Was liest sich grade?

...die belletristische Alternative zum Brezelthread

 
RustyJames
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was liest sich grade?

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 16:58 Uhr  ·  #76


hier ist das poster zum film
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47730
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was liest sich grade?

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 17:35 Uhr  ·  #77
Günter Müller - 293 Burgen und Schlösser im Raum Oldenburg - Ostfriesland.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was liest sich grade?

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 18:08 Uhr  ·  #78
Perry Rhodan! Habe ich vor einem Jahr entdeckt, obwohl ich ausser Musikbiografien nichts lese, da ich voll lesefaul bin. Momentan stehe ich bei Band 6, die Lesefaulheit überwiegt momentan.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12806
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was liest sich grade?

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 18:10 Uhr  ·  #79
Zitat geschrieben von SquireLee
Perry Rhodan! Habe ich vor einem Jahr entdeckt, obwohl ich ausser Musikbiografien nichts lese, da ich voll lesefaul bin. Momentan stehe ich bei Band 6, die Lesefaulheit überwiegt momentan.


lol, Lesefauliheit werde ich nie begreifen :-) Aber willkommen im PR-Universum - ich bin bei Band 2551, bin auch schon seit gut 40 Jahren dabei

bei mir am Bett zum Lesen:

Tom A. Shippey - Der Weg nach Mittelerde: Wie J.R.R. Tolkien "Der Herr der Ringe" schuf
Chris Frith - Wie unser Gehirn die Welt erschafft
Barbara Gowdy - Fallende engel

trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was liest sich grade?

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 18:36 Uhr  ·  #80
Trurl,
Zitat
ich bin bei Band 2551


Ich lese die Silberbände, davon gibt es keine 2500 Bände :-)

Du das ist ganz einfach, mich hats immer mehr interessiert, Platten zu hören als Bücher zu lesen, ganz einfach. Mir war auch immer Sport Wurst, ist es auch heute noch haha. Jedoch habe ich Bücher über speziell Beatles und Stones sehr gern verschlungen!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12806
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was liest sich grade?

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 18:59 Uhr  ·  #81
Zitat geschrieben von SquireLee
Trurl,
Zitat
ich bin bei Band 2551


Ich lese die Silberbände, davon gibt es keine 2500 Bände :-)

Du das ist ganz einfach, mich hats immer mehr interessiert, Platten zu hören als Bücher zu lesen, ganz einfach. Mir war auch immer Sport Wurst, ist es auch heute noch haha. Jedoch habe ich Bücher über speziell Beatles und Stones sehr gern verschlungen!


die ersten 30 Silberbände stehen hier auch, aber ich bevorzuge die Heftserie, die ist kompletter :-) Ich müsste eigentlich im PERRYVERSUM komplett sein. Ich habe immer beides gemacht, lesen und hören - beides dient für mich der Imagination, auch wenn ich eigentlich Sachbücher bevorzuge. Sport ist eh Mord. Ironischer weise finde ich Musikbücher eher unspannend - bis auf sehr wenige Ausnahmen.

trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was liest sich grade?

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 19:34 Uhr  ·  #82
Zitat
ich bevorzuge die Heftserie


Das bewundere ich. Bei den Büchern wurde hier ja gestrichen, aber trotzdem liest sich das wie aus einem Guss.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12806
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was liest sich grade?

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 19:38 Uhr  ·  #83
Zitat geschrieben von SquireLee
Zitat
ich bevorzuge die Heftserie


Das bewundere ich. Bei den Büchern wurde hier ja gestrichen, aber trotzdem liest sich das wie aus einem Guss.


yep, haben sie ganz gut gemacht,leider gehen manche schöne Nebenhandlungen bei den Kürzungen den Bach runter :-)

trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was liest sich grade?

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 19:48 Uhr  ·  #84
Zitat geschrieben von Trurl
Zitat geschrieben von SquireLee
Zitat
ich bevorzuge die Heftserie


Das bewundere ich. Bei den Büchern wurde hier ja gestrichen, aber trotzdem liest sich das wie aus einem Guss.


yep, haben sie ganz gut gemacht,leider gehen manche schöne Nebenhandlungen bei den Kürzungen den Bach runter :-)

trurl


Das ist die andere Seite. Sind die Hefte denn überhaupt noch erhältlich? ich müsste ja bei 1 oder so anfangen, da tu ich mich glaub ich schwer oder?
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was liest sich grade?

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 20:26 Uhr  ·  #85
Mich hat auch das Stieg Larsson -Fieber gepackt !

Das 2.Band "Verdammnis" ,ist in Arbeit und ich kann es echt nicht zur Seite legen.

Spannend und nachvollziehbar geschrieben!!!!!!!
Wirklich empfehlenswert.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12806
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was liest sich grade?

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 20:31 Uhr  ·  #86
Zitat geschrieben von SquireLee


Das ist die andere Seite. Sind die Hefte denn überhaupt noch erhältlich? ich müsste ja bei 1 oder so anfangen, da tu ich mich glaub ich schwer oder?


zumindest antiquarisch sind sie alle noch lieferbar :-) Es gibt eine weitere Auflage, aber die ist irgendwo bei Heft 17XX glaube ich.
Es gibt aber diverse Anbieter, die auch die Heftserie noch komplett verkaufen. Am besten mal auf der Homepage der Serie schauen, wo es Links gibt. Du hast dann allerdings einige Jahre Lesevergnügen vor dir, die Ablegerserien wie ATLAN, die Taschenbücher etc mal nicht mitgerechnet

trurl
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was liest sich grade?

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 07:29 Uhr  ·  #87
Zitat geschrieben von 35 years after
Mich hat auch das Stieg Larsson -Fieber gepackt !

Das 2.Band "Verdammnis" ,ist in Arbeit und ich kann es echt nicht zur Seite legen.

Spannend und nachvollziehbar geschrieben!!!!!!!
Wirklich empfehlenswert.


Den Film habe ich gerade gesehen.
Am Anfang gut, kippt er ab Mitte immer mehr zum "amerikanischen" hin.
Irgendwie uncool.
Sehr unlogisch auch oft.
Hätte meinen Holde nicht das Buch gelesen, hätte ich oft gar nicht gewusst wer jetzt wer ist und warum der sich wie verhält.
RustyJames
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was liest sich grade?

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 10:52 Uhr  ·  #88
Zitat geschrieben von Trurl
Zitat geschrieben von SquireLee
Perry Rhodan! Habe ich vor einem Jahr entdeckt, obwohl ich ausser Musikbiografien nichts lese, da ich voll lesefaul bin. Momentan stehe ich bei Band 6, die Lesefaulheit überwiegt momentan.


lol, Lesefauliheit werde ich nie begreifen :-) Aber willkommen im PR-Universum - ich bin bei Band 2551, bin auch schon seit gut 40 Jahren dabei

bei mir am Bett zum Lesen:

Tom A. Shippey - Der Weg nach Mittelerde: Wie J.R.R. Tolkien "Der Herr der Ringe" schuf
Chris Frith - Wie unser Gehirn die Welt erschafft
Barbara Gowdy - Fallende engel

trurl


mh ich auch nicht.. die literatur ist eine solche bereicherung für das leben, dass ich mir eins ohne bücher nicht vorstellen könnte. genau wie ohne musik.. es war mir immer wichtig in viele richtungen offen zu sein und mich nicht nur auf eine zu beschränken und literatur und musik ergänzen sich optimal!!

ich meine - wie hießen die doors ohne william blake's "doors of perception", gäbe es einen song wie "the end" ohne sophokles "ödipus"?
wie würde das album "starless and bible black" ohne dylan thomas stück "under milk wood" heißen? wo hätte mark knopfler die lyrics für seinen song "sailing to philadelphia" hergenommen, hätte er sich nicht von thomas pynchons "mason & dixon" beeinflussen lassen? oder hießen die "soft machine" heute am ende ganz anders, wenn nicht william s. borroughs einen roman mit dem gleichnamigen titel geschrieben hätte...?

fragen über fragen, die verdeutlichen, dass literatur und musik untrennbar miteinander in verbindung stehen, sich gegenseitig beeinflussen und ergänzen.. für mich ist deshalb die logische konsequenz, dass es fast schon ignorant wäre eine dieser beiden kunstformen zu vernachlässigen.. mal abgesehen davon hört es sich prima musik beim lesen eines guten buches..
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9292
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was liest sich grade?

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 11:51 Uhr  ·  #89
Es gab Zeiten in meinen 10ern bis 30ern, in denen ich einem Leseforum hätte beitreten können...mein Bücherschrank ist aus dieser Sturm-, Drang- und deswegen auch Viel-Lesezeit bis zum Anschlag gefüllt...

...doch dann kam die Arbeit und vielleicht auch eine igonrante mittlerweile angelesene Altersweisheit, die den Erfahrungs-und Erkenntniswert durch Literartur immer kleiner hat werden lassen...die Zeit wurde immer knapper...und Lesen war für mich immer eine Langzeiterlebnis ohne Unterbrechungen...3 Seite heute und 5 morgen ging und geht gar nicht...so habe ich mein Bücherlesen nur noch auf Urlaub beschränken müssen...und nun mit einem spiel-und spaßfordernden Töcherchen an meiner Lebensseite ist auch dies Muße (zugunsten meiner neuen Basicerlebnisse von der Sandburg bis zum "Bodo-Bär"-Buch) dahin...

Soweit ist es nun mit mir gekommen: Ich lese hauptsächlich nur noch 1 1/2-Stunden (bevor alle anderen wach werden) täglich "meine" Süddeutsche Zeitung (seit nun 25 Jahren) und in den seltenen Mußestündchen die SZ-Magazine und -Wochendbeilagen ...und ich vermisse eigentlich nicht all zu viel, weil ich meine, die für mich entscheidenden Bücher gelesen zu haben...

...deshalb muß ich mich bis zu Rente für mich momentan mehr wohl als übel von diesem Therad erstmal verabschieden!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12806
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was liest sich grade?

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 12:12 Uhr  ·  #90
Zitat geschrieben von Mr. Upduff


...deshalb muß ich mich bis zu Rente für mich momentan mehr wohl als übel von diesem Therad erstmal verabschieden!


na denn, bis später :-) Für das Rentenzeitalter habe ich mir vorgenommen, Rhodan wieder von vorn zu begiinnen :8)

trurl
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9292
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was liest sich grade?

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 12:17 Uhr  ·  #91
Zitat geschrieben von Trurl

...Für das Rentenzeitalter habe ich mir vorgenommen, Rhodan wieder von vorn zu begiinnen :8)

trurl

Solche Historienheftchen haben ja (dann) auch so ihren Reiz!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was liest sich grade?

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 12:50 Uhr  ·  #92
Fürs Lesen muss man sich Zeit nehmen. Abends nach der Arbeit da bin ich nicht in Stimmung dazu und am WE zock ich lieber Mucke und häng mit Freunden ab.
Alles faule Ausreden schon klar, aber wie bei der Musik, sollte man sich explizit Zeit nehmen :-)
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was liest sich grade?

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 13:08 Uhr  ·  #93
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Es gab Zeiten in meinen 10ern bis 30ern, in denen ich einem Leseforum hätte beitreten können...mein Bücherschrank ist aus dieser Sturm-, Drang- und deswegen auch Viel-Lesezeit bis zum Anschlag gefüllt...

...doch dann kam die Arbeit und vielleicht auch eine igonrante mittlerweile angelesene Altersweisheit, die den Erfahrungs-und Erkenntniswert durch Literartur immer kleiner hat werden lassen...die Zeit wurde immer knapper...und Lesen war für mich immer eine Langzeiterlebnis ohne Unterbrechungen...3 Seite heute und 5 morgen ging und geht gar nicht...so habe ich mein Bücherlesen nur noch auf Urlaub beschränken müssen...und nun mit einem spiel-und spaßfordernden Töcherchen an meiner Lebensseite ist auch dies Muße (zugunsten meiner neuen Basicerlebnisse von der Sandburg bis zum "Bodo-Bär"-Buch) dahin...



Könnte ich glatt unterschreiben, wäre da nicht der Beruf, der mich dazu bringt, immer wieder ein neues Buch in die Hand zu nehmen. Überwiegend sind das aber Kinder- und Jugendbücher. Selten, und wenn dann tatsächlich nur in den Sommerferien, schaffe ich es, ein oder mehrere Bücher zu lesen.

Und die Zeitung lese ich ebenfalls jeden Morgen als erster!
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was liest sich grade?

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 13:22 Uhr  ·  #94
Der Grund, warum ich so viele Dinge gleichzeitig lese, ist das ich es gar nicht mehr richtig schaffe, mich so lange auf ein Buch zu konzentrieren.

Ich kann stundenlang konzentriert Musik hören, beim Lesen hänge ich nach kurzer Zeit fest.

In meiner Kindheit und Jugend habe ich gelesen wie ein Bekloppter.
Wir hatten (bis ich 18 wurde) keinen Fernseher, aber eine öffentliche Biliothek in der Straße.
Das war ein paradiesischer Laden!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was liest sich grade?

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 13:27 Uhr  ·  #95
stanweb, im TV versäumt man heutzutage eh nix mehr, da wäre Lesen schon besser, nur wenn ich Abends les, dann penn ich ein *ROFL*
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was liest sich grade?

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 13:34 Uhr  ·  #96
in sachen literatur hab ich nie viel gelesen, ausser das eine oder andere buch das in der schule pflichtlektüre war. habe da also noch ziemlichen nachholbedarf, aber das betrifft auch nur die werke die mir wirklich liegen.

gelesen hab ich aber schon als kind recht viel, vor allem sachbücher aus der richtung zoologie, biologie, geographie...
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was liest sich grade?

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 13:38 Uhr  ·  #97
Zitat geschrieben von SquireLee
stanweb, im TV versäumt man heutzutage eh nix mehr, da wäre Lesen schon besser, nur wenn ich Abends les, dann penn ich ein *ROFL*


Ich bin bekennender (TV) Krimi Fan.
Speziell skandinavische, britische und deutsche Krimis.

Seit ich einen Receiver mit Aufnahmemöglichkeit habe, nehme ich Krimis ohne Ende auf- und schaue sie dann auch.

Ausserdem kann ich gut vor der Glotze einschlafen.
Und, das ist jetzt wahr, je spannender, desto größer die Entspannung bei mir, umso größer die Chance einzupennen. :lol:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was liest sich grade?

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 13:41 Uhr  ·  #98
Zitat
Ausserdem kann ich gut vor der Glotze einschlafen.
Und, das ist jetzt wahr, je spannender, desto größer die Entspannung bei mir, umso größer die Chance einzupennen. Laughing


Das ist es ja. Daher, wie bei einer guten Scheibe, sich mal einen halben Tag Zeit nehmen und lesen, dazu bin ich grad sowas von zu faul *g*
oldmanyoung
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was liest sich grade?

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 14:50 Uhr  ·  #99
Letztens beim Flohmarkt gefunden.
Ein schönes Buch für zwischendurch... :rasta:

Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was liest sich grade?

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 15:23 Uhr  ·  #100
Aber nicht anzünden und rauchen :rasta:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.