RUSH - Permanent Waves (1980)

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

RUSH - Permanent Waves (1980)

· 
Gepostet: 17.04.2007 - 13:50 Uhr  ·  #1
RUSH - Permanent Waves

Label: Mercury (Universal) – 1980

Tracks:
1. The Spirit Of Radio
2. Freewill
3. Jacob's Ladder
4. Entre Nous
5. Different Strings
6. Natural Science

Das Album bietet mit "The Spirit of Radio" und "Freewill" zwei hochkarätige Rocksongs in allerbester Rushmanier, die zwar so gesehen nicht progressiv sind aber einfach gelungene Musik darstellen.
Außerdem sind sie alles andere als gewöhnlich. Dafür garantiert allein schon die geniale Arbeit an den Drums von Neil Peart.

"Entre Nous" und "Different Strings" sind ruhige Lieder, wobei das akustische "Different Strings" besonders gut zu gefallen wissen.

Bei "Jacob's Ladder" und "Natural Science" gibt es Progrock, wobei die Musik stets vom Zusammenspiel zwischen Baß und Gitarre lebt, unterlegt von den vertrackten Rhythmen Neil Pearts.

Keyboards spielen wie immer bei Rush nur eine unterstützende Rolle.
Das es dennoch vielschichtig klingt ist den überragenden musikalischen Fähigkeiten des Trios zu verdanken.

"Natural Science" ist ein recht komplexeres Lied.

"Jacob's Ladder" lebt mehr vom marschähnlichen Rhythmus.
Der kurze Text beschreibt wie dunkle Wolken aufziehen und sich für einen Kampf vorzubereiten schein.

"Natural Science" jedenfalls hat drei Teile, es beginnt mit Möwengeschrei im Hintergrund, dazu ein entfernt klingender ruhiger Gesang. Der Gesang wird einzig von der Akustikgitarre begleitet, danach wird es rockiger und technischer. Der Gesang wird ein wenig durch den Filter geschickt, was recht gut klingt und die Musik lebt in diesem Teil hauptsächlich vom Gitarrenriff Lifesons, das sich immer wiederholt.

Das Gitarrensolo danach ist sehr virtuos gespielt (Zitat: „mal wieder erkennt man, wo "Dream Theater" ihre Inspiration herhaben“).

Die Musik bei "Permanent Waves" ist nur in Ansätzen progressiv zu nennen, Ausgenommen vielleicht "Jacob's Ladder" und "Natural Science". Die gebotene Rockmusik mit Metaleinschlag ist sehr gut gespielt und die Lieder überzeugen auf ganzer Linie.

Mit etwas mehr als 35 Minuten Spieldauer ist auch dieses Album leider - wie alle Rush - Alben der 70er - sehr kurz geraten.

Nachtrag, das Album inzwischen auch remastered erschienen.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser

Betreff:

Re: RUSH - Permanent Waves (1980)

· 
Gepostet: 17.04.2007 - 16:47 Uhr  ·  #2
"Permanent Waves" ist eines der besten Werke im ganzen Rush Katalog und auch für Nicht-Fans zugänglich.

"Spirit of Radio" ist meiner Meinung nach absolut progressiv. Wir schreiben 1979 und ein Song der mehrmals den Rhythmus verschiebt war im Punk- und Wave Zeitalter aber sowas von progressiv. Dazu noch ein Ohrwurm-Refrain der den Titel vermeidet....große Klasse. "Freewill" ist ein ebenso guter Rocksong, leicht proggig. Dann mein Rush Lieblingsstück, "Jacob's Ladder". Eine Jakobsleiter ist ein Begriff aus der Bibel, meint eine Leiter vom Himmel zur Erde auf welcher die Engel auf- und absteigen.

Neil Peart beschreibt damit aber ein Naturereignis. Die Wolken bereiten sich hier nicht auf einen Kampf vor, das ist metaphorisch gemeint. "The clouds prepare for battle in the dark and brooding silence".....beginnt der Song. Peart beschreibt einfach die Szenerie wenn der Himmel sich zusammenzieht zum Unwetter, die Wolken sich mehr und mehr verdichten und dann das Inferno beginnt. Diese dräuende Stimmung setzen Rush kongenial durch den unheilsschwangeren Marschrhythmus um, bevor dann auch musikalisch das Gewitter beginnt.

Und ebenso wie nach einem Gewitter sich langsam die dunklen Wolken wieder verziehen und die Sonne sich Bahn bricht, wird die Musik gegen Ende des Stücks leichter und nimmt den Hörer mit in die Sonne. Diese sich bahnbrechenden Sonnenstrahlen die durch die noch vorhandenen dunklen Wolken brechen, erinnerten Geddy Lee an den Begriff der Jakobsleiter und er empfahl Peart das als Titel für den Song zu nehmen.

Da ich diese Stimmung vor- und nach einem Gewitter so sehr mag und das musikalisch hier so wundervoll umgesetzt wird, ist das mein Lieblings-Rush Stück.

Nach den zwei ruhigen Stücken kommt mit dem Abschluß des Albums "Natural Science" noch ein progressives Meisterstück. Ein kritischer Blick der ruhig beginnt und vom Entstehen allen Lebens auf der Erde erzählt um dann mit einem musikalischen Quantensprung (betitelt Hyperspace) aggressiv ins Hier und Heute zu blicken, auf eine computerisierte Welt die im Kampf mit der Natur scheint. Im dritten Teil des Stücks, der musikalisch wiederum sich verändert zu rockig aber gezähmt wird genau dieses auch textlich dargestellt. "Science like nature must also be tamed". Nicht nur die Natur müssen wir lernen zu zähmen, sondern auch unsere Bestrebungen in der Wissenschaft ihrer Herr zu werden. Hier gibts auch noch nen Schwenk auf unsere eigene Natur im Text in so wunderbaren Textzeilen wie "Art as expression - not as market campaigns" oder "The most endangered species - the honest man".

Musikalisch durch seine Dreiteilung welche kongenial den Text begleitet schon ein Meisterstück. Pearts kritische Lyrics vollenden das Meisterwerk noch dazu.

Jerry
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 17.04.2007 - 23:08 Uhr  ·  #3
Was soll ich da noch hinzufügen.
Musikalisch gesehen ein Meisterwerk und ein Meilenstein(Könnte man dort hin verschieben)
in der Rockmusik.
Übrigens finde ich "Entre Nous" nicht gerade ruhig, hat einen tollen eingängigen Rythmus in klassischer Rockmanier.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 17.04.2007 - 23:41 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von xanadu
Was soll ich da noch hinzufügen.
Musikalisch gesehen ein Meisterwerk und ein Meilenstein(Könnte man dort hin verschieben)
in der Rockmusik.
Übrigens finde ich "Entre Nous" nicht gerade ruhig, hat einen tollen eingängigen Rythmus in klassischer Rockmanier.

Da hast Du nicht einmal Unrecht.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 17.04.2007 - 23:46 Uhr  ·  #5
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2010 - 12:23 Uhr  ·  #6
Immer noch ein Oberhammer.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2010 - 17:34 Uhr  ·  #7
Eine volle Granate und für mich Prog Rock in Reinkultur. Du hast da alles drauf: kurze Songs sowie nen langen und auch die kürzeren proggen schön dahin, Drums und Bass sei dank.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2010 - 11:31 Uhr  ·  #8
Danke für den Reminder. Bei mir sind ohnehin an diesem Wochenende "Rush-Days". Gestern liefen "Moving pictures" und "Snakes & Arrows". Da könnte ich heute mal diese hier wieder auflegen. Die Phase in den 80ern war ohnehin eine ihrer Kreativsten.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2010 - 13:44 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Stattmeister
Danke für den Reminder. Bei mir sind ohnehin an diesem Wochenende "Rush-Days". Gestern liefen "Moving pictures" und "Snakes & Arrows". Da könnte ich heute mal diese hier wieder auflegen. Die Phase in den 80ern war ohnehin eine ihrer Kreativsten.

gestern war auch Rush-Tag, aber heute ist mir nach harter Mucke :lol:

Darüberhinaus hab ich mir den Geddy Lee Bass geschnappt und 3 Stunden Rush gezockt :-)
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 26.01.2012 - 14:18 Uhr  ·  #10
Sehr schön gemacht Leute, ist bei mir vom Aussenseiter zu einem Top-Album geworden

:daumen: :daumen: :daumen:
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2012 - 11:48 Uhr  ·  #11
Im Zuge der VÖ des neuen und verblüffend nah an die Siebziger angelehnten Rush-Albums habe ich diese Woche auch mal wieder einige andere Sachen von den Kanadiern gehört. Vor allem Moving Pictures und eben das hier besprochene Album. Immer noch richtig gut!
xanadu
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2012 - 22:00 Uhr  ·  #12
Volle Zustimmung.

Habe letzte Woche endlich den Film
Beyond the Lighted Stage gesehen.

Sehr dokumentarreicher Film über die 40 jährigen Bandgeschichte von Rush.

Wirklich von den Anfängen mit Originalaufnahmen und sehr vielen Interviews von Geddy, Alex, Neil und viele Zeitzeugen und Fans bzw Musiker die die Band als absolutes Vorbild sehen, bis in die heutige Zeit 2010.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2014 - 14:04 Uhr  ·  #13
Hopp, hoch damit.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2014 - 14:26 Uhr  ·  #14
Sehr gute Entscheidung. Stelle gerade fest, dass RUSH auch lange nicht bei mir liefen. Da ich heute sturmfreie Bude hab, werde ich dies mal ändern.
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2014 - 16:28 Uhr  ·  #15
Jacob's Ladder ist einer meiner Geheimfavoriten 8)
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2014 - 18:19 Uhr  ·  #16
Es gibt fast alle Alben als gutes remaster.
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2014 - 07:51 Uhr  ·  #17
danke für die Vorstellung, habe einige Alben von Rush.
Laufen viel zu selten. :D
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2014 - 08:30 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von hmc

Es gibt fast alle Alben als gutes remaster.

Da ich viele Rush-Alben nur als Vinyl hatte habe ich in jüngerer Vergangenheit die Remaster nachgekauft. Klingen alle top!
xanadu
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2014 - 18:00 Uhr  ·  #19
Ich habe vor Jahren mir mal die Zeit genommen und alle RUSH LP´s selber digital aufgenommen.
Das reicht mir, die Qualität der Plattenaufnahme waren Top.

Permanent Waves gehört zu meiner Hall of RushFame.
Psychrockfan
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2014 - 18:13 Uhr  ·  #20
17 x Rush , 2x CD ,15 xLP wobei z.B. die FEEDBACK des öfteren auf dem Dreher landet .

:)
xanadu
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2014 - 18:27 Uhr  ·  #21
@Psychorockfan and all:
Da kann ich dir diesen Link empfehlen.

forum/topic.php?t=3834

Muss ich mal auf den neuesten Stand bringen.
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2014 - 08:01 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von xanadu

Ich habe vor Jahren mir mal die Zeit genommen und alle RUSH LP´s selber digital aufgenommen.
Das reicht mir, die Qualität der Plattenaufnahme waren Top.

Permanent Waves gehört zu meiner Hall of RushFame.

kann das bestätigen, ein Freund hat etliche LP's digitalisiert,
die Qualität ist erstaunlich gut bis sehr gut.
Natürlich wird das knistern der alten LP übernommen,
dies ist doch Jacke wie Hose.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2014 - 10:04 Uhr  ·  #23
Das Album läuft gerade hier im Büro. Einige meiner Damen haben den Raum verlassen.
Ok, ich höre das Werk recht laut. :h: :h:
Shamble
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2015 - 13:55 Uhr  ·  #24
Permanent Waves gehört auch zu meinen Lieblings Rush alben. Besonders Jacobs Ladder.
Unglaublich gute Rezensionen gibt es hier im Zirkus. Seid ihr alle Musik Journalisten? :D
Besonders gut finde ich auch die Exit...Stage version von Jacobs ladder...
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2015 - 16:33 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Shamble

Permanent Waves gehört auch zu meinen Lieblings Rush alben. Besonders Jacobs Ladder.
Unglaublich gute Rezensionen gibt es hier im Zirkus. Seid ihr alle Musik Journalisten? :D
Besonders gut finde ich auch die Exit...Stage version von Jacobs ladder...

Das ist lustig, gerade den von dir genannten Song empfinde ich als einen, der gerne untergeht und gegen den Rest nicht ankann. DAS Highlight schlechthin ist "Natural Science". Da merkt man, wo Dream Theater sich bedient hat :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.