etwas erdiger als der Vorgänger.
Pure Prairie League - If The Shoe Fits (1976)
Hier tauchen die ersten süßlichen Momente auf, welche man nicht immer hören möchte.
Pure Prairie League - Dance (1976)
Der Country-Anteil schrumpft weiter und wird meist nur noch für Balladen verwendet.
Pure Prairie League - Takin' The Stage (1977)
Leider das einzige Live-Dokument, weil eine frühere Aufnahme wirklich interessant wäre.
Pure Prairie League - Just Fly (1978)
Hauptsache glatte Gitarre mit Mainstream-Soli und mehrstimmigem Ooooh ooh oooooh ;)