HiFi und Netbook

 
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5120
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 12:01 Uhr  ·  #26
na das scheint doch mal eine echt vernünftige und auch klanglich überzeugende Lösung zu sein :daumen:
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 12:21 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von freaksound
na das scheint doch mal eine echt vernünftige und auch klanglich überzeugende Lösung zu sein :daumen:


Jau, Freaky, das scheint mir auch so. Allerdings habe ich mich noch nicht für ein Netbook entschieden. Ich schwanke noch ein wenig...
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5120
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 22:58 Uhr  ·  #28
ach.... ist das auch noch wichtig...? :Verstecken:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 02:30 Uhr  ·  #29
Woran liegts?
Nur um MP3 über die Anlage zu hören würde ich nie und nimmer ein Netbook kaufen.

Aber wenn Du Dir ein Netbook kaufst achte darauf, dass Du keins mit einem Glossy Display kaufst. (Mittlerweile sollen die Hersteller wieder zu den matten Displays zurückkehren, so wie mein Sammy eins hat)
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 07:30 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von nobby
Woran liegts?
Nur um MP3 über die Anlage zu hören würde ich nie und nimmer ein Netbook kaufen.

Aber wenn Du Dir ein Netbook kaufst achte darauf, dass Du keins mit einem Glossy Display kaufst. (Mittlerweile sollen die Hersteller wieder zu den matten Displays zurückkehren, so wie mein Sammy eins hat)


Korrekt, diese Dinger spiegeln wie Hulle.

Also, woran liegt's...

Es liegt einfach daran, dass ich mich letztendlich noch nicht für diese Lösung entschieden habe. Wenn es soweit sein wird, sprechen folgende Gründe für diesen Weg:

- es ist kostengünstig

- es gibt kaum noch mp3-Player mit Festplatte, daher

- die Lösung hat ein großes Speichervolumen und ist über usb-Platten leicht erweiterbar

- WLAN an Bord, also bestens gerüstet für Internetradio

- mobil im Urlaub hinsichtlich
--- Mitnehmen der Musiksammlung
--- Surfen
--- Zugriff auf Mailkonto
--- usw

- relativ kompakt

- Anschluss an die Hifi-Anlage, ohne dass das Teil viel Platz braucht

- mittlerweile lange Akku-Lebensdauer, daher kann das Netbook ohne große Verkabelung an der Hifi-Anlage stehen

- an der Hifi-Anlage: Abspielen im Shuffle-Modus. Meine Erfahrung zeigt mir: hier höre ich oft Songs, an die ich schon lange nicht mehr dachte. Und schon wandert wieder eine "alte" CD in den Player. Erinnerungsmodus, sozusagen.

- flexibel bei den Audio-Komprimierungsmöglichkeiten

Sicher gibt es noch einige Gründe, die Punkte dieses Aufzählung zählen für mich jedoch zu den wichtigsten Argumenten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 08:51 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von badMoon
Zitat geschrieben von nobby
Woran liegts?
Nur um MP3 über die Anlage zu hören würde ich nie und nimmer ein Netbook kaufen.

Aber wenn Du Dir ein Netbook kaufst achte darauf, dass Du keins mit einem Glossy Display kaufst. (Mittlerweile sollen die Hersteller wieder zu den matten Displays zurückkehren, so wie mein Sammy eins hat)


Korrekt, diese Dinger spiegeln wie Hulle.

Also, woran liegt's...

Es liegt einfach daran, dass ich mich letztendlich noch nicht für diese Lösung entschieden habe. Wenn es soweit sein wird, sprechen folgende Gründe für diesen Weg:

- es ist kostengünstig

- es gibt kaum noch mp3-Player mit Festplatte, daher

- die Lösung hat ein großes Speichervolumen und ist über usb-Platten leicht erweiterbar

- WLAN an Bord, also bestens gerüstet für Internetradio

- mobil im Urlaub hinsichtlich
--- Mitnehmen der Musiksammlung
--- Surfen
--- Zugriff auf Mailkonto
--- usw

- relativ kompakt

- Anschluss an die Hifi-Anlage, ohne dass das Teil viel Platz braucht

- mittlerweile lange Akku-Lebensdauer, daher kann das Netbook ohne große Verkabelung an der Hifi-Anlage stehen

- an der Hifi-Anlage: Abspielen im Shuffle-Modus. Meine Erfahrung zeigt mir: hier höre ich oft Songs, an die ich schon lange nicht mehr dachte. Und schon wandert wieder eine "alte" CD in den Player. Erinnerungsmodus, sozusagen.

- flexibel bei den Audio-Komprimierungsmöglichkeiten

Sicher gibt es noch einige Gründe, die Punkte dieses Aufzählung zählen für mich jedoch zu den wichtigsten Argumenten.


Na gut, es geht nicht mehr allein um Netbook und Hifi, sondern um was anderes.
Dir fehlt die richtige Musik und eine vernünftige 5.1 Surround Anlage mit den entsprechenden Boxen
:mrgreen:
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5120
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 17.10.2010 - 12:23 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von badMoon

- an der Hifi-Anlage: Abspielen im Shuffle-Modus. Meine Erfahrung zeigt mir: hier höre ich oft Songs, an die ich schon lange nicht mehr dachte. Und schon wandert wieder eine "alte" CD in den Player. Erinnerungsmodus, sozusagen.

.



:daumen:

stelle ich immer wieder fest, daß auf diese Art und weise schon fast verschollene Schätze wieder den Weg ans Tageslicht finden.
Gerade Sachen die man schon länger nicht mehr gehört hat und (aus welchen gründen auch immer) ganz anders und eigentlich viel schlechter in Erinnerung hat.

Feine Sache das mit dem Zufallsprinzip !
(und wenn ich was bestimmtes hören will kann ich das ja immer noch)
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 19.10.2010 - 12:41 Uhr  ·  #33
Zwischen- bzw. Randbemerkung:

Archos hat nun ganz aktuell eine Serie von mp3-Playern mit WiFi, also Internetzugang, auf den Markt gebracht. Der preiswerteste ist für unter 100 Euro zu bekommen:



http://www.amazon.de/Archos-Mu…588&sr=8-1

Wer also so ein Teil sein eigen nennen möchte und auf großen Festplattenspeicher verzichten kann, ist hier offensichtlich sehr gut bedient.

<object><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/j03Ckca8Xz8?version=3"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/j03Ckca8Xz8?version=3" ENGINE="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></object>
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10987
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 22:37 Uhr  ·  #34
Hier mal ein Nachtrag zum Thema, da vielleicht für einige interessant die ihr Net-/Notebook oder den PC an die Hifi-Anlage andocken möchten. Bei mir steht seit einigen Tagen dieses Ding:





Das ist ein Silverstone EB01, ein USB-DAC, also ein Digital-Analog-Wandler, bedeutet er greift das Musiksignal am USB-Ausgang ab und wandelt das digitale Signal in ein analoges. Vorteil: die oft bescheidene Soundkarte wird umgangen, ebenso der verlustbehaftete und für Störsignale anfällige Line-Ausgang. Sowohl an meinem PC als auch an meinem Notebook ist eine deutliche Klangverbesserung sofort wahrnehmbar. Neu kostete der Silverstone mal 100 Euro, ich konnte ihn günstig für knapp 30 ersteigern. Eine Investition (für mich auch ein Test ob die Dinger wirklich was taugen) die sich voll gelohnt hat. Das Thema High-End vom PC oder Festplatte bekommt ja einigen immer höheren Stellenwert. Und, ja das ist kein Widerspruch. Wenn man bedenkt, dass mittlerweile D/A-Wandler auf dem Markt sind die locker auch 2-3000 Euro kosten...

Fazit von mir: wer sich mit dem Thema mal auseinandersetzen möchte, findet bereits für kleines Geld eine passende Lösung.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4924
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 08:30 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von Stattmeister
Hier mal ein Nachtrag zum Thema, da vielleicht für einige interessant die ihr Net-/Notebook oder den PC an die Hifi-Anlage andocken möchten. Bei mir steht seit einigen Tagen dieses Ding:





Das ist ein Silverstone EB01, ein USB-DAC, also ein Digital-Analog-Wandler, bedeutet er greift das Musiksignal am USB-Ausgang ab und wandelt das digitale Signal in ein analoges. Vorteil: die oft bescheidene Soundkarte wird umgangen, ebenso der verlustbehaftete und für Störsignale anfällige Line-Ausgang. Sowohl an meinem PC als auch an meinem Notebook ist eine deutliche Klangverbesserung sofort wahrnehmbar. Neu kostete der Silverstone mal 100 Euro, ich konnte ihn günstig für knapp 30 ersteigern. Eine Investition (für mich auch ein Test ob die Dinger wirklich was taugen) die sich voll gelohnt hat. Das Thema High-End vom PC oder Festplatte bekommt ja einigen immer höheren Stellenwert. Und, ja das ist kein Widerspruch. Wenn man bedenkt, dass mittlerweile D/A-Wandler auf dem Markt sind die locker auch 2-3000 Euro kosten...

Fazit von mir: wer sich mit dem Thema mal auseinandersetzen möchte, findet bereits für kleines Geld eine passende Lösung.



Sehr interessanter Beitrag, Dirk. Ich habe meinen Computer mit einer OnBoard-Soundkarte an die Stereoanlage angeschlossen. Klang? Hält sich arg in Grenzen. Wenn ich das mit meinen Ohren sage, heißt das ja was. Für die paar Euro werde ich das auf jeden Fall ausprobieren.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10987
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 12:33 Uhr  ·  #36
Verstehe deinen Einwand jetzt nicht. Was verstehst du unter preiswerte Lösung? Der Nuforce kostet so um die 120 Euro (gut hat einen Kopfhörerausgang mit an Bord) macht aber genau das gleiche. Ich habe jetzt 30 für den Silverstone gezahlt. Beide werden das gleiche Resultat liefern.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 14:01 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von Stattmeister
Verstehe deinen Einwand jetzt nicht. Was verstehst du unter preiswerte Lösung? Der Nuforce kostet so um die 120 Euro (gut hat einen Kopfhörerausgang mit an Bord) macht aber genau das gleiche. Ich habe jetzt 30 für den Silverstone gezahlt. Beide werden das gleiche Resultat liefern.


bm ist halt manchmal ein bisschen verwirrt. :mrgreen:
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 14:38 Uhr  ·  #38
@Stattmeister, @stanweb,

äääh, sorry, ich verstehe jetzt nicht so ganz, was ihr meint.

:haeh: :haeh: :haeh:

:mrgreen:
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1385
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 15:23 Uhr  ·  #39
Schönes und günstiges Teil!
Blöde Frage: Kann der auch rückwärts?!
Ich habe den PC komplett an der Anlage hängen. Zum Abspielen von CDs/ DVDs also kein Problem. Was mache ich aber, wenn ich olle Tapes oder LPs auf den Rechner transferieren will?
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 16:37 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von Stattmeister
Verstehe deinen Einwand jetzt nicht. Was verstehst du unter preiswerte Lösung? Der Nuforce kostet so um die 120 Euro (gut hat einen Kopfhörerausgang mit an Bord) macht aber genau das gleiche. Ich habe jetzt 30 für den Silverstone gezahlt. Beide werden das gleiche Resultat liefern.


Nur ist das Teil von Silverstone im Moment nirgends erhältlich... :haeh:
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 17:06 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von walter
Schönes und günstiges Teil!
Blöde Frage: Kann der auch rückwärts?!
Ich habe den PC komplett an der Anlage hängen. Zum Abspielen von CDs/ DVDs also kein Problem. Was mache ich aber, wenn ich olle Tapes oder LPs auf den Rechner transferieren will?


Über den Line In Eingang der Soundkarte gehen.

Für nach Draussen habe ich eine Soundblaster.
Für Line In benutze ich den On Board Chip.
Der Chip ist zumindest bei der Aufnahme klanglich besser.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 17:07 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von badMoon
@Stattmeister, @stanweb,

äääh, sorry, ich verstehe jetzt nicht so ganz, was ihr meint.

:haeh: :haeh: :haeh:

:mrgreen:


Ach, Du Schusselchen.
Haben wir des Öfteren Absenzen?
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10987
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 18:18 Uhr  ·  #43
Zitat geschrieben von walter
Schönes und günstiges Teil!
Blöde Frage: Kann der auch rückwärts?!
Ich habe den PC komplett an der Anlage hängen. Zum Abspielen von CDs/ DVDs also kein Problem. Was mache ich aber, wenn ich olle Tapes oder LPs auf den Rechner transferieren will?


Walter, leider kann er nur in eine Richtung und zwar vom PC zur Anlage. Für die Vinyl-Bearbeitung müßtest du mit einem Phono-Vorverstärker in den Line-In oder USB deines PC. Beim Tape wird das ähnlich sein.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10987
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 18:22 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von Scoot
Zitat geschrieben von Stattmeister
Verstehe deinen Einwand jetzt nicht. Was verstehst du unter preiswerte Lösung? Der Nuforce kostet so um die 120 Euro (gut hat einen Kopfhörerausgang mit an Bord) macht aber genau das gleiche. Ich habe jetzt 30 für den Silverstone gezahlt. Beide werden das gleiche Resultat liefern.


Nur ist das Teil von Silverstone im Moment nirgends erhältlich... :haeh:


Uwe, das stimmt. Der kam auch bereits 2006 auf den Markt. Ich habe ihn gebraucht in der Bucht erworben. Aber wenn du im Netz nach USB-DAC suchst bekommst du einiges an Auswahl. Empfehlenswert ist m.E. der hier (auch recht preiswert)

www.nuforce.com/hp/products/iconudac2/

Liegt so um die 120 Euros und hat sogar einen Kopfhörerausgang dabei.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 18:58 Uhr  ·  #45
...werd ich jetzt hier vergackeiert???

:blaugrins:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9293
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 19:57 Uhr  ·  #46
Zitat geschrieben von badMoon
...werd ich jetzt hier vergackeiert???

:blaugrins:

"Üblicherweise begleiten so manche Artisten ihre verbalen Eierlegereien hier mit Gackern, von Zeit zu Zeit jedoch gackern sie aber auch dann, wenn sie gar kein Ei gelegt haben und spielen so ihren Verballghörnten einen Streich"

frei nach dem Wiktionary
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6072
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 21:26 Uhr  ·  #47
Ohhh da wollte ich doch auch noch was dazu schreiben

Ich habe eine externe Soundkarte und zwar diese
hier

und einen Samsung Netbook

und bin mit diesen voll zufrieden. Ich habe in an mein kleine Netbook mit Mono-Lautsprecher (Sound bescheiden) angeschlossen. Läuft in der Disco über das Mischpult , daheim über die Anlage. Hat einen ordentlichen und lauteren Sound, diesen verfeinere ich über den Winamp Equalizer (oder anderen Player) oder an der Anlage bzw Mischpult.
Der Ufo hat jeweils Line in und out über Cinch und sogar eine Erdung zum direkten anschließen eines Plattenspieler. Einen Kopfhörer Ausgang mit Lautstärkeregler besitzt der 202 auch.
Dadurch kann man direkt am PC aufnehmen z.B. mit WavePad oder No23 Recorder.
Das was reinkommt (egal ob CD oder LP oder MC) wird aufgenommen. Also quasi 1:1
Funktioniert einwandfrei sogar im Profibereich.
Eine einfache und eine preiswerte Alternative die ich jederzeit weiterempfehlen kann.
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1385
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 15:08 Uhr  ·  #48
Zitat geschrieben von Stattmeister
Zitat geschrieben von walter
Schönes und günstiges Teil!
Blöde Frage: Kann der auch rückwärts?!
Ich habe den PC komplett an der Anlage hängen. Zum Abspielen von CDs/ DVDs also kein Problem. Was mache ich aber, wenn ich olle Tapes oder LPs auf den Rechner transferieren will?


Walter, leider kann er nur in eine Richtung und zwar vom PC zur Anlage. Für die Vinyl-Bearbeitung müßtest du mit einem Phono-Vorverstärker in den Line-In oder USB deines PC. Beim Tape wird das ähnlich sein.


Ich habs befurchtet.
Deshalb habe ich ja den Rechner einfach über line- in und -out direkt an der Anlage hängen. Zum CDs hören und Musik-DVDs gucken und hören ist das so ok und auch die Aufnehmerei ist kein Problem. Ich dachte nur, dass sich mit dem vorgestellten Teil noch qualitativ was machen lässt.
Also bleibt es hier vorerst alles, wie es ist!
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 15:44 Uhr  ·  #49
Zitat geschrieben von Stattmeister
Zitat geschrieben von Scoot
Zitat geschrieben von Stattmeister
Verstehe deinen Einwand jetzt nicht. Was verstehst du unter preiswerte Lösung? Der Nuforce kostet so um die 120 Euro (gut hat einen Kopfhörerausgang mit an Bord) macht aber genau das gleiche. Ich habe jetzt 30 für den Silverstone gezahlt. Beide werden das gleiche Resultat liefern.


Nur ist das Teil von Silverstone im Moment nirgends erhältlich... :haeh:


Uwe, das stimmt. Der kam auch bereits 2006 auf den Markt. Ich habe ihn gebraucht in der Bucht erworben. Aber wenn du im Netz nach USB-DAC suchst bekommst du einiges an Auswahl. Empfehlenswert ist m.E. der hier (auch recht preiswert)

www.nuforce.com/hp/products/iconudac2/

Liegt so um die 120 Euros und hat sogar einen Kopfhörerausgang dabei.


Das ist dann wiederum das Teil, welches bM auf Seite 1 dieses Threads vorstellte...ähmm..! :8)
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 12:38 Uhr  ·  #50
So, ich habe mir gestern etwas Kleines gegönnt....

Nicht, das ich diesen Thread hier missachtet hätte...
Ich suchte die einfachste Lösung für mich, Musik von der externen Festplatte auf jeder beliebigen Anlage hören zu können.
Sprich, auf meiner Anlage im Wohnzimmer sowie auch auf der auf meiner Terrasse.
Also habe ich nach einem gebrauchten Laptop Ausschau gehalten.
Und gestern wurde ich fündig bei den Kleinanzeigen von I-bay.
Und zwar hier in Soest und das noch an einem Sonntag.

Ein Acer Aspire 3100 + Tasche für 100 Ocken.
Das Teil funzt noch super und der Klang über die Anlagen ist für mich passabel und völlig ausreichend.
Über den Kopfhörerausgang....
WLAN funktioniert im Haus und auch draußen über meinen Fritz-Router ebenfalls.

Für mich reicht das auf jeden Fall.. :8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.